Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

1. Mai fällt aus

1. Mai in Havanna wegen Regen auf 5. Mai verschoben, 5. Mai zusätzlich arbeitsfrei

Die Kubaner sind pragmatisch :)
Stell dir das mal in Europa vor….. Feiertag wegen schlechtem Wetter verschieben
 
So vermutet Jorge Piñón von der University of Texas, dass Kubas Regierung derzeit Treibstoffe exportiert, um die leeren Devisenkassen zu füllen. Denn fehlende Lebensmittel müssen gegen harte Dollars importiert werden.
 
Das Gute an der Absage/Verlegung ist ja, dass selbst die auf Gusane-Seite stehende Presse mal über den 1. Mai in Kuba berichtet. Oder wurde der sonst auch in der NZZ thematisiert? Zuguterletzt in dieser "Nachricht" allerdings noch eine Spekulation aus dem Exil über den (Re)export von Treibstoff, der von Regierungsseite vor Tagen dementiert wurde, das bleibt natürlich unerwähnt.
 
Es wurde nicht der "Feiertag" verschoben, sondern die geplanten Großveranstaltungen. Dafür bekommt Kuba einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag spendiert. Das schreibt z.b. auch cubadebate.cu
 
Es wurde nicht der "Feiertag" verschoben, sondern die geplanten Großveranstaltungen.
Das hat glaub ich jeder auch so verstanden.

Die Volksfeste zum 1. Mai haben übrigens, zumindest in Santiago, stattgefunden. Das Defilee wurde aber auch dort verschoben, was große Verwunderung ausgelöst hat. ("Sowas haben die noch nie gemacht.")
 
Zurück
Oben