Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Biete Mehrere Fahrräder importieren

Danielsan

Nutzer
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Ort
Zürich
Hallo zuzsammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem sehr interessanten Forum.

Habe bei meiner letzten Kubareise ein ziemlich veraltetes Fahrrad aus Zürich mitgenommen. In Havanna wurde ich angeschaut als würde ich einen Ferrari fahren, man hat mir mehrfach über 300 CUC für das Fahrrad angeboten. Da ich das Fahrrad am Ende meiner Reise meinem Onkel geben wollte und das Fahrrad mich in der Schweiz nur CHF 50.00 gekostet hat, ging ich auf die Deals nicht ein.

Ich würde nun gerne etwas gutes tun und mehrere Fahrräder irgendwie nach Kuba importieren. Es soll kein Geschäft sein, sondern eine Spende. Ich habe vor 20 - 50 verschiedene Fahrräder zu importieren. Hat jemand Erfahrung damit und weiss wie man dabei am besten vorgehen soll?

Ich habe bereits im Forum danach gesucht und nichts gefunden, ich bitte um Entschuldigung falls ich den Beitrag überlesen habe.

Besten Dank im Voraus.

Un abrazo desde Zurich.

Dani
 

Bicitorsti

Bekannter Nutzer
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
187
Ort
Hamburg, Deutschland
Hallo Danielsan,

ich weiss das CubaSi (gibt auch eine in der Schweiz) eine Organisation die in ganz Europa vertreten ist mehrmals im Jahr Container mit Fahrrädern oder medizinischen Gerät (Rollstühle etc.) nach Kuba transportiert und vor Ort verteilt.
Die suchen immer nach Spenden.
Aber ich kann auch verstehen wenn man es selbst machen möchte :)
Jede Hilfe hilft.

Gruß
 

Cristal Otti

Erfahrener Nutzer
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
150
Ort
Seckach
Gruezi Dani,

bei der Menge ist es als Privatperson fast unmöglich die einzuführen.
Du solltest dich an eine Organisation wenden, die Spendengüter befördert.
Dort kannst du ja dann vielleicht bei der Verteilung mitmachen.

Gruß Otti
 

Danielsan

Nutzer
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Ort
Zürich
Ciao Bicitorsti

Danke für deine Antwort. Werde mich gleich mal mit denen in Verbindung setzen.

Liebe Grüsse
 

Danielsan

Nutzer
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Ort
Zürich
Hola Otti

Dies wollte ich eher verhindern, da es mir wichtig ist zu wissen wo die Fahrräder hinkommen. Bin mir am überlegen selbst einen Verein zu gründen...

Danke und Gruss
 

nico_030

Erfahrener Nutzer
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
183
Nicht einmal bei Millionen Spende in Cash hast du ein wirkliches Mitsprache Recht.
Lass das Cuba si machen oder verteile Bargeld an Leute denen du helfen willst.
Wenn du mehr als ein zwei Fahrräder einfuehrst geht der Zoll von gewerblichen Intentionen aus und nimmt alles weg, zusätzlich multa.
 
Oben