Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Solaranlage für Kuba

Also aus meiner Sicht ist das Thema Akku's mehr als notwendig vertreten

Probiert es doch mal mit einem Wechselrichter von Fronius:


Der hat mal die Funktion eines normalen Hybrid-Wechselrichters, wobei er auch in Schattenbereichen ohne zusätzliche Kabel (mehr Stecker können leichter zu mehr Problemen fürhen) auskommt.

Was aber das besondere Highlight des Wechselrichters (Ok 240V) ist: Er hat eine Notstromsteckdose für maximal 3kw (natürlich Sonne vorausgesetzt, ist mit FI versehen), was wohl, wenn man nicht die Bude heizen will für grobe Blackouts ausreichen kann. Ist allerdings erst ab 6kwp Wechselrichter verfügbar (naja, irgenwo muss ja auch der Strom produziert werden).

Freunde von mir haben den erst kürzlich installiert, bis dato aber noch kein Blackout. Ok getestet wurde schon einmal und da funktionierte es.

Bei 3kw kannste sogar einen Akku (evtl. auch leichter auf Kuba erhaltbare Autobatterie/akku) tagsüber ein bisschen aufladen - für die Nacht für den Kühlschrank beim Blackout.
2500 Euro nur um aus Batterie Strom Netzstrom zu machen. Die von mir gezeigeen Wechselrichter kosten ca. 300€, können 110V und 8 KW.
 
Hybrid-Wechselrichter? Schattenbereiche ohne Kabel? Notstromsteckdose mit FI? 6kwp irgendwoher?

Ich verstehe nur Bahnhof. Das sind böhmische Dörfer für mich, quasi ein Buch mit sieben Siegeln!

Hybrid Wechselrichter


Verschattungen

Maßnahmen bei wandernden Verschattungen​


Wandert die Verschattung durch schattenwerfende Objekte im Tagesverlauf über die gesamte Anlage, ist eine Separierung der Module nicht zielführend. Hier lautet die richtige Lösung, sogenannte Leistungsoptimierer einzusetzen. An jedem Modul wird ein Leistungsoptimierer angebracht. Dadurch findet die Auswahl des Leistungsoptimums nicht mehr am Wechselrichter statt, sondern gesondert an jedem Modul. Folglich fällt nur noch das verschattete Modul in seiner Leistung ab, nicht jedoch weitere Module, die mit ihm verschaltet sind. Besonders effektiv sind Leistungsoptimierer bei horizontalen Schatten und bei Schattenwürfen durch Masten.

Notstromsteckdose mit FI
Insbesondere sorgt er mit dem PV Point – einer integrierten im Notstromfall versorgten Steckdose – und dem Full Backup* bei Netzausfällen für den höchsten Grad an Versorgungssicherheit.
FI ist nix besonderes, eigentlich nur eine normale Sicherung. Die fällt allerdings schon mal wenn Wolken drüberziehen und du gerade die Waschmaschine auf Volltouren laufen lässt. Entweder Waschmaschine ausschalten und FI-drücken (sicherung wieder freischalten) oder auf Sonne warten und dasselbe durchziehen.

6kwp - bedeuted bei PV die Anlage kan bis zu 6kw Strom erzeugen (=Übersetzung 6kw peak). Das kannst du zB mit PV modulen (die grossen meist schwaren Dinger, die Strom machen - Gleichstrom) 15 Stück PV module a 400 Watt ergeben 6kw peak (peak deswegen, weil bei Nebel, Nacht und Wolken weniger erzeugt wird. Da kann es auch sein, daß keine 3kw für die Notstromdose erzeugt werden können.

Noch Fragen? :D
 
2500 Euro nur um aus Batterie Strom Netzstrom zu machen. Die von mir gezeigeen Wechselrichter kosten ca. 300€, können 110V und 8 KW.
Und die hängen auch am kubanischen Stromnetz? Haben Verschattungs-Leistungsoptimierer der Module?
Ich würde mal sagen (auch aus Eigenerfahrung) jeder hat so seine eigenen Anforderungen (zB nie Schatten, was bei einem anderen regelmässig vom Nachbardach kommt) und mögliche Infrastruktur.
Deine Variante ist ja perfekt auf dich optimiert (oder zumindest auch den geschichtlichen gegebenen Möglichkeiten angepasst). Das muss aber nicht für jeden gelten.
 
Hybridwechselrichter


"Hybrid-Wechselrichter vereinen den Solar- und Speicher-Wechselrichter in einem Gerät, sie betreiben gleichzeitig die Solaranlage und den Stromspeicher. Vorteilhaft ist die Anschlussmöglichkeit eines DC-Stromspeichers."

Noch einmal auf Deutsch. Hybridwechselrichter sind Laderegler, für den von den Panelen kommenden Strom und die kontrollierte Weitergabe an die Akkus, und Wechselrichter, für die Wandlung des Batteriestrom in Wechselspannung/ Netzstrom, in einem.

Das mit der Schatten Optimierung macht nun in Kuba nicht so viel Sinn, können aber die Laderegler von Vectronic auch.
 
In welchen Regionen in Kuba sind welche Solaranlagen verboten und wo werden dafür welche Steuern erhoben?
Der Begriff Solaranlage ist eigentlich irreführend, da standardmässig für Solarthermie verwendet. Hier geht es um Photovoltaik. Siehe auch


Wenn also Solar verboten ist, was ist damit gemeint? Solarthermie, Photovoltaik-Netzlösung, Photovoltaik-Insellösung?
Aus dem Bauchgefühl könnte ich mir vorstellen (Photovoltaik vorausgesetzt), daß in manchen Gegenden die Netze eine 'richtige' Anlage gar nicht verkraften können (keine Ahnung wie sie in Kuba die Netze verwalten...).
 
Und die hängen auch am kubanischen Stromnetz?
Würde ich nicht empfehlen. In Kuba definitiv vom Stromnetz physikalisch getrennt. Eine so gennannte Inselanlage.
Haben Verschattungs-Leistungsoptimierer der Module?
Ich würde mal sagen (auch aus Eigenerfahrung) jeder hat so seine eigenen Anforderungen (zB nie Schatten, was bei einem anderen regelmässig vom Nachbardach kommt) und mögliche Infrastruktur.
Deine Variante ist ja perfekt auf dich optimiert (oder zumindest auch den geschichtlichen gegebenen Möglichkeiten angepasst). Das muss aber nicht für jeden gelten.
 
Hybridwechselrichter


Hybrid-Wechselrichter vereinen den Solar- und Speicher-Wechselrichter in einem Gerät, sie betreiben gleichzeitig die Solaranlage und den Stromspeicher. Vorteilhaft ist die Anschlussmöglichkeit eines DC-Stromspeichers.

Noch einmal auf Deutsch. Hybridwechselrichter sind Laderegler, für den von den Panelen kommenden Strom und die kontrollierte weitergabe an die Akkus, und Wechselrichter, für die Wandlung des Batteriestrom in Wechselspannung/ Netzstrom, in einem.

Das mit der Schatten Optimierung mach nun in Kuba nicht so viel Sinn, können aber die Laderegler von Vectronic auch.
Deutsch ja, aber "Vorteilhaft ist die Anschlussmöglichkeit eines DC-Stromspeichers." nix mit MUSS. Diese Variante ohne Akkus haben meine Freunde derzeit im Einsatz. Sie dachten darüber nach in einigen Jahren (was immer es dann an Akkus gibt) dazu zu investieren. Derzeit sind sie OHNE total happy, da sie einen den derzeitigen Situationen angepassten Einspeisetarif haben und damit ganz gut Kohle machen. Akkus derzeit mal überhaupt kein Thema.
 
Würde ich nicht empfehlen. In Kuba definitiv vom Stromnetz physikalisch getrennt. Eine so gennannte Inselanlage.
Deswegen diskutieren wie hier ja wohl. Als selbstverständlich würde ich eben nichts sehen, Dinge ändern sich und man sollte alle Möglichkeiten kennen um die beste Auswahl zu treffen. Empfehlungen sind natürlich willkommen - wobei auch nicht alles immer überall gelten muss wie wir alle aus Erfahrung in Kuba wissen.
 
Deutsch ja, aber "Vorteilhaft ist die Anschlussmöglichkeit eines DC-Stromspeichers." nix mit MUSS. Diese Variante ohne Akkus haben meine Freunde derzeit im Einsatz. Sie dachten darüber nach in einigen Jahren (was immer es dann an Akkus gibt) dazu zu investieren. Derzeit sind sie OHNE total happy, da sie einen den derzeitigen Situationen angepassten Einspeisetarif haben und damit ganz gut Kohle machen. Akkus derzeit mal überhaupt kein Thema.
Wozu soll das gut sein?
Wo kommt der Strom her, wenn gerade Schatten oder Nacht ist?
Wo kommt der Strom her wenn die Last größer als die derzeitige Solarausbeute?
Wo geht der Strom hin wenn gerade keiner benötigt wird?

Vielleicht sollte man es Vergleichen mit einem miesen städtischen Wasseranschluss in Kuba. Um diesen zu nutzen schalten alle
mir bekannten kubanischen Haushalte eine Zisterne/ Tank / Wasserspeicher dazwischen.

Das selbe macht ein Strom Speicher/ Akku/ Batterie.
 
Zurück
Oben