Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Te qiero mucho..

Registriert
6 Aug. 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
Ort
Offenburg
Mein Herz schlägt für Kuba seit ich 5 Wochen mit meiner Tochter im letzten Jahr dort was. Eigentlich wollte ich weiter nach Belize aber war dann bis vor 3 Wochen dort. Dieses arme Land mit so viel Herz.
Seither versuche ich mit drei Familien meines Herzens einige kleine "projekte" zvoranzubringen. Beispielsweise züchten wir Schweine und haben Pferde in Las Terazzas. :)
Dieses Land ist für mich so, wie es noch bei meines Großmutters Zeiten auch in dem wunderschönen Deutschland war. Mit Familie und Nachbarn zusammen zufrieden zu leben auch wenn es jeden Tag an etwas anderem fehlt..
Ich möchte gerne schnell wieder zurück dorthin. Der andere Teil meines Herzens hat natürlich hier sein Leben...auf einem kleinen Eselhof den ich natürlich auch nicht einfach aufgeben kann.
So stehe ich vor der Herausforderung diese beiden Leben zu kombinieren und meine Familien zu unterstützen.
Darum habe ich mich hier angemeldet um Gleichgesinnte zu trefen..
Freue mich schon...
 
Hallo Bianca,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Austausch mit Gleichgesinnten.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Private Pferdezucht auf Kuba, davon habe ich noch nie was gehört. Wir haben mit der Schweinezucht (im ganz kleinen Rahmen) aufgehört, nach dem das Futter teurer wurde, als der zu erzielende Kauferlös. Funktioniert vielleicht, wenn man ne richtige Landwirtschaft oder eine Gastwirtschaft zu laufen hat.
 
Private Pferdezucht würde sich bestimmt in Varadero bezahlt machen. Viele Touristen würden gerne am Strand Reiten.
 
Otti, Du Schlawiner :)
aber zum Kuba-Bezug: ich mag die kubanischen Pferdchen auch, auch die "Echten", vor Allem wenn Sie Kutschen, Karren, Fuhrwerke ziehen, habe schon viiiele Pferde-Fuhrwerks-Personen-Transporte in Kuba miterlebt, immer wieder ein beschauliches, vielleicht manchmal etwas ruckeliges, aber dafür abwechslungsvolles Erlebnis :) , salu2, nosanto
 
So viel ich weiss, gehören die Pferde immer dem Staat.
Die Nutzer, Cocheros usw. dürfen sie nur Pflegen, nutzen und füttern.
Viele laufen weg- und enden im Kochtopf.
Dueño bekam mal einen Eimer voller carne rojo geliefert. ;)
 
Also Pferde können schon Privateigentum sein, aber eben nicht frei veräußerbar. Und private Pferdezucht (außer es kommt ein Fohlen) halte ich für nicht machbar, es sei denn hier schreibt einer aus eigener Erfahrung das Gegenteil.
 
Eigentum- aber nicht veräußerbar.

Das mit dem Staatseigentum hatten mir mehrere Cucheros in Cardenas und woanders so gesagt.
Ein Landarbeiter, woanders, sagte es ebenso.
Die Lieferung eines "entlaufenen" Pferdes entsprach dem auch.
Wenn es sein Eigentum, Einkommen als Haustier wäre, hätte er es wohl nicht geschlachtet?
 
Private Pferdezucht auf Kuba, davon habe ich noch nie was gehört. Wir haben mit der Schweinezucht (im ganz kleinen Rahmen) aufgehört, nach dem das Futter teurer wurde, als der zu erzielende Kauferlös. Funktioniert vielleicht, wenn man ne richtige Landwirtschaft oder eine Gastwirtschaft zu laufen hat.
Gibt es bei uns in el Paraiso.
 
Zurück
Oben