Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Boeing 737 MAX

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.823
Punkte Reaktionen
2.589
Neue Flugzeug Modelle bergen Risiken. Siehe Boing 737 Max.
Den A330 gibt es seit 1992. Der A330neo mit weiterentwickelten Rolls Royce-Triebwerken wird seit 2017 ausgeliefert. Die Triebwerke wurden 2014 vorgestellt.

Nur weil Condor neue Flugzeuge kauft, heißt nicht, dass es sich um ein neues Modell handelt.
 
Den A330 gibt es seit 1992. Der A330neo mit weiterentwickelten Rolls Royce-Triebwerken wird seit 2017 ausgeliefert. Die Triebwerke wurden 2014 vorgestellt.

Nur weil Condor neue Flugzeuge kauft, heißt nicht, dass es sich um ein neues Modell handelt.
Die 737 wird auch schon länger gebaut. Wenn Veränderungen vorgenommen werden handelt es sich um etwas Neues!
Die Details machen den Unterschied, hier die Abstürze.
 
Die 737 wird auch schon länger gebaut. Wenn Veränderungen vorgenommen werden handelt es sich um etwas Neues!
Die Details machen den Unterschied, hier die Abstürze.
Ja, da wollte man sparen und hat den Flieger "umgebaut", statt von Grund auf neu entwickelt. Da waren dann plötzlich die Triebwerke eigentlich zu groß, was das Flugverhalten veränderte. Dann hat man noch in der Billigversion nur einen Neigungssensor verbaut bzw. aktiviert, der vor der daraus resultierenden "Schieflage" warnte. Wenn der ausfiel, wurde der Flieger unkontrollierbar. Die Piloten konnten das System nicht manuell umgehen. Zu guter Letzt wurde dann auch noch bei der Zulassung gemauschelt.

Die jetzt neu zertifizierten und ausgelieferten 737max sollten nun einigermaßen sicher sein.
 
Wollen wir es hoffen EHB. Wer mit Condor fliegt sitzt bald drin.
 
Condor hat m.W. keine 737 MAX in Planung, die setzen allein auf Airbus. Anders sieht es z.B. mit Ryanair aus. Die hatten ja sogar laut drüber nachgedacht, den Kunden darüber im Unklaren zu lassen, dass sie in einer Maschine diesen Typs sitzen.
 
Kenne ich. Hab meine wieder zum Positiven neigende Einstellung zu Boeing, obwohl mir Airbus weit sympathischer ist, nach diesem Vorfall und der Erkenntnis, dass es sich wohl auch hier um ein systematisches Problem handelt, wieder revidiert.
 
Zurück
Oben