Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Der neue Che ... ?

Du irrst auf jeden Fall was die selbst Angezeigte BESSERWISSEREI anbelangt. Tja und was meine negativen Kommentare anbelangt
gebe ich nur die in langen Jahren gewonnenen Erfahrungen wieder. Sollte ich die schönreden bzw. schreiben??
Wenn Du bzw. Andere das besser erlebt habt sei Euch das von ganzem Herzen gegönnt. Allerdings kenne ich Einige die meine Erfahrungen teilen. Mit nachgesagten negativen Rückschlüssen aus meiner ehemaligen CU/D Beziehung hat das im übrigen wenig zu
tun.
 
Keine Deiner negativen Erfahrungen zweifle ich an. Viele davon kann ich selbst nachvollziehen. Aber es ist doch sehr ausgeprägt bei Dir, wie stark Du Dich auf die negativen Aspekte konzentrierst.

Ich liebe Kuba - trotz der Schattenseiten, aber wegen der ausgeprägten und besonderen positiven Eigenschaften.

Du scheinst Kuba nur mit negativen Gefühlen zu verbinden.
 
Gerade das ist nicht der Fall ! Warum sollte ich die positiven Dinge beschreiben wird doch zur Genüge getan.
Lieber hebe ich den Finger :p
Mit Kuba verbindet mich seit dem Einlauf in die Bahia de Nuevitas im Juli/Aug. 1985 als ich das alles so kennenlernte eine
gewisse Hassliebe. Nicht umsonst habe schon damals in der ersten 3 Monate Schicht den Begriff CFP als Caribische Freiluftpsychatrie
kreiert. Bei allem wirklich positiven was es auch in Hülle und Fülle gab. Lo siento ich bleib dennoch bei meinem Stil.

Ach nochwas nicht zu Unterschätzendes. Hier auf unserer Insel hab ich in den Jahren ab 96 als ich mit der EX Cubana zusammen
war sehr viele CU/D Paare die wir entweder auf dem Flug oder in CU kennenlernten in unseren Fewo beherbergt und Freundschaften entwickelt. Von B über HRO nach K alles dabei bestimmt 2 Dutzend. Auch da gabs mächtig Erfahrung (-) und wenn ich Recht inform. bin sind von allen wohl noch 2 Paare zusammen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so einen Mahner kann das Forum durchaus verkraften, kann nicht nur Positives geben. Ist ja nirgends so...
Ich kann manche verstehen, die so denken, die leben aus eben diesem Grunde nicht hier bzw. haben mit dem Kapitel Kuba abgeschlossen. Und ich gebe zu, man muss schon ein wenig verrückt sein als Deutscher um hier gut klar zu kommen... ;-)
 
Chris ! Wenn wir mal so Quer Beet lesen in all den Jahren in den bestehenden Kubaforen gab es doch zur Genüge
Situationen , Konflikte wo User dann auf einmal schrieben,sagten ... warum hast Du mich nicht früher darauf aufmerksam gemacht
darauf hingewiesen usw.
Die Zahl derer die mit Kuba,ob mit den Senoritas die dann immer aus den schlechtesten Ecken kommen oder anderen Dingen,schlechte
Erfahrungen gemacht haben sollte man nicht unterschätzen.
Wie gesagt mal durch die Foren lesen. Aber ich denke wir können es nun dabei belassen und positivere Dinge ins Auge fassen.:)
 
Also ich würde Foren nicht überschätzen, ganz besonders bei diesem Thema.

Generell mal: 96% sind Überweisungsprobleme, generelle Probleme (derzeit - wann wo welche Tests), Flüge, Mitbringsel - lange Liste.

Dann sieh dir mal die Anzahl der teilnehmenden KubanerInnen an - knapp über 0 - und das hat seine Gründe.

Was bleibt dann hier als Teilnehmer für das von dir angesprochene Thema: Die Frustrierten
Ich würde es mal so schätzen, es ist wie in der Demokratie generell - der schweigenden Mehrheit ist es zu mühsam permanent dasselbe lesen zu müssen.

Ist aber, genauso wie ihr auch geschrieben habt, meine persönliche Meinung ;)
 
CU/D Paare die wir entweder auf dem Flug oder in CU kennenlernten in unseren Fewo beherbergt und Freundschaften entwickelt. Von B über HRO nach K alles dabei bestimmt 2 Dutzend. Auch da gabs mächtig Erfahrung (-)
Nun ich habe hier selbst regelmäßig mit Kubanern und auch anderen Lateinamerikaner zu tun die Kubaner empfinde ich da schon noch spezieller oft muss ich lachen und die anderen Latinos schütteln mit dem Kopf.
Getrennte Kuba/D Pärchen kenne ich viel die meisten jedoch haben und hier beide Seiten echt daneben gegriffen der eine kann sich auf die Mentalität des anderen nicht einstellen und es fehlt dann häufig einfach auch die toleranz und das Verständnis auf beiden Seiten.
Häufig sind die Kubaner einfach von der Realität ein wenig weiter weg als die anderen aber das legt sich wenn sie ihr eigenes Geld verdienen müssen und es auch zum bezahlen nutzen recht schnell.
Wie es hier im Forum ist weis ich nicht in anderen Foren habe ich eher das Gefühl es sind die Frustrierten und erfolglosen die Schreiben die anderen gehen arbeiten und wollen sich nicht immer die selbe leiher anhören.
Und es gehört halt auch bei der Partner Wahl Glück und Toleranz und Fleiß dazu das ist nicht jedermanns Sache.
Und was die mir bekannten Kubaner und Kubanerinnen so über Kubaforums erzählen
na das behalte ich mal für mich sie nutzen es aber zu Informationssammlung aber es sind ihnen zuviel Kubaexperten unterwegs
gruß Murci
 
Das mit den Kubaexperten ist gut! Und zwar jeglicher Coleur.
 
Und was die mir bekannten Kubaner und Kubanerinnen so über Kubaforums erzählen
na das behalte ich mal für mich sie nutzen es aber zu Informationssammlung aber es sind ihnen zuviel Kubaexperten unterwegs
Ob ich mich als Deutscher in einem kubanischen Deutschlandforum tummeln würde, um den Kubanern gebetsmühlenartig zu erklären, wie sie Deutschland und deutsche Partner zu sehen haben, weiß ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Cubabezug: Verleiht der cubanische Staat seine Arbeiter nicht auch an die Hotellerie bzw. die "Joint Adventures" zwischen den großen Hotelketten wie Iberostar oder Melia - wie sind denn dort die Bedingungen? Was zahlt der Konzern an den Verleiher/Arbeiter. Gibt es da irgendwelche Daten.
Und welchen Einfluss nimmt z.B. eine Hotelkette wie Iberostar, wenn`s wie aktuell nicht sonderlich läuft kaum Auslastung, Hotels teilweise sogar geschlossen sind. Was passiert mit den Angestellten? Gibt es so etwas wie ALG?
Ich greif mal wieder ein Thema auf, was weiter oben angesprochen wurde:
Joint Ventures wie die Hotelketten Meliá, Iberostar etc. haben soweit ich weiß ein paar Regelungen wie 51% / 49% der Einnahmen bekommt das ausländische Unternehmen bzw Kuba, der Großteil der Angestellten müssen Kubaner sein, die verdienen ihren Durchschnittslohn, Weihnachtsgeld oder Geschenke sind nicht erlaubt, werden vom kubanischen Staat einkassiert (so war es zumindest vor ein paar Jahren)...
Chris kann dazu vielleicht noch mehr sagen...
 
Zurück
Oben