Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Inflation hat Kuba voll im Griff - nd

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.405
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Absurdistan
 
Wenn in einem Land praktisch alles importiert werden muss, weil die eigene Produktivität fehlt, muss man halt auch Weltmarktpreisniveau für Importware bezahlen. Insofern bricht jetzt das staatlich vorgegebene Preissystem innert kürzester Zeit zusammen. Gerechnet in Marktpreis-Wechselkursen en la calle hat sich für Deviseninhaber gar nicht so viel geändert beim Preisniveau. Ich bleibe dabai, ohne soziale Marktwirtschaft und ohne Anstrengungsbereitschaft, Bildung und Investitionen kein Wohlstand, nicht mal Versorgungssicherheit.
 
Manchmal werden aber auch Preise für bestimmte Produkte aufgerufen, die selbst zum Straßenkurs jenseits von Gut und Böse sind. Der Straßenkurs bildet aber gut den Durchschnitt ab.
 
Nach den Lohnerhöhungen gab es also 60 Prozent Preissteigerung im staatlichen Einzelhandel, 6900 Prozent bei den Privaten. Da kann man erahnen wohin mehr Marktwirtschaft führt und deshalb ist die Regierung wohl gut beraten, solche Schritte ausreichend zu überdenken.
 
... 60 Prozent Preissteigerung im staatlichen Einzelhandel, 6900 Prozent bei den Privaten. ...
hat mir mal jemand ein Beispiel für die 6900 Prozent Steigerung?
100 Prozent Steigerung wäre vermutlich das doppelte,1000 Prozent dann das 10-fache? 6900 Prozent das 69-fache?
Welcher Preis ist um den Faktor 69 gestiegen im Privathandel? Bier z.B. hat früher von privat ca. 30-35 CUP gekostet, jetzt 100-120 in Havanna, also gerade mal 3-4x der alte Preis.
Wo ist mein Denkfehler bzw. wo sind Preise um das 69-fache oder mehr gestiegen??
 
Da musst du wohl den Autor mal anschreiben. Im Text ist ein Steak für 940 Peso genannt, das hat aber ja vorher auch keine 13 gekostet.
 
Da musst du wohl den Autor mal anschreiben. Im Text ist ein Steak für 940 Peso genannt, das hat aber ja vorher auch keine 13 gekostet.
13 Peso das war eine Steak auf eine Blatt gemalt es scheint mir zu wenig
 
Da kann man erahnen wohin mehr Marktwirtschaft führt und deshalb ist die Regierung wohl gut beraten, solche Schritte ausreichend zu überdenken.
Sie wäre gut beraten, die sozialistische Mistwirtschaft vollkommen aufzugeben, denn dieser Kontrollwahn ist der Haupt-Grund, warum der funktionierende Teil der Wirtschaft, der Schwarzmarkt, so absurde Züge annimmt. Wenn man für seine Pesos nix kaufen kann, nützt die beste Lohnerhöhung nix, denn die wird gleich wieder rausinflationiert.
 
hat mir mal jemand ein Beispiel für die 6900 Prozent Steigerung?
Seit wann zweifelst du offizielle Angaben der kubanischen Regierung an? Die Zahlen stammen von keinem Geringeren als Marino Murillo:

Con respecto al mercado informal, dijo que ya tiene una inflación de 6 900%, influyendo tanto en el minorista como en el mayorista

Wenn ich zum Beispiel von absurd hohen Medikamentenpreisen höre, eine Tablette 10 Dollar (offizieller Kurs), dann kannnich mir die 6900 Prozent in Einzelfällen durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben