... und noch eine Neue ;-)

Dieses Thema im Forum "Stellt Euch bitte kurz vor" wurde erstellt von Lipperontour, 8 Dez. 2014.

  1. Lipperontour

    Lipperontour Nutzer

    6
    0
    0
    10 Nov. 2014
    Hallo,
    ich heiße Heike und bin glücklich, dass es so eine Community gibt. Ich fahre - relativ kurzfristig geplant - vom 04.01. bis 19.01.2015 nach Kuba, um mich dort mit meiner Tochter, die bis Dezember in Mexiko studiert hat, zu treffen. Meine Tochter spricht spanisch, ich leider nicht.
    Wir sind noch in der Planungsphase und wissen nur, dass wir eine Rundreise von Hoguin Richtung Varadero über Havanna und der Isla de la Juventud machen wollen. Bisher haben wir weder ein Unterkunft gebucht, noch die Reiseroute festgelegt. (Krankenversicherung und Visum sind aber schon angeschoben...) Ich würde ganz gern Busse zum Reisen nehmen und bin für alle Tipps absolut offen, da ich blutiger Kubaanfänger bin.

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Heike
     
  2. Siggi

    Siggi Kuba, meine zweite Heimat

    1.752
    169
    63
    7 Jan. 2013
    Hallo Heike
    schön das Du auch hier angekommen bist.
    Das ist schon mal gut,das deine Tochter Spanisch spricht.
    Ich bin nur in Havanna unterwegs und kenne die Bussverbindungen leider nicht.
    So viel ich weiß sind die Verbindungen sehr gut,aber dazu können hier ganz bestimmt Leute helfen die sich sehr gut auskennen.
    Wenn ich unterwegs bin,dann nur mit Privaten Autos.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg,übrigens bin ich zu dieser Zeit in Havanna.kuba-flagge
    Siggi
     
  3. Lipperontour

    Lipperontour Nutzer

    6
    0
    0
    10 Nov. 2014
    Danke Siggi für deine Antwort! Auto wollte ich wegen der "drakonischen" Strafen bei Unfällen eher nicht in Erwägung ziehen, aber Taxen sollen ja im Zweifel auch nicht so teuer sein. Ich wünsche dir viel Spaß in Havanna und viele Grüße nach Osnabrück (da studiert meine Tochter normalerweise ;-))
     
  4. Ibi

    Ibi Erfahrener Nutzer

    266
    57
    28
    21 Jan. 2013
    http://www.viazul.com/

    oder die Busse nehmen die von Hotel zu Hotel fahren.
    sind i.R. komfortabler und kosten auch nicht mehr.
    In der Reiseagentour z.B. cubanatour im Hotel fragen.
    ist auch für nicht Hotelgäste problemlos möglich;
    BsP Havanna Trinidad oder umgekehrt: 25 CUC über Cienfuego
    oder für 30 CuC der Privatbus der direkt fährt
    Für Trinidad kann ich euch gerne eine Unterkunft empfehlen bin um diese Zeit auch selbst dort.
     
  5. Siggi

    Siggi Kuba, meine zweite Heimat

    1.752
    169
    63
    7 Jan. 2013
    Ja zum Glück in Osnabrück.Liebe Grüße an deine Tochter aus OS
    Es gibt jetzt schon so viele Private Taxis die wirklich nicht teuer sind.
    Auch meine Freunde haben alle diesen Taxischein.
    Siggi.
     
  6. Lipperontour

    Lipperontour Nutzer

    6
    0
    0
    10 Nov. 2014
    Hallo Ibi,
    das ist ein toller Tipp mit den Hotelbussen. Welche Unterkunft könntest du uns denn in Trinidad empfehlen?
    VG Heike

    - - - Aktualisiert - - -

    Sollte man irgendetwas (Preis vorher aushandeln?) berücksichtigen, wenn man ein privates Taxi nimmt. Erkennt man diese Taxen ohne weiteres bzw. stehen die an bestimmten Stellen?
    Heike
     
  7. Ibi

    Ibi Erfahrener Nutzer

    266
    57
    28
    21 Jan. 2013
    Preise immer vorher aushandeln;

    es sei denn du fährts mit CUBATAxi die haben einne Zähler;
    den er dann aber auch einschalten muss.

    Die Überlandtaxis sind eigentlich Privatfahrzuege die als Taxi registriert sind (haben dann nen Aufkleber)
    auch da ist der Preis Verhandlungssache...

    Preisbeispiel: Holguin - Camaquey 80 -100 CuC
    Camaguey Trinidad 80-100 CUC
    Trinidad Havanna 120 CUC

    ab 3 Personen ist das fast so preiswert wie Busfahren.
    mit den Vorteilen des PKW.
     
  8. Ibi

    Ibi Erfahrener Nutzer

    266
    57
    28
    21 Jan. 2013
    wg Trinidad; das kommt auf euere interessenslage an, lieber in der Stadt oder etwas ausserhalb auf dem Weg Richtung Strand und bei Bedarf in die Stadt (z.B. mit der Pferdekutsche 25 Cent / Person)

    wg Taxi lass dir jemand empfehlen, der vorher sagt was er dafür will.
    ich zahle für Havanna oder Varadero - Trinidad 120 CUC fürs Taxi
    Trinidad - Camaquey ca. 80 CUC
    Camaquey - Holquin ca. ca 100 CUC
     
  9. Lila23

    Lila23 Erfahrener Nutzer

    138
    34
    0
    21 Okt. 2013
    Hallo Heike,

    für die Isla de la Juventud solltest du dich vorher um Flüge kümmern.
    Vor Ort kann man mit der Fähre rüber, aber man sagte uns, dass diese immer überfüllt ist und die Chance, nicht mitgenommen werden ebenfalls groß ist!
    Allerdings muss man sagen, dass das eher eine Verbindung für Einheimische ist.. Wir hatten auf dem Hinflug ca. 5 Stunden Verspätung und auf dem Weg zum Rückflug, war der Flughafen einfach noch geschlossen und wir sind auch erst nachmittags, statt morgens zurück geflogen!
    Kleines Proppeler-Maschinchen, keine Klimaanlage an Board, aber ne tolle Aussicht, da es über die Cayos geht und man nicht sehr hoch fliegt!

    Ich wünsch dir eine schöne Zeit!
    Liebe Grüße
    Lila
     
  10. Lipperontour

    Lipperontour Nutzer

    6
    0
    0
    10 Nov. 2014
    Hallo Lila,
    vielen Dank! Meine Tochter ist nämlich ein Spontanbucher und ich bin lieber etwas informiert :) Werde deinen Tipp berücksichtigen. Sind die Propellermaschinen denn einigermaßen sicher? Und weißt du noch was so ein Flug kostet?
    Liebe Grüße
    Heike
     

Diese Seite empfehlen