Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

aktuelle Coronaeinreisebestimmungen

Lobo10135

Nutzer
Registriert
23 Dez. 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da es für mich in drei Wochen nach Kuba geht wollte ich nochmal nachfragen wie die aktuellen Coronabestimmenungen in Kuba sind.
Muss dort irgendwelche Impfzertifikate vorzeigen etc. ?

Vielen Dank im voraus.
 
In medizinischen Einrichtungen herrscht Maskenpflicht. Ansonsten gibt es derzeit keine Beschränkungen.
 
Es gibt auch keine Testpflicht mehr o.ä. auch wenn es heißt, sie würden evt. stichprobenartig bei Personen mit Symptomen testen...

Ich hatte jetzt im Dezember eine Mitreisende, die einige Tage vorher angereist war, sich nicht gut fühlte und sich selbst getestet hat, und dann von sich aus noch einen PCR-Test in der internationalen Klinik gemacht hat (hätte sie nicht machen müssen). Der war positiv. Sie war im Hotelzimmer in Quarantäne.
Nach vielem Hin und Hertelefonieren weiß ich jetzt:
Für den Fall der Fälle kann man sich theoretisch nach 5 Tagen freitesten. Praktisch war sie aber 10 Tage positiv.
 
Ich denke aber mal, das kann jedem auf Cuba passieren im Urlaub. Anstecken kann man sich überall.
 
Am Flughafen in Havanna standen bei der Einreise am 31.12 immer noch Wärmebildkameras… und es kann auch bei Verdacht ein (angeordneter) Test gemacht werden.
 
Naja, sie war sehr...ähm, gewissenhaft... sie hat freiwillig den PCR-Test gemacht, obwohl der kubanische Schnelltest negativ war. Aber dem traute sie nicht recht...
Sie hat dann ihr Zimmer die ganzen 10 Tage nicht verlassen, Essen vom Hotelrestaurant bringen lassen. und ab und zu kam ne Ärztin vorbei.
 
Als ich im Oktober gelandet bin, wurden die ersten ca. 20 Personen alle zum Test geschickt.
 
Zurück
Oben