Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Solaranlage für Kuba

Solarpanele

Auf dem Weg in die Unabhängigkeit vom unsicheren kubanischem Strom Netz sind Solar Panele die erste Wahl um seine Batterie Inselanlage auszubauen.
Stand der Technik sind 400 Watt Module. Diese sind zu groß und zu schwer um sie nach Kuba zu versenden.
Ich habe mich für flexible Solarmodule mit 100Watt Peak (WP) entschieden. Ein Pack mit 4 Panelen wiegt ca. 9 kg und kann mit DHL nach Kuba versandt werden.

S643e31bf313d431cbf4de2f88dcc1da9n.jpg
 
Okay. Habe verstanden. Um mit Photovoltaik Autarkie zu erreichen (wenn auch nur tagsüber), muss ich einen Stromspeicher haben.

Mist. Akkus sind teuer, schwer, schwierig zu importieren und haben eine begrenzte Lebensdauer.
Die prismatischen Lifepo4 Zellen scheinen eine fast unbegrenzte Lebensdauer zu haben. 8000 Zyklen ist der Wahnsinn.
 
 
Laderegler

Um mit dem Strom aus den Solarpanelen die Akkus zu laden, benötigt man einen Laderegler.
Die Laderegler unterscheiden sich:
* Eingangsspannung, jedes Panel hat einen maximale Systemspannung, man kann mehrere Panaele in Reihe schalten bis zur höchs zulassigen Eingangsspannung des Laderegler
* Ausgangs Stromstärke/ Ladeleisung, sollte zum Akku/ BMS passen, um diese nicht zu schrotten
* Ausgangsspannung, meist regelbar, sollte zur Ladeendspannung des Akku passen

ein sehr populärer kleiner Laderegler bis 72V und 10 A ist der
OKBY Laderegler -7210A

WhatsApp Image 2022-09-28 at 16.32.27.jpeg

Hier ein 72V 80A Laderegler

Had2b61c29cea4223ada656a50f43cbbdZ.jpg

Hier vom Marktführer, das erste Gerät was ich mir von Victron geleistet habe.

Victron SmartSolar MPPT 150/35 35A 12V-48V Solar Laderegler Bluetooth integriert


s-l400.jpg
 
Danke Jörg, das war sehr ausführlich und auch verständlich. Well done!!
 
Zurück
Oben