Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

WIWO - Von dieser Spionagebasis in Kuba hört China offenbar die USA ab

Auf Kuba ist der wachsende Einfluss Chinas auf das Land und dessen kommunistische Regierung kaum zu übersehen. Der öffentliche Nahverkehr in der Hauptstadt Havanna ist dominiert von Bussen chinesischer Bauart. Auf den Straßen rollen neben alten US-Straßenkreuzern aus den 1950ern, zwischen russischen Ladas aus den 1970ern und 1980ern und Renaults aus den frühen 2000er Jahren heute auch immer mehr moderne Geelys aus China. Und ohne Smartphone und Netztechnologie von Huawei hätte Kuba wohl noch immer kein Internet.
Ob eine Abhängigkeit Kubas von China tatsächlich einer Abhängigkeit von westlichen Ländern vorzuziehen ist, würde ich bezweifeln. Kuba wird von China zwar nicht mit Forderungen nach Menschenrechten und Demokratie "genervt", dafür hat China keinerlei moralische Bedenken, wirtschaftlich schwache Länder gnadenlos auszubeuten. In Afrika z. B. beginnt man langsam zu realisieren, dass China politisch die Kontrolle übernehmen könnte, wenn Kredite nicht zurückgezahlt werden können. Oder anders gesagt: Die Abrechnung könnte schmerzhaft werden.
 
Du hältst es für wahrscheinlich, dass die USA eine Abhörstation der Chinesen auf Kuba per Raketenbeschuss eliminieren?!
Ja, aber nicht offiziell, gemäss US Schriften ist Kuba ein Terrorstaat der die Freiheit der USA bedroht. Unter diesem Deckmantel ist fast alles möglich.
Der eingeführte Patriot act, eine weitere Spitze, legalisiert die US Nachrichtendienste fast überall in der Welt Daten zu “sichern”, auch in DACH …. solange nur ein kleiner Teil einer Firma oder deren Infrastruktur auf US Boden ist….
Ich bin überzeugt, dass die USA alles tun wird damit die Schnüffelstatipn in Kuba nicht live geht.
 
Du hältst es für wahrscheinlich, dass die USA eine Abhörstation der Chinesen auf Kuba per Raketenbeschuss eliminieren?!
Ich nicht. Weder offen noch verdeckt. Zumindest nicht, solange in den USA noch eine einigermaßen berechenbare Regierung am Werk ist.
 
:D:D
Da kann man eigentlich aufhören zu lesen. Ist so "relevant" wie die deinige oder meinige. Aber ich habe, im Gegensatz zu Tucker keine Verschwörungsmission und bin auch nicht prominent.


Ich glaube, uns Jörg meint das genaue Gegenteil: Biden sei weit gefährlicher als das Trumpel.
Biden ist ferngesteuert von der Lobby, der hat keine eigene Meinung. Das ist der grosse Unterschied zu Trump.
Wenn diese Abhörstation wirklich gebaut wird, dann werden die Repressionen auf Kuba zunehmen, die USA wird dann eine Art politische/wirtschaftliche Mauer um Kuba herumbauen.
Keine guten Aussichten für die dort lebenden Menschen
 
Ich fühle mich durch das bloße Betrachten von Satellitenaufnahmen von größeren Satellitenschüsseln auf Kuba nicht in der Lage zu beurteilen, was an den Vorwürfen dran ist. Ich glaube zwar nicht, dass es sich prinzipiell um Fake-News handelt, aber irgendwelche Google-Maps-Locations finde ich als Beweis oder Nicht-Beweis eher ungeeignet.
 
Manch einer sollte sich mal an 1963 Erinnern. So begann es auch mit den Atomraketen auf Cuba. Keiner hatte eine Ahnung, bis sie Entdeckt wurden. So etwas bitte nie wieder.
 
Zurück
Oben