Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tierbeobachtung & privater Fahre

Also Jutías *auf deutsch Baumratten, hab ich auch in Gefangenschaft in Viñales gesehen.
Dort kann man auch tolle, kindgerechte Ausflüge machen, z.B. mit Pferd oder in die Höhlen.
Es gibt immer und überall Eidechsen zu beobachten! Zum Teil grellgrün-türkise!
Eine Krokodil-Aufzuchtsfarm ist in der Nähe von Playa Larga, quasi auf dem Weg dort hin. Da kann man die Tiere ganz nah erleben,von klein bis ausgewachsen.
Da in der Nähe ist auch der Mann mit den Kolibris (da war ich selbst noch nicht). Außerdem bei Playa Larga, 10km Richtung Girón die Cueva de los peces. Da kann man an beiden Seiten der Straße schnorcheln, in einem Wasserloch und im Meer.
Im Juni könnt Ihr dort überall, und auf dem Weg nach Cienfuegos- Trinidad, sicher auch noch jede Menge Landkrabben auf dem Weg zur Eiablage sehen (die überqueren Scharenweise die Straße... viele überleben das nicht, und viele Autoreifen auch nicht ;) )

Ich hab bei dem bereits erwähnten El Cubano Park (der ist sicher toll für die Kinder! Badesachen nicht vergessen!) in der Nähe von Trinidad und auch dort im Gebirge (Caburní) häufiger Carta Cubas (plüschige kleine weiß-rosa-grüne Vögele), Tocororos (blau-rot-weißer Vogel) gesehen und gehört, außerdem kubanische Grünspechte, und so eine Art Kuckuck, recht große Vögel mit langen Schwanzfedern, orange-braun gescheckt.
Außerdem gibt es überall weiße Kuh- und Silberreiher und seltener den Blaureiher... (hab ich in Viñales und bei Cayo Levisa gesehen)...
Also wer aufmerksam schaut, entdeckt einiges!
Auch mein Lieblings-Pflänzchen, eine winzige Mimose! Die schließt sich bei Berühren.
 
Kolibris, Krokodil und schnorcheln alle playa larga innerhalb 25? Km
ja zum Schnocheln gibt es cenotes wie in Mexiko.
Das einzige lebende Jutia habe ich in Kuba angebunden auf einer Farm
Nachtaktiv an Hand von Kott spuren weist du ob es welche gibt siehst du häufig im Wald.
Aber auch in der Krokofarm im Gehege
Für mich ist Cuba kein Land für Tierbeobachtungen, mit viel Geduld sieht man mit Guide seltene Vögel, wenn man unerfahren ist.
Die Tiere sind klein, alles Essbare scheu,der Hummel bzw Elfenkollibri ist so groß wie eine Hornisse . Du hörst sie beim Fliegen zumzumcieto
Das meiste hört man erst und sieht es dann. Die Ornis aus den USA fahren hin wegen den endemischen Arten die sind so selten das ist ein Highlight für die, weil es diese nur auf Kuba gibt. Bis in den 60er sah man noch Elfenbeinspechte bei Moa da suchen noch heute Lete nach weil der in der Usa schon vor den 60ern ausgestorben war.
Wenn die Umgebung stimmt von den Pflanzen her ( Habitatstruktur ) bleiben und warten.
Man muss umdenken das ist kein Wandern in der Natur sondern ein ruhiges verweilen nach 10 min sind sie da und beachten dich nicht mehr.
Gruß Murci

Mückenschutz für Tropen nicht vergessen sonst wirds bitter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manatis soll man in der Bucht vorm Humboldt-Nationalpark bei Baracoa im Osten der Insel entdecken können. Dort im Park gibts auch den kleinsten Frosch der Welt und vieles mehr zu sehen. Am Playa Maguana in der Nähe kann man im Hotel oder Pension übernachten.

Hab gerade gelesen, dass der Osten gar nicht auf eurer Route liegt. Also dann vielleicht beim nächsten Mal.
 
Du hast recht Entschuldigung, habe das mit den Agoutis verwechselt.
 
Ich interessiere mich ja auch für die Fauna und Flora Kubas.
Bei unserer ersten Reise sind wir am 4.Tag von Varadero nach Havanna im Rahmen unserer Rundreise gefahren.
An einer Autobahnraststätte bei einer Brücke haben wir das erste und letzte mal Kolibris an Hibiskushecken oder waren Bougainvilleahecken? gesehen.
Sonst nie wieder, obwohl wir viel in der Natur unterwegs waren und die Augen offen gehalten haben.
Du hast recht Entschuldigung, habe das mit den Agoutis verwechselt.
Ist schon ok:)
 
Am Ende wollten wir noch eine paar Tage auf Cayo Santa Maria oder Caya Coco verbringen, kann jemand eine Insel empfehlen oder ein Hotel?
In 2 Wochen sind wir für 2 Wochen im "Sol Cayo Santa Maria" (****). Ich werde berichten.
Das "Melia Buenavista" (*****) am Westende der Insel bietet 3 Strände und Sonnenuntergänge mit einem Livemusiker (mal Saxofon, mal Geige).
Ganz im Osten ist ein Vogelschutzgebiet, das Euch interessieren könnte.
Mit viel Glück kann man auf einer Katamarantour rund um die Inselgruppe frei lebenden Delfinen begegnen. Ein Delfinarium gibt es dort auch, wenn man unbedingt Delfine sehen will.

Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein. Danach weiß ich mehr...

Jutias sind übrigens keine Ratten. Die sind mit Stachelschweinen verwandt Baumratten/wikipedia
 
Danke. Ich glaube das Sol ist ein Adults Only Hotel, daher für uns nicht buchbar. Euch sei es aber gegönnt
 
Zurück
Oben