Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Nur in drei Ländern der Welt ist das Internet unfreier als in Kuba - Kubakunde

Ich kann nur eines dazu sagen, solange man Internet hat, kann man alle Seiten (z.T. via VPN) abrufen, da hat man keine Einschränkungen mehr.
Und was den Preis betrifft, verdammt viele (bzw. so gut wie alle die ich kenne) nutzen das Internet hier, und szumeist für Tik-Tok oder Social-Network-Seiten. Internationale Nachrichtenseiten werden eher wenig besucht, aber nicht weil man nicht kann, sondern weil das Interesse oft nicht da ist.

P.S. In meiner Jugendzeit war das Internet noch total unfrei, es gab nämlich Keines! Genau wie Mobiltelefonie ... manchmal sehnt man sich zurück zu den Zeiten, in denen man nicht immer und überall erreichbar war ...
In China werden die exit-knoten vom VPN kontrolliert, in Cuba nicht
 
Ich habe mein Telegram mit einer kubanischen Nummer eingerichtet.
Allen mit deutscher/ europäischer Nummer werden hunderte Kanäle wegzensiert.

Deutschland hat dann also das 3. schlechteste Internet der Welt?
 
Ich habe mein Telegram mit einer kubanischen Nummer eingerichtet.
Allen mit deutscher/ europäischer Nummer werden hunderte Kanäle wegzensiert.

Deutschland hat dann also das 3. schlechteste Internet der Welt?
Da kann ich dich beruhigen, die Antwort lautet: Nein. :)
 
Inhaltlich? Oder nur ob und mit wem ein Verbindungsaufbau stattfindet?
Das weiss man bei China nie so genau, technologisch kein Problem mehr.
Gesichert ist nur, dass die VPN Knoten aktiv gesucht und dann blockiert werden.
Vermutet wird, dass 30% aller TOR exit Knoten unter staatlicher Kontrolle sind.
Ist auch als "Great Firewall" bekannt. What is the Great Firewall of China?
Als befreundeter Staat, könnte Cuba auch auf diese Technologie zugreifen, wird aber sicherlich nicht kostenlos sein.
 
@Saludos
Fachfrage an den Fachmann: ich habe früher IRC-Chat und Newsgroup Server benutzt. Eine inhaltliche Überwachung der Posts ist ja nahezu unmöglich.
Werden die auch blockiert?
 
@Saludos
Fachfrage an den Fachmann: ich habe früher IRC-Chat und Newsgroup Server benutzt. Eine inhaltliche Überwachung der Posts ist ja nahezu unmöglich.
Werden die auch blockiert?
IRC und newsgroup kann ja jeder selbst aufsetzen und es gibt sicherlich 1000000+++ , wird schwer sein die alle zu überwachen. "unmöglich zu überwachen" ist relativ. Die SSL/TLS Verschlüsselung ist relativ sicher, wenn die autoritative server und Zertifikate alle aktuell sind. Das ist dann so ähnlich als wenn du auf dein ebanking zugreifst, du verschlüsselst die Daten mit dem öffentlichen key der Bank und die Bank, und nur die Bank kann die Daten entschlüsseln mit ihrem private key, um es ganz simpel zu sagen.
Wenn die Webseite gehackt wird und der key gestohlen wird, war es das.
--> Wenn die Zertifikate aktuell sind auf beiden Seiten kann der Inhalt normalerweise nicht gelesen werden.
Deshalb nutze nur IRC oder newsgroups server die mindestens TLS 1.2 nutzen, in Cuba ist dies nicht immer der Fall.
am besten auch nur text Format und keine externen services aufrufen.
Mit dieser page kann man den ssl Status des Empfängers sehr einfach testen.
SSL Server Test (Powered by Qualys SSL Labs)
Unsichere sites wie cubadebate.cu kann man damit schnell identifizieren, zudem diese Seite auch noch in Venezuela gehostet ist.
Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das würde dann den Rahmen für das Forum sprengen.
 
IRC und newsgroup kann ja jeder selbst aufsetzen und es gibt sicherlich 1000000+++ , wird schwer sein die alle zu überwachen. "unmöglich zu überwachen" ist relativ. Die SSL/TLS Verschlüsselung ist relativ sicher, wenn die autoritative server und Zertifikate alle aktuell sind. Das ist dann so ähnlich als wenn du auf dein ebanking zugreifst, du verschlüsselst die Daten mit dem öffentlichen key der Bank und die Bank, und nur die Bank kann die Daten entschlüsseln mit ihrem private key, um es ganz simpel zu sagen.
Wenn die Webseite gehackt wird und der key gestohlen wird, war es das.
--> Wenn die Zertifikate aktuell sind auf beiden Seiten kann der Inhalt normalerweise nicht gelesen werden.
Deshalb nutze nur IRC oder newsgroups server die mindestens TLS 1.2 nutzen, in Cuba ist dies nicht immer der Fall.
am besten auch nur text Format und keine externen services aufrufen.
Mit dieser page kann man den ssl Status des Empfängers sehr einfach testen.
SSL Server Test (Powered by Qualys SSL Labs)
Unsichere sites wie cubadebate.cu kann man damit schnell identifizieren, zudem diese Seite auch noch in Venezuela gehostet ist.
Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das würde dann den Rahmen für das Forum sprengen.

DANKE!!

Ab dieser Ebene beginnt das Darknet ;-)
 
Gut, die Überschrift ist nicht ganz korrekt, was der traurigen Tatsache, dass Kuba in Sachen Presse- und Internetfreiheit eines der unfreisten Länder der Welt ist, leider keinen Abbruch. Die Relation, nicht der absolute Platz (von vorne oder hinten) dürfte gleich bleiben, wenn man alle Länder betrachtet.
Nicht ganz korrekt? Du bist wohl Politiker? --- Die Überschrift ist FALSCH!!! Und da fährt der Zug drüber. DU moserst doch immer bei Relativierung, benutzt sie aber gerne, wenn sie dir in den Kram passt. Faktencheck ist, wie wir wissen, nicht so dein Ding.

Klaro ist Kuba nicht das Land des freien Internet, behauptet es auch nirgends, aber der Artikel als solches hilft da nicht wirklich gross im Detail weiter. Wo läge Nord-Korea, das nicht drauf ist? Nicht als Teil der Internetfreiheit werden auch die ungesetzlichen Datenabsaugungen diverser Staaten erwähnt, welche dann über Big Data ausgewertet und zu Politikkonformen Zwecken verwendet werden. Siehe alle unsere SWIFT-Geldüberweisungsdaten als Beispiel.

Das Thema ist duchaus komplex und da sollte man sich nicht auch noch mit basisreduzierten Parametern zu sehr beeinflussen lassen, so sehr sie auch ins kubahassende Eigenbild passen.
 
Zurück
Oben