Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie kann ich helfen und Geld schicken

Meine kubanische Freundin schreibt mir, dass man Geld direkt auf das Handy schicken kann. Ohne über eine Bank den Weg zu nehmen. Sie kennt das von ihrer Nachbarin, die aus den USA so ihr Geld bekommt. Aber das funktioniert nicht von Deutschland aus, oder? Ich habe keine Infos gefunden. Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß, ob es die Möglichkeit gibt?
 
Meine kubanische Freundin schreibt mir, dass man Geld direkt auf das Handy schicken kann.
Soweit ich weiß, kann man Telefon-/Internetguthaben aufs Handy laden und die Kubaner verkaufen das dann untereinander weiter. Genaueres weiß ich nicht.
 
Mit TransferMovil geht so einiges. Details weiß ich aber auch nicht. Vom Ausland aus direkt auf's Handy, ohne ein Bankkonto dazwischen, glaub ich aber nicht.
 
Für einen Kubaner ohne Weit- und Durchblick mag sich das aber so anfühlen, da das Guthaben ja auf dem Handy abrufbar ist. Onlinebanking hier und TransferMovil da und schon gibt es keine Bank mehr und Gaskraftwerke brauchen wir auch nicht, weil der Strom bei mir aus der Steckdose kommt
 
Ich schicke das Geld immer über die Sparkasse an die mlc-Karte. Das hat aus unbekannten Gründen dieses Mal 2 Wochen gedauert. Deshalb gab es die Frage nach anderen Möglichkeiten, damit es schneller geht. Vielleicht versuche ich es das nächste Mail über Fonmoney. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das zuverlässig? Die Handyaufladungen haben in der Vergangenheit immer sehr gut geklappt. Aber durch den guten Wechselkurs wird seit geraumer Zeit wieder das Handy nur in Kuba aufgeladen - ist günstiger.
 
Zu Fonmoney kann ich nichts sagen, ich nutze mit smallworld regelmässig einen ähnlichen Anbieter und habe mit denen keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Dauert bis zur Auszahlung normalerweise ein paar Tage, Wochenende und Feiertage verzögern etwas. Wie es zur Zeit aussieht ... meine letzte vom 27.12. ist natürlich noch in der Bearbeitung.
 
Ich habe immer sendvalu benutzt.
 
Mit TransferMovil geht so einiges.
Hier ist die Funktionsweise von Transfermóvil recht gut (auf Englisch) erklärt:

TRANSFERMOVIL, leading mobile payment platform in CUBA​


Hello everyone!

The aim of this publication is to explain the functioning of Transfermovil, the most widely used electronic payment platform via mobile phone in Cuba, which offers several advantages to both its users and e-commerce in the country.


Und hier etas auf Deutsch:
 
Zurück
Oben