Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Paketmitnahme nach Yaguajay / Sancti Spiritus

Hallo,
und willkommen auch. Ausgangssituationen wie diese begegnen Dir hier alle paar Tage. Da erfährt man dass Familie, Verwandte, Freunde oder Bekannte, Hilfe und/oder Unterstützung benötigen und sofort möchte man diese gerne leisten.
Über den Bezug zu Kuba landet man dann in diesem Forum und erhofft sich eine einfache Lösung.
Aber schnell zeigt sich, dass man mit diesem Problem nicht alleine dasteht.

Wie Du ja selber schon bemerkt hast. Luftfracht ist kostspielig. Dazu kommt aber auch noch, dass selbst wenn Du einen Logistikdiensleister finden solltest, Medikamente eine Sondergruppe darstellen, welche nicht so einfach mitgenommen werden. Mir ist im Augenblick zumindest keiner bekannt, der das überhaupt anbietet.
Der von Dir gewählte Weg einfach mal anzufragen, ob nicht jemand bereit ist auf seinem nächsten Flug etwas mitzunehmen, ist folgerichtig logisch. Aber auch hier scheitert es häufig daran, das Platz und freies Gewicht knapp sind. Dazu kommt dann auch noch, dass das alles nur auf Vertrauensbasis (selbst wenn nicht unentgeldlich) funktioniert. Desweiteren ensteht ein nicht unerheblicher weiterer logistischer Aufwand, denn letztendlich muss die Sendung erst einmal zum Transporteur und später auch an den Zielort gelangen.

Also:
1. dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion. Das ist für mich immer einer der ersten Schritte überhaupt, um an Informationen zu gelangen.
2. die Anfrage ob jemand helfen kann? Je detaillierter die Informationen (Art, Gewicht, Größe, Menge, Zielregion) um so aussichtsreicher, stehen die Chancen. Es gibt zudem ein sehr bekanntes großes "social Media Netzwerk" mit speziellen Gruppen, welche sich gerade auf diese Diensleistung speziallisiert haben.
3. Wenngleich auch nicht gerade in der Auswahl, mit einer Apotheke zu vergleichen. Es gibt auch Online Shops, welche das gesuchte unter Umständen bieten. Nur um mal ein Beispiel anzuzeigen, habe ich die Fotos angehängt. Richtig ist, bei speziellen Medikamenten wird da nichts zu zu finden sein, aber gängige Schmerzmittel, Antibiotika, Fieber- und entzündungshemmende Mittelchen, gibt es auch dort. Natürlich, schlagen auch hier die Transport und sonstigen Kosten sichtbar durch. Aber will man Gesundheit und das Glück der liebsten in Geld aufmessen? *

*(Manchmal zeigt sich auch, dass einige Notsituationen sich mit der Zeit relativieren.)
 

Anhänge

  • sm23-01.JPG
    sm23-01.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 17
  • sm23-02.JPG
    sm23-02.JPG
    106 KB · Aufrufe: 16
  • sm23-03.JPG
    sm23-03.JPG
    55 KB · Aufrufe: 15
  • sm23-04.JPG
    sm23-04.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben