Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

... und noch eine Neue ;-)

Hallo Ibi,
danke für die konkreten Angaben. So habe ich schon mal einen Anhaltspunkt!
merci :)
 
Hallo Lila,
vielen Dank! Meine Tochter ist nämlich ein Spontanbucher und ich bin lieber etwas informiert :) Werde deinen Tipp berücksichtigen. Sind die Propellermaschinen denn einigermaßen sicher? Und weißt du noch was so ein Flug kostet?
Liebe Grüße
Heike

Ich glaube das waren insgesamt so zwischen 30 und 50 Euro...
Hmm, also ich hatte nicht das Gefühl, das wir gleich abstürzen, aber es war schon ein wenig wackeliger, als mit den großen Maschinen :) Der Flug dauert aber glücklicherweise nur ca. 30 Minuten!
Mir hats echt gut gefallen da! Noch nirgens in ganz Kuba wurde ich so schnell von Fremden, Einheimischen integriert, ohne, dass jemand was von mir wollte! Da denk ich gern dran zurück :)

Liebe Grüße Lila
 
also der Viazul um Cuba kennenzu lernen ist eine teure und schlechte Lösung, außer Du rast gerne des Nachts über die Strassen, in einem Buss in dem Du selbst mit eigene Decke frierst, der meist an Stationen hält, mit überteuertem Service und defekten Toiletten, nimm private Taxi, die Multas sind nur so hoch, das alle damit leben können, aber fast jeder Polizist ist bestechlich mit Euros oder 125 gr Caffee oder.... wenn Du im ersten Casa Particular bist knüpfe Kontakte, frage an den Busstationen von Astrobus nach Verbindungen, manchmal kannst Du dort zu überhöhten Preisen (Astro verkauft nur an Kubaner die Tickets)schwarz erwerben, ist dann meist noch der halbe Preis von Viazul, dafür hast Du es schön warm, eng und stickig; kannst aber die Kubaner und das Land kennenlernen! Oder wirklich von Station zu Station mit z.B. anderen Reisenden ein Privates Taxi. Zusätzlich gibt es auf fast allen Strecken die Linientaxis - eigentlich nur für Kubaner, aber 2 ausländische Frauen dürfen immer! An den Busstationen stehen auch immer Vermittler für Casa Partikular, und natürlich - immer Preise handeln....handeln - lachen - andere Fragen - handeln - viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gefährlich falsche Infos die du hier an Kuba-Unerfahrene weitergibst, quisiero! Die multas ( Geldstrafen)können sehr hoch sein, Polizistenbestechung kann richtig schief gehen und zu Knast führen. Wenn jemand wie Siggi erfahrene Fahrer kennt, die die Strecken und Kontrollpunkte genau kennen und daher ihr Risiko real einschätzen können ist das sicher kein Problem. Aber ein unerfahrener Tourist mit unerfahrenem Fahrer über Land kann schon ernsthafte Probleme bekommen!
Die Linientaxis sind übrigens inzwischen schon seit Jahren auch für alle Touristen genehmigt.
 
@ girasol alemana: es sind keine gefährlich falsche Informationen;es ist nicht richtig das alle Linientaxis für alle Touristen genehmigt sind! Weiß auch nicht wo Ihr soviele Probleme mit Multas hattet, meine Fahrer haben erst 2 mal in 8 Jahren eine kleine Multa bezahlt. Die Fahrer vermitteln mich auch in andere Provinz erneut an Freunde, sodaß dies Problem mit Kontrollen nicht besteht. Unerfahrene private Taxifahrer, gibt es die? Wir, meine Frau, Tochter und ich, sind sogar einmal mit dem Bus der Polizei von Las Tunas nach Holguin mitgefahren. Aber wer zuviel Angst hat sollte es besser lassen. smoke
 
@ girasol alemana: es sind keine gefährlich falsche Informationen;es ist nicht richtig das alle Linientaxis für alle Touristen genehmigt sind! Weiß auch nicht wo Ihr soviele Probleme mit Multas hattet, meine Fahrer haben erst 2 mal in 8 Jahren eine kleine Multa bezahlt. Die Fahrer vermitteln mich auch in andere Provinz erneut an Freunde, sodaß dies Problem mit Kontrollen nicht besteht. Unerfahrene private Taxifahrer, gibt es die? Wir, meine Frau, Tochter und ich, sind sogar einmal mit dem Bus der Polizei von Las Tunas nach Holguin mitgefahren. Aber wer zuviel Angst hat sollte es besser lassen. smoke
Lach ich auch schon,und habe sogar ein Auto gehabt ganz Privat von der Polizei,aber wer Angst hat sollte es lassen,,,ich gehöre nicht dazu.
Am schönsten ist es mit dem Bus zu fahren und drängeln im Bus wo alle Kubis mitfahren,Party im Bus mit den Leuten die nicht so gestresst sind wie wir.
Auch die Kubanischen Busse nehmen dich mit,wenn man winkt!
Sie sind so locker auch mit Sorgen die sie haben.
Ich habe nie Angst und das bleibt auch so in Kuba.
Siggikuba-flagge
 
es ist nicht richtig das alle Linientaxis für alle Touristen genehmigt sind!

Also solange das Linientaxi eine gültige Lizenz hat kann es schon seit einiger Zeit auch Touristen mitnehmen. Auch wenn das einige nicht glauben, aber in Kuba kann sich sogar langsam etwas ändern
kuba-flagge
 
Ich bin auch schon so oft mit einen ganz normalen Kubanischen Bus gefahren,die haben mich immer mitgenommen.
Ich denke auch das sich so langsam was ändert Caney
Das schöne in diesen Bussen man kommt sofort ins Gespräch mit den Leuten.
Caney,es hat sich die letzten Jahr so viel verändert und es geht langsam in Richtung Positiv.
Mit Tourismus habe ich nichts am Hut,wenn ich da bin gehöre ich ganz einfach dazu.
Ich esse was die Kubis essen und ich tanze auch schon morgens lach.
Und ich bete auch wenn sie beten.
Siggi.
 
Ich war das letzte Mal 2011 in Kuba (leider!). Damals bin ich fast täglich mit Linientaxis gefahren, von Havanna Capitol nach La Lisa und zurück, manchmal mit kub. Freunden, manchmal allein, auch von guanabo nach Havanna, und ich sehe echt ziemlich europäisch aus. Ich war überrascht, denn noch das Jahr zuvor ging das nicht, alleine hatte mich niemand mitgenommen. Alle taxistas sagten auf meine Fragen, das das nun erlaubt wäre (vor 3 Jahen, ich hoffe sie haben das Gesetz nicht wieder geändert!) Natürlich kann man als Touri auch in den normalen Stadtbussen mitfahren, sind aber je nach Zeitpunkt sehr voll! Gespräch ist dann evt. aufgrund von Gedränge nicht mehr möglich, man sollte dann auch sehr auf seine Taschen aufpassen, selbst mein kub. Mann wurde schon im Bus beklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt die Busse sind immer sehr voll und auf die Taschen sollte man schon achten,aber es ist immer wieder ein Erlebnis.
Das letzte mal hat mich meine Freundin einfach in so einem Bus geschoben,aber es war dann auch total lustig.
Leider habe ich davon kein Foto.
Siggi
 
Zurück
Oben