Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

aktuelle Coronaeinreisebestimmungen

Hallo und guten Abend zusammen, bin gerade nach 3 Wochen in Varadero und Cayo Coco zurück gekommen. Es musste Online die Información Adelantada del Viajero ausgefüllt werden, der QR Code mußte am Flughafen vorgezeigt werden. Es wurde nur sporadisch die Körpertemperatur gemessen.
 
Auswärtiges Amt:

Einreise


Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei einer offiziellen Stelle Kubas.


Die Pflicht zum Nachweis einer Impfung gegen eine COVID-19-Infektion sowie eines negativen Tests entfällt. Alle Einreisenden müssen eine Erklärung zum Gesundheitszustand (Declaración Jurada de Salud) abgeben. Diese ist, zusammen mit weiteren Informationen zu Einreise und Zollangaben, verpflichtend online innerhalb von 48 Stunden vor dem Checkin über das System „D’Viajeros“ abzugeben.


Stichprobenartig, im Verdachtsfall oder bei Reisenden aus Ländern mit erhöhtem Infektionsrisiko, können PCR- oder Antigen-Tests bei Einreise vorgenommen werden.


Einreisende, die Symptome zeigen, werden in eine Gesundheitseinrichtung gebracht. Dort wird ein PCR-Test durchgeführt. Die Kosten dafür tragen die Reisenden. In den Hotels werden sanitäre Kontrollen durchgeführt. Die Inhaber von Privatunterkünften sind verpflichtet, Gäste mit Symptomen an die Gesundheitsbehörden zu melden.


Positiv auf eine COVID-19-Infektion getestete Reisende werden in dafür vorgesehenen Einrichtungen auf eigene Kosten isoliert. Alle Kontaktpersonen müssen damit rechnen, zur Isolation und weiteren Untersuchung in dafür vorgesehene Einrichtungen (ebenfalls kostenpflichtig) gebracht zu werden.
 
Wie lautet denn die Frage nach dem Impfstatus? Geimpft JA oder NEIN ?

Oder: "Sind Sie vollständig geimpft" ?
 
Wie lautet denn die Frage nach dem Impfstatus? Geimpft JA oder NEIN ?

Oder: "Sind Sie vollständig geimpft" ?
Hat sich erledigt. Ich sehe gerade.... man muss den Impfstoff auswählen und dann Kreuzchen machen bei "Vollständig Impfschema" - oder halt Kreuzchen bei "Unvollständig Impfschema".

*Ironie-on* EIn Glück sind wir uns ja alle einig, was genau "vollständig" bedeutet.... *Ironie-aus*


Wenn man weder noch ankreuzt - geht das Formular auch weiter.....
 
Danke Trovador!

Ich fülle gerade fiktiv aus, wenn ihr versteht....was ich meine ;)

Was bedeutet "Nummer der technischen Genehmigung für die Einfuhr des MINCOM?

Was muss man eigentlich an Zoll bezahlen für die Einfuhr eines Rades?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben