Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum für Hochzeit in deutschland

Nach den vielen Jahren in Angola hätte er ja dort ein Pass beantragen können ....
Den hatte er, aber bei dem Versuch damals in der Schweiz asyl zu bekommen, bekam er ihn nicht mehr zurück. Da er darauf verwiesen wurde (nach 3 monaten warten auf die Bearbeitung seines Antrages) nach Frankreich zurück zu gehen, da er dort mit einem shengen Visum Urlaub machte. Zu dieser Zeit lernten wir uns kennen, deshalb haben wir damals beschlossen das er in die Schweiz geht um Asyl zu beantragen, leider waren wir "dumm" und haben uns zu wenig im Vorfeld erkundigt wie das alles abläuft. Heute sind wir schlauer und würden alles anders machen. Damals waren wir aber frisch verliebt und wollten nicht nur für Papiere heiraten. Deshalb flüchtete er nach Spanien zurück. Ich weiß es ist eine sehr verzwickte Story. Viel passierte und wir haben viele Fehler gemacht.

Nun hat er einen neuen Reisepass, aber eben keine Aufenthalts Genehmigung. Sorry für das durcheinander. ‍
 
Zumindest nicht 6 Monate am Stück in Spanien bleiben. Und denk daran: mit einem fünfjährigen Sohn bist Du noch flexibel, wenn er ein Schulkind ist, geht einiges nicht mehr!
Das stimmt, aber es gibt einen Vater der mich mit dem Kind nicht so einfach gehen lässt. :(
 
Er hatte also einen angolanischen Pass mit einer Europäischen Aufenthaltsgenehmigung.
Welches Land vergab die Aufenthaltsgenehmigung?
Wann lief diese ab?

Nun hat er einen neuen angolanischen Pass? Wie ist er an diesen gekommen, ohne in Angola gewesen zu sein?
 
Er hatte also einen angolanischen Pass mit einer Europäischen Aufenthaltsgenehmigung.
Welches Land vergab die Aufenthaltsgenehmigung?
Wann lief diese ab?

Nun hat er einen neuen angolanischen Pass? Wie ist er an diesen gekommen, ohne in Angola gewesen zu sein?
Er beantragte in Spanien seinen neuen Reisepass. Bei der Botschaft?
 
Der Reisepass ist Kubanisch. Ich habe es gerade überprüft. Er beantragte ihn neu bei der Kubanischen Botschaft in Spanien.
Ist das nun gut? Ja oder? :/
 
Seltsam...
Der Reisepass ist Kubanisch. Ich habe es gerade überprüft. Er beantragte ihn neu bei der Kubanischen Botschaft in Spanien.
Ist das nun gut? Ja oder? :/
Kubanische Botschaft hat einen neuen Pass ausgestellt, obwohl er keine Aufenthaltsberechtigung im Schengenraum hatte?
Wie ist er dann überhaupt von Angola nach Spanien nur mit kubanischen Pass eingereist?
 
Seltsam...

Kubanische Botschaft hat einen neuen Pass ausgestellt, obwohl er keine Aufenthaltsberechtigung im Schengenraum hatte?
Wie ist er dann überhaupt von Angola nach Spanien nur mit kubanischen Pass eingereist?
Ich erzählte doch das er ein Visum hatte für den Urlaub in Frankreich. Dann entschieden wir uns für den Versuch auf Asyl.
 
Eine sehr seltsame Geschichte....mit soviel Widersprüchen. Shengen Visa ausgestellt von FR und Asylgesuch in der Schweiz, damit hätte er ein N-Ausweis bekommen, aber auf keinen Fall hätte man den Pass einbehalten.
Da der Bescheid negativ war wird beim nächsten Erfassen seiner Personalien in einem Schengen Land die Abschiebung in die Wege geleitet.
Um in der Schweiz Asyl zu beantragen muss man übrigens nicht in die Schweiz einreisen.
Versucht in FR zu heiraten, ich bin allerdings nicht sicher , ob bei einer Heirat in FR der Aufenthaltstitel verifiziert wird. Solltest du aber rausfinden können
 
Eine sehr seltsame Geschichte....mit soviel Widersprüchen. Shengen Visa ausgestellt von FR und Asylgesuch in der Schweiz, damit hätte er ein N-Ausweis bekommen, aber auf keinen Fall hätte man den Pass einbehalten.
Da der Bescheid negativ war wird beim nächsten Erfassen seiner Personalien in einem Schengen Land die Abschiebung in die Wege geleitet.
Um in der Schweiz Asyl zu beantragen muss man übrigens nicht in die Schweiz einreisen.
Versucht in FR zu heiraten, ich bin allerdings nicht sicher , ob bei einer Heirat in FR der Aufenthaltstitel verifiziert wird. Solltest du aber rausfinden können
Es tut mir leid das ich es nicht besser auf die schnelle erklären konnte wie eins zum anderen gekommen ist. Ich weiß das es seltsam klingt für Menschen die nicht dabei waren oder die Person kennen.
Ich kann natürlich alles detailliert erklären, aber das würde ich privat tun.
Ich habe oder hatte leider 2022 keine ahnung von all diesen Asyl dingen. Heute bin ich etwas schlauer. Es ist alles sehr schwierig zu verstehen.
Du sagst wir sollen versuchen in Frankreich zu heiraten? Würde ich sofort tun.Aber das Shengen Visa ist doch längst abgelaufen.

Er ging von Frankreich in die Schweiz und Bat um Asyl. Er bekam nie einen N Ausweis und auf die frage ob er seinen Personalausweis wieder bekomme, hieß es nein. Er wartete 3 monate auf Bearbeitung seines Falles, immer wieder wurde er hingehalten und am ende sagten sie ihm dann das Dublin Eintritt und er zurück nach Frankreich muss. Das wiederum dauerte auch wieder ewig, nichts passierte. Immer nur warten warten warten. Dann hieß es das er im August nach Frankreich kommt, zu diesem Zeitpunkt war es Ende März. Wir waren also sehr müde und er am Ende seiner Kräfte also ging er nach Spanien um dort nach 3 Jahren seinen Aufenthaltstitel zu bekommen.
Nun ist er dort seid Mai und nicht mal seine Oma kann ihm die Staatsbürgerschaft übertragen. Wir waren auch dort bei einem Anwalt. Usw usw....
kannst du es etwas besser verstehen?
 
Zurück
Oben