Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Dennis333

Nutzer
Registriert
6 Sep. 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
59
Hallo !
Ich grüße alle auf der Insel Lebenden und auch jene, welche gerne nach Kuba reisen wollen. Sei es für den Tourismus oder jegliche Art und Weise.

Ich heiße Dennis, bin 32Jahre alt und plane im Monat Oktober meine Reise auf Kuba. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich zurzeit in keinem Arbeitsverhältnis stehe und somit meiner Reisedauer (fast) keine Grenzen gesetzt sind. ;-)
Angestrebt ist mind. 1 Monat.

Mich bewegen mehrere Gründe zu der Reise. Der selbstloseste der Gründe ist der, dass ich dem Land bzw. Menschen dort helfen will, soweit ich es denn irgwie kann..
Ich möchte natürlich Dinge von Deutschland aus mitnehmen. Über Ideen für Spenden zum Mitnehmen würde ich, und schließlich die Empfänger, uns sehr freuen!

Mich würde es auch freuen über das Forum Kontakte nach Kuba zu knüpfen.
Ich spreche ganz okay spanisch und durch meine Erfahrungen im Reisen fühle ich mich gut gewappnet für Kuba, auch wenn dies schier unmöglich scheint, nach all der Recherche über die Situation im Land und da ich noch nie auf Kuba war.

Dies zu meiner Vorstellung. :)
Gerne kann man mir auch privat schreiben.
LG
Dennis
 
Herzlich Willkommen auch in Forum.
Wenn du im richtigem Leben nicht Elon Musk oder Bezos heisst, wüsste ich nicht, wie und womit du Kuba helfen willst.
Das probieren andere schon seit Jahren, Kuba ist nicht zu helfen, Kuba muss sich selbst neu erfinden.

Das Beste, was du meiner Meinung nach machen kannst, lerne das Land kennen, die Menschen und dann sehe weiter.
 
Lass Dich von Nico nicht abschrecken, natürlich kannst Du auch im Kleinen helfen.
Ich habe schon deutsche Wandergesellen gesehen, die es nach Kuba verschlagen hatte. Die Frage ist, wie willst Du Dich in den mindestens vier Wochen Deines geplanten Aufenthalts einbringen: Durch das Land reisend und Malstifte an die Kinder und Kulis an die Erwachsenen verteilend oder? Oder richtig mit Hand anlegen und ein Dach bauen?
Wie stellst Du Dir das denn selbst vor. Kannst gern von mir paar Adressen geben, von Leuten, denen dringend geholfen werden muss, beispielsweise ehemalige DDR-Vertragsarbeiter, die noch gut deutsch sprechen.
 
Der selbstloseste der Gründe ist der, dass ich dem Land bzw. Menschen dort helfen will, soweit ich es denn irgwie kann..

Bei einem ersten Kubabesuch würde es meines Erachtens Sinn machen, soziale Institutionen zu unterstützen, die schon auf Kuba aktiv sind, oder z.B. Schulen, Kindergärten oder Krankenhäuser. Später, wenn man sich näher auf das Land einlässt und persönliche Kontakte geknüpft hat, kann man Menschen gezielter helfen.

Man liest immer wieder Berichte von Touristen, die nach Kuba reisen und dort wildfremden Menschen auf der Straße Shampoos, Tampons, Gummibärchen und/oder Artikel aus dem 1-Euroshop in die "dankbaren" Hände drücken. Ich halte davon überhaupt nichts, weder gefällt mir die überhebliche Rolle des Ausländers als "großzügiger" Spender, noch die beschämende Rolle des Kubaners als Spendenempfänger. Oft werden dann auch noch die Falschen beschenkt, also Menschen, die im Tourismus arbeiten und damit schon zu den privilegierten Kubanern zählen, oder Berufsschnorrer, die mehr verdienen als Akademiker.
 
Herzlich Willkommen im Forum. Lass Dich nicht Abschrecken von einigen Miesepetern. Das Cubanische Volk hat Hilfe Verdient.
 
Alles Philanthropen diese Cuba-Enthusiasten. Alle mit scheinbar unbegrenzten finanziellen Mitteln ausgestattete, nicht mehr genötigt für den Lebensunterhalt sorgende Privatiers. :eek:

Herzlich willkommen Dennis, du Privilegierter. Für Dein selbstlose Sein wirst du in diesem Forum vermutlich viel Anerkennung finden.

Mein Tipp! Nimm Geld mit, und wenn es nicht schmerzt, nimm größere Scheine!

Maier
 
Danke für alle Nachrichten!

Als ein großzügigen Spender möchte ich mich nicht in Kuba vorstellen, das kann auch schnell nach hinten losgehen.
In meine Packliste kommt gemäß dem Motto :

Gib einem Hungernden nicht einen Fisch. Schenk ihm deine Angel.​

Sprich Angelequipment.

Ansonsten freue ich mich das Land und die Leute kennenzulernen !!

Schönes Wochenende allen.
 
Danke für alle Nachrichten!

Als ein großzügigen Spender möchte ich mich nicht in Kuba vorstellen, das kann auch schnell nach hinten losgehen.
In meine Packliste kommt gemäß dem Motto :

Gib einem Hungernden nicht einen Fisch. Schenk ihm deine Angel.​

Sprich Angelequipment.

Ansonsten freue ich mich das Land und die Leute kennenzulernen !!

Schönes Wochenende allen.
Ich benötige noch 2 Penn International Rollen und Ruten. Zum Trolling in Kuba. Kann ich auf deine Hilfe zählen?

PEN_1419237_ALT2.jpg


71rldyY+OcL._AC_SL1500_.jpg


Spass bei Seite.

Kubaner angeln in meiner gegend mit der Handrolle. Ohne Angelrute und Rolle.
717CU4ZGZGL.jpg

schon mit kleine Angelhaken würdest du viele Kissies in meiner Gegend glücklich machen.

711ZUt8eY9L._AC_SL1200_.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige noch 2 Penn International Rollen und Ruten. Zum Trolling in Kuba. Kann ich auf deine Hilfe zählen?

PEN_1419237_ALT2.jpg


71rldyY+OcL._AC_SL1500_.jpg


Spass bei Seite.

Kubaner angeln in meiner gegend mit der Handrolle. Ohne Angelrute und Rolle.
717CU4ZGZGL.jpg

schon mit kleine Angelhaken würdest du viele Kissies in meiner Gegend glücklich machen.

711ZUt8eY9L._AC_SL1200_.jpg


Ok cool.
Danke!
 
Zurück
Oben