Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Inflation hat Kuba voll im Griff - nd

Seit wann zweifelst du offizielle Angaben der kubanischen Regierung an? Die Zahlen stammen von keinem Geringeren als Marino Murillo:
Ich zweifele da, wo es mir unwahrscheinlich erscheint und nicht wie andere generell !
Wenn ich zum Beispiel von absurd hohen Medikamentenpreisen höre, eine Tablette 10 Dollar (offizieller Kurs), dann kannnich mir die 6900 Prozent in Einzelfällen durchaus vorstellen.
Welche Tablette wäre das denn, die vorher 14 Cent gekostet hat??
 
Der Unterschied zwischen "von bis zu", "im Durchschnitt" und "in jedem Einzelfall" scheint nicht für jeden verständlich zu sein.
Meinst du mich? Vielleicht hast du es ja nicht verstanden, aber ich schrieb lediglich ein Beispiel aus dem Artikel ab, der die 6900 nicht belegt hat. Einen Beleg für die 6900 hat der Autor ja nicht veröffentlicht.
 
Ich zweifele da, wo es mir unwahrscheinlich erscheint und nicht wie andere generell
Ich glaube ja auch, dass sich Murillo mit den 6900% unglücklich ausgedrückt hat. Klingt sehr generell, obwohl er von der Gusanopresse mit "hasta 6900%" zitiert wird.
Welche Tablette wäre das denn, die vorher 14 Cent gekostet hat??
Ich kenne mich weder mit alten noch mit neuen Preisen en Detail aus. Aber in Santiago kostet eine einzelne einfache Pastilla gegen Nierenschmerzen 250 Pesos.

Generell wirst selbst du doch aber eine starke Inflation der Peso-Preise nicht bestreiten wollen, oder? In den staatlichen Pesoläden gibt es fast nix, außer dem monatlichen Modulo, also wird in den MLC-Läden eingekauft und als Faustregel zum dreifachen Preis (ggü. dem offiziellen Kurs) weiterverkauft. Leute mit geringem oder gar keinem Pesoeinkommen und ohne Yuma-Konrakte sind die Gearschten, während sich Chüpli-Sozialisten mit Euro-Gehalt die Lage schön rede
 
Einen Beleg für die 6900 hat der Autor ja nicht veröffentlicht
Schlimm, dass der gute Knut in einer "sozialistischen Tageszeitung" nicht darauf hinweist, dass es sich um Regierungspropaganda handelt. Aber dafür habt ihr ja mich, der sich umfassend informiert und Missverständnisse aufklären kann. Wobei mir auch hin und wieder was entgeht.
 
Also von dem Knut Henkel habe ich nicht den Eindruck, dass er auf Regierungslinie liegt oder für sie Propaganda betreibt. Deshalb verlinkst du ja seine Artikel auch so gerne, wenn du ehrlich bist.
 
Zurück
Oben