Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche dringend einen freien Termin bei der deutschen Botschaft in Havanna

Mario1256

Aktiver Nutzer
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
28
Guten Tag. Ich bin Mario, 41 Jahre aus Bayern. Unser Termin bei der Botschaft, angesetzt für den 12. Juni, ist aus unbekanntem Grund nicht mehr gültig. Nach Rücksprache bei der Botschaft wurde mir mitgeteilt, dass angeblich keine Reservierung für den Tag vorliegt. Obwohl ich die Bestätigungsmail in meinem E-Mail Ordner habe….
Meine Frage an euch: gibt es jemanden, der im Zeitraum von heute bis Ende Juni einen Botschaft Termin in Havanna geplant und gebucht hatte und ihn nicht antreten kann?
Nur, wenn ein Termin frei wird, kann ich nachrücken und alles in den mir gegebenen Zeitrahmen erledigen. Sollte es länger wie bis Anfang Juli dauern, muss ich alle erforderlichen Papiere auf ein neues beantragen. Danke für eure Hilfe.
 
Aktuell gibt es freie Termine für August. Ist aber sicher nicht hilfreich, diese Aussage für dein Problem.
 
Danke, ist mir bewusst. Sollte ich diesen Termin beanspruchen, dann verfallen sowohl die Verpflichtungserklärung, als auch die Papiere meiner Freundin bzw Bekannten auf Kuba.
Also die Verpflichtungserklärung ist ein halbes Jahr gültig, das doofe ist aber das man ja auf dieser den geplanten Reisetermin und die geplante Aufendhaltsdauer angeben muss, was dann ggf. in der Vergangenheit liegen könnte. Ob das ein Problem ist, weiss ich nicht zu sagen, wenn die Bearbeiter (in) der Botschaft Verständniss für den Verspätungsgrund haben wohl eher nicht, denn es ist ja auch nur von voraussichtlien Reisedaten die Rede. Ich würde auf jeden Fall einen neuen Termin buchen, ggf mit unvollständigen oder älteren Papieren dort erscheinen, dann kann man diese ja evtl nachreichen. Man hat aber auf jeden Fall schon mal einen "Fuß in der Tür" !
 
Hier hat sich mal jemand beschwert, das in Whatsapp Gruppen Termine verkauft werden. Vielleicht eine Option für dich?
 
Termine können nicht eingetauscht werden. Sonst gebe es längst einen florierenden Markt. Das Ansinnen ist also aussichtslos.

Was ich nicht verstehe: Bei Terminbuchung bekommt man doch eine Bestätigungsmail, die man ausgedruckt auch zum Termin mitbringen muss. Wieso "verschwindet" da ein Termin?

Wie hast Du denn erfahren, dass der Termin nicht mehr gültig ist?

Für Notfälle gibt es auch Nachmittagstermine, aber da müsstest Du nachweisen, dass die Botschaft/Konsulat tatsächlich etwas verschlampert haben.
 
Meine Vermutung ist, dass sie versuchen, wo und wie es nur geht, zu verhindern, dass KubanerInnen einen Antrag auf Visaausstellung überhaupt einreichen können, damit später die Ablehnungsquote nicht so hoch erscheint.
Im letzten Jahr hatte ich auch ein merkwürdiges Problem mit dem Termin. Allerdings war ich da aus den negativen Erfahrungen zuvor so vorsichtigt, dass ich jedes kleinste Detail beachtet habe und wahrscheinlich so einer ähnlichen Erfahrung wie dir jetzt wiederfahren ist entgangen bin. Mir war aufgefallen, dass ich trotz erfolgreicher Buchung keine Bestätigungsemail vom automatisierten Buchungssystem erhalten habe. Mit zwei Mails habe ich mir anschließend eine persönlich geschriebene Bestätigung des Termins senden lassen.
 
Das stand aber auf dem Bildschirm und aus der Botschaft habe ich ja nichts anderes Bekommen, als die Ansage, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, da mein Termin gebucht sei. Es sei wohl 'ein Fehler im Buchungssystem' wurde mir geschrieben.
 
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, also die Konsulin anzuschreiben, und das Problem mit dem Nachweis des Schreibens der Botschaft, dass der Termin gebucht ist (als Kopie) und Du Dir keine Sorgen machen musst, benennen. Und um Hilfe bitten,

Bleibt die Frage weiterhin offen, WER denn WIE mitgeteilt hat, dass es keinen Termin gibt????
 
Zurück
Oben