Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum für Hochzeit in deutschland

sansi

Nutzer
Registriert
24 Okt. 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Hilfe zu meinem Anliegen.
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar geht es um meinen Kubanischen Freund, der ein Visum für unsere Heirat benötigt, aber nicht mehr in Kuba lebt. Somit kann er kein Visum Antrag stellen und ich/wir sind am verzweifeln da wir nicht wissen wie und wo wir uns Erkundigen können. Da die Sache fast aussichtslos erscheint. Ich bitte um Hilfe oder Erfahrungen anderer Mitglieder

Viele Grüße

SANSI
 
Hallo SANSI und herzlich willkommen im Forum!

Wenn Dein Freund legal in einem anderen Land lebt kann er doch bei der dort zuständigen deutschen Botschaft das Visum beantragen, oder nicht?
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Nein leider ist er nicht legal . Er kann auch nicht nach Kuba zurück. Hast du eine Idee was wir tun können? Ich bin dankbar für jede Hilfe
 
Interessante Konstellation. Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass ein deutsches Konsulat ein Visum vergibt an jemanden, der sich illegal im Land aufhält.

Besteht die Aussicht auf Legalisierung des Aufenthalts?
 
Ja ich weiß, das hört sich alles sehr schlecht an. Er war 10 Jahre in Angola selbstständig und ging dann nach spanien, dort lebt seine Großmutter. Nach 3 jahren hätte er einen Legalisierten Aufenthalt. Aber wir wollen zusammen sein und nicht 3 jahre hin und her Reisen .
 
Ja ich weiß, das hört sich alles sehr schlecht an. Er war 10 Jahre in Angola selbstständig und ging dann nach spanien, dort lebt seine Großmutter. Nach 3 jahren hätte er einen Legalisierten Aufenthalt. Aber wir wollen zusammen sein und nicht 3 jahre hin und her Reisen .
Darf man in Spanien nicht Heiraten? EU Freizügigkeit.
 
Leider darf ich als Tourist dort nicht heiraten. Spanien lässt das nicht zu. Das würden wir sonst sofort machen.
Er ist im Prinzip ein "Nichts".
Erst nach 3 Jahren bekommt er das Aufenthaltsrecht.
 
Er kann nicht nach Kuba zurück, er ist zulange von dort weg. Er müsste einen Rückführungs Prozess durchlaufen. Kuba lehnt ihn entweder ab oder er wird dort auch als Migrant eingestuft.
 
Zurück
Oben