Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Nie gesehene lange Schlange in Havanna

jan-largo

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
1 Apr. 2021
Beiträge
1.360
Punkte Reaktionen
434

Lo nunca visto: más de quince cuadras para no comprar​

Frage an Chris:
Gesehen? Bemerkt?
War es so?
 
Dürfte nicht ganz leicht sein, den "último" zu finden.
 

Lo nunca visto: más de quince cuadras para no comprar​

Frage an Chris:
Gesehen? Bemerkt?
War es so?
Davon gehört, und in den Medien gesehen ...
 
Das Problem bei Informationen über Kuba ist, dass man jede Nachricht viermal überprüfen muss. Es gibt die staatlichen Medien und den "Trump"-Kubaner aus den USA. Beide nehmen die Fakten nicht sehr ernst. Und beide verweisen stets auf ihre eigenen (unzuverlässigen) Kreise als Quellen. Die Berichte werden also direkt kopiert, ohne dass eine angemessene Kontrolle stattfindet.
Also: Was sagen die staatlichen Medien über diese Menschenmenge?
 
Es gibt die staatlichen Medien und den "Trump"-Kubaner aus den USA. Beide nehmen die Fakten nicht sehr ernst. Und beide verweisen stets auf ihre eigenen (unzuverlässigen) Kreise als Quellen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt natürlich die so genannten Miami-Medien, aber dort sind längst nicht alle Medien pauschal unseriös oder gehören zu den üblichen Abschreibern. Und selbst bei denen kann man Informationen finden, die Anlass für weitere Recherche oder Aufmerksamkeit für ein Thema sein können, weil sie zu tagesaktuellen Ereignissen zumindest recht schnell sind.
Abseits der von dir genannten gibt es noch viele andere Medien, die zu keiner der beiden von dir genannten Kategorie zählen, wie eltoque.com, periodismodebarrio.com, jovencuba.com, revistaelestornudo.com, und auch 14ymedio.com hat weder ideell, noch organisatorisch mit den rechten Miami-Medien zu tun.

Die Berichte werden also direkt kopiert, ohne dass eine angemessene Kontrolle stattfindet.
Ja, das ist bei einer handvoll offensichtlich so. Es bleiben durchaus noch einige unter den so genannten Miami-Medien die meist faktisch korrekt berichten, deren Einordnung man dann evtl. nur nicht teilt.

Was sagen die staatlichen Medien über diese Menschenmenge?
Soweit ich das überschauen kann, ist man auf die Schlange am Cuatro Caminos bisher nicht im Besonderen von staatlicher Seite eingegangen. Es gibt aber immer mal wieder Artikel, die sich mit dem Problem knapper Waren und langer Schlangen im Allgemeinen auseinandersetzen und sich dabei fast immer auf die immer gleichen Ausflüchte und Erklärmodi berufen: "El Bloqueo" ist schuld.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Das ist natürlich eine Vereinfachung. Aber die Desinformation, die über Kuba verbreitet wird, kommt aus beiden Lagern und von den Abschreibern. Das ist natürlich eine logische Folge des Fehlens einer unabhängigen Presse. Auch die 3. unabhängige Gruppe beeinträchtigt das. Allerdings gibt es auch bei uns viele Lügen in der Presse, geschrieben von extremen Gruppen und Propagandisten wie RT.
Ich bin froh, dass du trotzdem verstehst, was ich meine. ;)
Soweit ich das überschauen kann, ist man auf die Schlange am Cuatro Caminos bisher nicht im Besonderen von staatlicher Seite eingegangen. Es gibt aber immer mal wieder Artikel, die sich mit dem Problem knapper Waren und langer Schlangen im Allgemeinen auseinandersetzen
Das ist meiner Frage.
und sich dabei fast immer auf die immer gleichen Ausflüchte und Erklärmodi berufen: "El Bloqueo" ist schuld.
Freilich ist "El Bloqueo" ist schuld! Das Regime hat NOCH NIE etwas falsch gemacht. Das sind immer wieder die Amis! ;)

Das kann man wirklich nicht als 'lange schlangen' bezeichnen. Dies ist ein totales Chaos, das durch den Unwillen und die Verachtung des Volkes durch ein unfähiges Regime verursacht wird. Kaum vor zu stellen. Obwohl solches auch manchmal in EU passiert.
 
Obwohl solches auch manchmal in EU passiert.
Unfähigkeit, Unwillen und Vorteilsnahme, all das gibt es überall da, wo es Menschen gibt.
Der Unterschied entsteht dort, wo es mehr oder weniger gute Kontrollmechanismen gibt, um Verfehlungen aufzudecken, also Pressefreiheit und eine konsequente Gewaltentrennung, auch die Existenz einer politischen Opposition ist ein Baustein. Weil all das fehlt, kann die unfähige Partei mit ihrer Regierung auf allen Verwaltungsebenen in Kuba nahezu alles tun und lassen was sie will, die Macht über behördliche, personelle, finanzielle und materielle Ressourcen machen es möglich, Medien, Behörden, Stasi und PNR zur Durchsetzung der eigenen Interessen zu missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben