Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Putsch in Russland?

Putin gab eine Einschätzung der Situation mit Prigoschin: Das ist ein Schlag für #Russland , für unser Volk. Und unsere Maßnahmen zum Schutz des Vaterlandes vor einer solchen Bedrohung werden hart sein. Methoden werden unvermeidlich bestraft. Sie werden sowohl vor dem Gesetz als auch vor unserem Volk antworten. „Die Streitkräfte und andere staatliche Stellen haben die notwendigen Befehle erhalten.“ Putin nannte die Helden der Wagner-Kämpfer, die in einer Sonderoperation kämpfen, ihr Name und ihr Ruhm wurden von denen verraten, die den Aufstand organisierten. Wir waren mit Verrat konfrontiert, exorbitante Ambitionen führten zum Verrat an Russland. Die russischen Streitkräfte hätten den notwendigen Befehl erhalten, diejenigen zu neutralisieren, die den bewaffneten Aufstand organisiert hätten, sagte Putin."
View: https://twitter.com/MaimunkaNews/status/1672505953818648576
 
Kommt davon, wenn man einen psychopatischen Chef einer faschistischen Söldnertruppe zum Hauptstoßtrupp seines großmächtigen Eroberungskrieges macht und die Truppe dann an der Front verhungern lässt. Löst dann natürlich Unzufriedenheit aus. Was in Tschtschenien noch gekplappt hat, funktioniert in der Ukraine offenbar lange nicht so gut.
 
Teile der Söldnergruppe "Wagner" sind unter Führung des Wagner-Gründers Jewgeni Prigoschin in der Nacht in die südrussische Großstadt Rostow am Don einmarschiert. Dabei haben sie den Stab der russischen Armee umstellt und halten ihn offenbar besetzt. Videoaufnahmen zeigen gepanzerte Fahrzeuge rund um das Gebäude.


Prigoschin veröffentlichte ein Videostatement, in dem er behauptet, dass seine Einheiten auch den militärisch wichtigen Flughafen der Stadt unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Militärblogger berichten, dass am frühen Morgen der stellvertretende russische Verteidigungsminister und der stellvertretende Chef des Generalstabs vor Ort eingetroffen sind und Verhandlungen mit Prigoschin und seinen Leuten aufgenommen haben.

Der Verkehr in der Innenstadt von Rostow wird umgeleitet, für das Wochenende geplante Veranstaltungen wurden zum Teil abgesagt. Ansonsten scheint das Leben in der Millionenstadt weitgehend normal zu verlaufen. Prigoschin erklärte weiter, dass seine Kämpfer auch die Arbeit des Armeestabs und des Flughafens nicht behindern würden.

In Sankt Petersburg sind am frühen Morgen Vertreter von Sicherheitsorganen am Firmensitz der Wagner-Gruppe vorgefahren, wie die örtliche Nachrichtenplattform Fontanka meldet. Nach ihren Informationen sollen dort inzwischen Durchsuchungen begonnen haben. Die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation hat das Vorgehen von Prigoschin als bewaffnete Meuterei qualifiziert und Strafverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet.

Die aktuellen Vorgänge sind die Zuspitzung eines seit Monaten schwelenden Konflikts zwischen dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation und der privatwirtschaftlich geführten Söldnergruppe "Wagner". Prigoschin hat immer wieder behauptet, dass das Verteidigungsministerium und der Generalstab die Wagner-Gruppe etwa bei der Verteilung von Munition benachteiligen würden. Das Verteidigungsministerium widersprach diesen Darstellungen.

Am Freitag teilte Prigoschin mit, es habe einen Luftangriff auf ein Ausbildungslager von "Wagner" gegeben. Er beschuldigte das Verteidigungsministerium, dafür verantwortlich zu sein. Dieses bestritt wiederum jegliche Angriffe gegen die Stellungen der Wagner-Einheiten.

Am späten Freitagabend hatte Prigoschin ein Audiostatement veröffentlicht, in dem er verkündete, dass der Kommandierendenrat von "Wagner" beschlossen habe, "die Verantwortlichen zur Rede" zu stellen. Er warnte davor, sich seinen Leuten "in den Weg zu stellen".

In der Nacht haben sich zwei führende Militärs, darunter General Surowikin, an die "Wagner"-Söldner gewandt und vor einer Beteiligung an der Meuterei gewarnt. Sie schade dem Ansehen Russlands und schwäche seine Möglichkeiten an der Front.

In Moskau und anderen Landesteilen wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Die Lage ist weitgehend ruhig.
 
Übersetzung der Rede Putins

 
Der Wagnerkonvoi soll etwas 4.000 Soldaten umfassen. Er nähert sich Moskau und ist in Voronesch (laut #Girkin wurde #Voronezh umfahren und man ist bereits in #Lipzek)

Einige russische Flugzeuge und Helikopter sollen abgeschossen und Stellungen der Nationalgarde beschossen worden sein. Die Söldner „prahlen, dass sie die vorderen Außenposten der Rosguard ) abgeschossen und Trophäen ) erbeutet haben.

View: https://twitter.com/MSLive_aut/status/1672553881056731136
 
Wie kann man nur so einen Twitter Schexxxx für bare Münze nehmen ? 4000meist freigelassene Knastologen/Söldner mit bestimmt "guter" Versorgung was Munitiion Verpflegung und rückwärtige Dienste anbelangt sind in der Lage Putschähnliche Szenarien ,gefährlicher Art zu veranstalten wovor Putin Angst hätte?
Nico so langsam zweifele ich an Deiner ...................
 
Zurück
Oben