Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wegen Mehlmangels: Katholische Kirche in Kuba ohne Hostien - KUBAKUNDE

Bin zwar kein Kathole, glaube aber nicht, dass ordinäre Kekse die Hostie in einer heiligen Messen ersetzen können.
Dafür dass die Kirche am Staat vorbei importieren darf, dafür hätte ich auch gerne einen Beleg.
müssen ja keine ordinären Kekse sein. Können ja vorher mit Weihwasser besprüht werden. Was Belege angeht, musste mal den Papa in Roma kontaktieren.
 
Wer sagt denn am Staat vorbei? Sicher wird es eine Erlaubnis brauchen, wenn man zum Beispiel religiöse Druckschriften einführt.
 
Wer sagt denn am Staat vorbei?
Entweder hat der Staat das Außenhandelmonopol, oder er hat es nicht. Wenn ersteres, können die Kirchen auch nicht von sich aus importieren. Und wenn Kubas staatliche Außenhandelspartner kein Weizenmehl liefern, weil der Staat Kuba zahlungssäumig ist oder den aktuellen Weltmarktpreis nicht bezahlen kann oder will, dann gucken nicht nur die Diözesen in die Röhre.
 
Apropos Mehl in Kuba, musste immer gesiebt werden, wegen den Würmchen.
Meine Vermutungen: Mehl vorhanden, aber keine Siebe da....
 
Entweder hat der Staat das Außenhandelmonopol,
dann kann er auch in bestimmten Fällen und Voraussetzungen Privatpersonen z.B. die Einfuhr von Containern erlauben. Oder auch Organisationen wie die Kirche eine ist, das geht dann über eine kubanische Institution, wie die kubanische katholische Kirche eben ist. Sicher nicht unkompliziert, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
 
dann kann er auch in bestimmten Fällen und Voraussetzungen Privatpersonen z.B. die Einfuhr von Containern erlauben. Oder auch Organisationen wie die Kirche eine ist, das geht dann über eine kubanische Institution, wie die kubanische katholische Kirche eben ist. Sicher nicht unkompliziert, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Da spricht der Leherer/ Sozialpädage weiss der Geier. Auf Deine Art dürfte sich der Keks Preis verhundertfachen.
Versuche es doch mal mit nüchternen Zahlen statt mit Moral.
Ein Container mit Mehl von der Schweiz nach Baracoa.
 
Dafür brauchst du wie gesagt eine integre kubanische Institution, die den Bedarf glaubhaft nachweisen kann. Dann gehen übrigens sogar Fahrzeuge. Allerdings eben nicht für den privaten Gebrauch, sondern für Betriebe oder andere Institutionen vor Ort.
 
Ich hoffe, die Evangelikalen aus dem Dunstkreis meiner Ex werden wieder katholisch, damit es bei der Messe wenigstens einen Keks zu essen gibt. :D
 
Zurück
Oben