Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visumsänderung für Kubaner: Deutschland verschärft Transitregeln ... - KUBAKUNDE

Vorweg: mal wieder eine tolle Überschrift.
Wieso werden die Transitregeln verschärft?

Bisher gab es keine Transitregel, nun gibt es die gleiche Transitregel wie in allen anderen Schengen-Ländern. Verschärfen kann ich nur eine bestehende Regel. Es gab vorher keine.

Leider fällt jetzt eine Tür zu, die vorher komfortabel zu nutzen war.
Ich hatte eine Reise nach Namibia durchgeplant. Wäre mit Condor möglich gewesen, Transit in Frankfurt ohne Schengen Visum. Das geht nun leider nicht mehr.
 
Ist offensichtlich reine Schikane... immer auf die Schwachen die sich nicht wehren können.
 
Ich hole das Thema noch mal hoch.

Lediglich auf der "spanisch sprechenden" Seite der deutschen Botschaft ist der Hinweis auf Transitvisum veröffentlicht.

Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes habe ich bisher nichts dazu gefunden. Ich habe auch versucht, ein offizielles Beschlussdokument zu finden, erfolglos.

Jedoch sowohl IATA als auch traveldoc.aero haben diese Bestimmung schon im System. Ich habe mal damit rumgespielt und ein Kolumbianer in Frankfurt ein Transit machen lassen. Das funktioniert.
Sobald ein Kubaner von Bogota aus einen Transit machen möchte, ist dies ohne Transitvisum nicht möglich.

Scheint's hat der Konsul kraft seines Amtes entschieden, diese Verachtfachung zu stoppen. So meine Sicht....
 
Ich hole das Thema noch mal hoch.

Lediglich auf der "spanisch sprechenden" Seite der deutschen Botschaft ist der Hinweis auf Transitvisum veröffentlicht.

Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes habe ich bisher nichts dazu gefunden. Ich habe auch versucht, ein offizielles Beschlussdokument zu finden, erfolglos.

Jedoch sowohl IATA als auch traveldoc.aero haben diese Bestimmung schon im System. Ich habe mal damit rumgespielt und ein Kolumbianer in Frankfurt ein Transit machen lassen. Das funktioniert.
Sobald ein Kubaner von Bogota aus einen Transit machen möchte, ist dies ohne Transitvisum nicht möglich.

Scheint's hat der Konsul kraft seines Amtes entschieden, diese Verachtfachung zu stoppen. So meine Sicht....
Was soll man dazu sagen …
Kubaner stellen ja auch das Gross aller Asylsuchenden dar ;) Wenn die Airlines die Bestimmung kennen, wird Kubanern ohne Transitvisum das Boarding verweigert.
In offiziellen Statistiken taucht Kuba nicht mal auf.
 
So bekommt ihr eure Liebsten hierher, und der Steuerzahler übernimmt auch noch die Kosten.

"Die Methode erscheint verblüffend einfach. Einige Kubaner buchten laut Erkenntnissen der Behörden ein Ticket für einen Flug in ein europäisches Ziel, für das sie kein Visum benötigen. Dazu gehört etwa die serbische Hauptstadt Belgrad. Die Passagiere reisen dann aber nicht nach Serbien weiter, sondern nutzen die Zwischenlandung auf dem Flughafen in Frankfurt/Main, um von dort einen Asylantrag in Deutschland zu stellen"
 
So ein Unsinn:

"Aus Dissidenten-Kreisen gibt es laut Medienberichten aber auch Vorwürfe, dass kubanische Funktionsträger an den Geschäften der Schlepperbanden in den verbündeten Staaten beteiligt sein könnten. So wird die Tourismusbehörde, die kubanischen Staatsbürgern größere Reisen ins Ausland genehmigen muss, von hochrangigen Militärs kontrolliert, unter denen Korruption verbreitet ist."


240px-Enteignet_Springer-Button.png
;)
 
Zurück
Oben