Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Der neue Che ... ?

"wo User dann auf einmal schrieben,sagten ... warum hast Du mich nicht früher darauf aufmerksam gemacht
darauf hingewiesen usw."
"den Senoritas die dann immer aus den schlechtesten Ecken kommen"
Sehr interessant. Also ich gehöre zu den Usern, welche eher aufmerksam lesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit derart pauschalierten Aussagen etwas schwer tue.
Was bedeutet denn "immer" und was genau sind die "schlechtesten Ecken"?
Es mag ja sein, das einige Kubaerfahrene hier im Forum mit diese Sprache besser zurecht kommen. Aber andere (Ich eingeschlossen) verstehen erst mal nix. Vielleicht könnte das ja mitunter auch ein Grund dafür sein, dass einige User hinterher mit entsprechender Reaktion kommen, da sie die Warnungen oder Hinweise aus Erfahrungen, nicht erkennen konnten.
 
...Chris kann dazu vielleicht noch mehr sagen...
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir monatlich einen Betrag pro Arbeiter an die kubanische Partneragentur bezahlen, dieser bleibt ofiziell Angestellter der kubanischen Firma, mit ganz normalen kubanischen Bezügen, auch mit der Lohnfortzahlung z.B. bei Krankheit oder Schwangerschaft. Zudem erhielten früher Angestellte im Tourismussektor monatlich einen Bonus in CUC, das ist momentan in Verhandlung wie das nun nach der Währungsunion weitergeht, der Staat möchte das gerne in CUP zum Wechselkurs 1:24 weiterführen, aber da gibt es durchaus Widerstände, da natürlich MLC seitens der Arbeiter gewünscht werden. Desweiteren zahlen ausländische Firmen wie die meine ihren Angestellten zusätzlich eine monatliche "Motivationshilfe" im 3-stelligen USD-Bereich (früher in CUC, jetzt in CUP). Die Höhe ist von Firma zu Firma unterschiedlich, ist von der Qualifikation und der Dauer der Firmenzugehörigkeit abhängig.
 
Also ich gehöre zu den Usern, welche eher aufmerksam lesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit derart pauschalierten Aussagen etwas schwer tue.
Da hast du recht und das ist ein großes Minenfeld da möchte ich im speziellen gar nichts zu sagen.
Jeder ist individuell aber es gibt so ein paar Muster welche sich häufiger wiederholen.
Die Art und Weise wie man sich kennenlernt und wo usw Arbeitet Er / Sie oder nicht welchen Job hat Sie , aber es ist wirklich nicht so Pauschalisierbar und man tut jemandem schnell unrecht
Gruß Murci
 
Sehr interessant. Also ich gehöre zu den Usern, welche eher aufmerksam lesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit derart pauschalierten Aussagen etwas schwer tue.
Was bedeutet denn "immer" und was genau sind die "schlechtesten Ecken"?
Ich denke, dass El Lobo auf einen Umstand hinweisen wollte, der nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Auf wen trifft so ein Tourist als Erstes wenn er Urlaub auf Kuba macht? Genau, auf Kubaner, die entweder im Tourismus arbeiten (Reiseleiter, Busfahrer, Hotelangestellte, etc.) oder eben auf Kubaner die explizit auf der Suche nach Touristen sind. Und das sind dann normalerweise Kubaner, die sich an der ökonomischen Potenz des Urlaubers orientieren und nicht der "Normal-Kubaner" der ganz normal seiner Arbeit nachgeht. Es sind zumeist die Ärmsten, die einen Ausweg aus ihrer prekären wirtschaftlichen Lage suchen, und das führt dann zuweilen beim Objekt der Begierde zu einem Missverständnis, zumeist dann wenn er unvorbereitet auf diese "Suchenden" trifft.
 
Was bedeutet denn "immer" und was genau sind die "schlechtesten Ecken"?
Hallo Nurich !
Das bedeutet ganz einfach das in einem anderen Forum auch mit Kubabezug es vielfachso dargestellt wurde wenn eine dtsch./kuban.
Beziehung oder anderweitige Dinge aus welchen Gründen auch immer zu Ende gingen immer die Frage gestellt wurde aus welcher Ecke man denn diese geholt hätte.Es lag dann an den cub. Personen die aus den schlechten Ecken kamen wo das ja klar war.von vornherein.
Die Eignen kamen natürlich immer aus gutsituierten Verhältnissen
Chris hatt es genauso beschrieben wie es ist dem ist absolut nichts hinzuzufügen
 
Ich denke, dass El Lobo auf einen Umstand hinweisen wollte, der nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Auf wen trifft so ein Tourist als Erstes wenn er Urlaub auf Kuba macht? Genau, auf Kubaner, die entweder im Tourismus arbeiten (Reiseleiter, Busfahrer, Hotelangestellte, etc.) oder eben auf Kubaner die explizit auf der Suche nach Touristen sind. Und das sind dann normalerweise Kubaner, die sich an der ökonomischen Potenz des Urlaubers orientieren und nicht der "Normal-Kubaner" der ganz normal seiner Arbeit nachgeht. Es sind zumeist die Ärmsten, die einen Ausweg aus ihrer prekären wirtschaftlichen Lage suchen, und das führt dann zuweilen beim Objekt der Begierde zu einem Missverständnis, zumeist dann wenn er unvorbereitet auf diese "Suchenden" trifft.

Naja, zwei Einsprüche:

1. Das gleiche gilt wohl für die ganze Welt, in die DACH Touristen fahren. Ob DomRep Forum, Thailand Forum, Vietnam Forum - alles eins - Frustrierte. Wo sich hier die 'alle Kubaner sind die Bösen' rauskristallisieren sollte verschliesst sich mir vollständig. Auch für alle diese Länder gilt, dass Kulturunterschiede erst mal akzeptiertwerden sollten, machmal ein Nachteil und manchmal eine Bereicherung sind.Warum nicht ein Frustforum für alle Enttäuschten und nicht jeder versucht für 'sein' Kuba die Welt zu erklären.

2. Die Scheidungsraten auch bei uns DACH sind nicht die niedrigsten. Auch hierzulandes gibt es Enttäuschte. Gibt es irgendwo Statistiken, dass diese signifikant weniger sind als mit den oa? Hier hat es nur die Frustrationskonglomeration halt nicht geschafft, die Münchner, die Hamburger, die Linzer, die Berner in eine Kategorie zu schmeissen. Und wer denn glaubt, dass soziale und finanzielle Schubladen hierzulandes keine Rolle spielen, hat wohl auch eine rosarote Brille auf.

Also kann man schon schreiben, dass es hier Umstände gibt, die nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Aber die sind weder kubaspezifisch noch sollte es soweit führen, dass man die 'Schuld' bei den Anderen sucht, da gehört schon auch ein guter Schuss 'da übernehmen bei mir die Hormone' dazu.
 
Das was du beschreibst ist nicht falsch, sehe ich auch so, allerdings ganz egal ob in Kuba oder woanders, der normale Tourist trifft eben zuerst auf diejenigen in einem Land, die ihn suchen. Und wer schon zuhause sozial vereinsamt ist, hat dann oft das Gefühl auf einmal geliebt zu werden, und zieht nicht selten die falschen Schlüsse daraus. Nur darum ging es mir bei meinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Chris geauso ist ! Er wird gezielt gesucht und der Rest naja.........................
Für diese "Suchergebnisse" könnte evtl. das mit den schlechten Ecken gelten lassen,aber auch
nicht immer. Kenne da zB. in B ein Top Cubanita.
 
Das was du beschreibst ist nicht falsch, sehe ich auch so, allerdings ganz egal ob in Kuba oder woanders, der normale Tourist trifft eben zuerst auf diejenigen in einem Land, die ihn suchen. Und wer schon zuhause sozial vereinsamt ist, hat dann oft das Gefühl auf einmal geliebt zu werden, und zieht nicht selten die falschen Schlüsse daraus. Nur darum ging es mir bei meinem Post.
Das widerspricht ja auch nicht meiner These, dass es zu vermehrtem Frustaufkommen führt, und wer hier wen zuerst sucht, mag auch manchmal fraglich sein (man ist ja im Urlaub), hier wehren sich die wenigsten mit Hand und Fuss.
 
Beschäftigung als ein Sprungbrett in eine Festanstellung beim Betrieb
Das vermitteln unsere Medien so, ich habe da eine andere Erfahrung

Du solltest mal als Leiharbeiter arbeiten da bekommst du mal einen persönlichen Eindruck über das Sprungbrett.
Da musst du dich mal mit Leiharbeitern unterhalten, wenn das zum Nachteil der Wirtschaft wäre und zum Vorteil der Arbeiter warum gibt es dann nicht nur noch Leiharbeit?
Leiharbeiter werden zum Teil von den Unternehmen betrogen bei Tarifzahlungen, Überstunden bekommen sie nicht ausgezahlt ,Schmutzzulagen ebenfalls nicht, die werden betrogen und beschissen wo es nur geht.
Hier werden die ausgenutzt und über den Tisch gezogen die sowieso schon sozial und wirtschaftlich große Probleme haben,
müssen die schmutzigste und anstrengendsten Arbeiten machen oh Ton mir bekannter Unternehmer ,,,Ich verschleiß doch nicht meine eigenen Facharbeiter.
Als die Leiharbeit eingeführt wurde hat man dadurch erstens einmal die Manteltarifverträge umgangen, Stellen abgebaut. Betriebsteile ausgegliedet (outsorcing) die Arbeiter dann über Leiharbeiter Firmen wieder angestellt und die Arbeiter wurden weit unter Tarif bezahlt.
Hauptsächlich in Börsen notierten Unternehmen,Post Telekom,Zeiss und viele anderen großen und auch Mittel ständigen Unternehmen
Und wenn die Aufmucken fliegen sie gleich raus,sie müssen ja aufgrund von Hartz 4 wieder in den Arbeitsmarkt eine ganz perfide und linke Nummer.
Früher habe ich ebenfalls mit Leiharbeiter gearbeitet wenn ich erhöhten kurzfristigen Personalbedarf hatte nachdem ich mir das einige Zeit mit angeschaut habe wie mit denen umgegangen wird lehne ich das heute entschieden und grundsätzlich ab.
Das ist etwas für neoliberale ohne Charakter.
Mag sein das in der Industrie einige übernommen werden das liegt aber generell am Facharbeiter Mangel und es kommt noch hinzu das die meisten Leiharbeiter und deren Auftraggeber einen Vertrag unterschreiben müssen das, wenn sie vom Unternehmer übernommen werden diese dann ein Abfindung an der Verleiher bezahlen müssen.
Das ist neoliberale Politik aus den USA und wer hats hier eingeführt? SPD unter Schröder mit den Grünen, nicht zu glauben, von unserer christlichen Partei hätte ich nichts anderes erwartet.
Aber die CDU profitiert heute davon was die SPD damals eingeführt hat, ein Wirtschaftlicher Erfolg haben die SPD Reformen wie Hartz 4 ,Leiharbeit,Rente mit 67 gebracht aber auf Kosten ihrer Stammwähler zu Gunsten von Aktionären,Fond beteiligten und Unternehmern und der CDU/CSU.
Aber sie werden ja von den Wählern bisher ordentlich dafür bestraft.

viele Grüße Murci
ENDLICH MAL JEMAND, DER ES RICHTIG AUF DEN PUNKT TRIFFT, vielen, vielen Dank für diese Aussage, auf die ich hier zufällig gestossen bin, wollte mich eigentlich in etwas anderes Einklinken, aber es sind heute schon wieder so viele andere Dinge passiert, die Zeit ist mir durch den Fingern zerronnen......gerne die Tage dann hin und wieder mal zwischendurch. Ich bleibe am Ball........auch wegen meinem eigentlichen Grund: ich zerfließe inzwischen förmlich vor Sehnsuch nach allem, was mit Cuba, Havanna, la gente especial, la musica cubana, el olor especial de La Habana, MI (Ex)FAMILIA en la ley, pero son mios, oooooh como los extrano!!!!!!!! hasta la proxima, lo prometo Massia (so hat mich mein lieber, lieber, verstorbener Pippo immer genannt.........)
 
Zurück
Oben