Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Bezahlen mit Dollar

Also eine Fake News, das der Canadische Dollar " Nix Wert" sei.
 
Ich treibe mich z.T. auch in rein touristischen Feibu-Gruppen mit vielen Kanadiern und Briten rum und hab noch nix derartiges vernommen. Wüsste auch nicht, wieso. Jede westliche Valuta (damit mich unser Banker aus AT nicht wieder verbessert ;) ), ob CHF, CAD, GBP, USD, EUR ist etwa gleich willkommen.
 
Danke, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
Also eine Fake News, das der Canadische Dollar " Nix Wert" sei.
Das kanadisches Pfund hat nur sammelwert: Kanadisches Pfund – Wikipedia
Der kanadische Dollar dementgegen wird gerne angenommen, vor allem in Touristen-Viertels.
Großteil der Touristen sind auch Kanadier, da aktuell kaum Russen, US-Amerikaner und sogar Europäer mehr die Insel besuchen.

In Oktober bin ich mit Euros in Bargeld gut klargekommen. Nur selten habe ich die Kreditkarte genutzt.
Auf das Idee um Dollars mitzubringen bin ich gar nicht gekommen. Aber einige 1 Dollarscheine fürs Trinkgeld mitzubringen ist gar kein schlechtes Idee.
Ich habe manchmal 5 Euro Scheine, dann aber lieber 100-200 CUP als Trinkgeld gegeben.
 
Also eine Fake News, das der Canadische Dollar " Nix Wert" sei.
Du hast von kanadischem Pfund (eigentlich ein Fremdzitat) geschrieben - NICHT kanadischen Dollar.
Kein Wunder mit den 5000 postings...
sorry, musste sein ;)
 
Du hast von kanadischem Pfund (eigentlich ein Fremdzitat) geschrieben - NICHT kanadischen Dollar.
Kein Wunder mit den 5000 postings...
sorry, musste sein ;)
Der Thread Ersteller hat halt die Falle erstellt, in die ich in die Schnelle rein getapst bin.
In Kuba will niemand Reichsmark haben.
In so etwa?!

Ich wusste nicht einmal das Kanadische Pfund jemals existiert haben. Also überliesst man solche Details, und geht davon aus, das es hier im Forum um die Realität, nicht um Fantasie Welten geht.
 
bei meiner letzten Kuba-Reise von 3 bis 19 Juni 2023 war der eltoque kurs noch zwischen 203 und 207 (konnte anfangs 1 Euro für 200 CUP später dann für 203 en calle tauschen), dass in 1 Monat der CUP rund 10% seines Wertes verliert ist für mich als Tourist (der im Oktober 2023 wieder nach Kuba reist) mit Euronen eher praktisch, aber für viele Kubaner, die nur CUP haben (dh keine Devisenzuwendungen, Deviseneinnahmen generieren können) und bei denen zB das staatliche Gehalt in CUP sich nicht in diesem Ausmaß erhöht, einfach nur problematisch. Für die Kubaner hoffe ich, dass sich der Kurs etwas stabilisiert, mal sehen; saludos aus Wien, nosanto
 
Zurück
Oben