Meisterkeks
Bekannter Nutzer
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Hallo,
die sogenannte Air-Berlin-Krise hat jetzt einen Schuldigen gefunden: die Luftverkehrsabgabe. Eine Steuer, die in Deutschland seit 1. Januar 2011 beim Abflug eines Fluggastes von einem inländischen Startort erhoben wird. Die gesetzliche Grundlage hierfür liefert das Luftverkehrsteuergesetz (LuftVStG) vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1885). Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe, haben sich die Fluggesellschaften entschlossen. diese Steuer auf den Fluggast umzulegen - offen oder versteckt! Dass ein Unternehmen eine gesetzliche abgabe aus eigener Tasche bezahlt wäre mir als Verbraucher neu.
Jetzt hat man bei AirBerlin wohl mehrere Jahre schlecht gewirtschaftet oder die Zeichen der Zeit in der Flugbranche nicht erkannt und findet keine Lösung. Zunächst wird das Managemnt ausgestauscht - obes das neue besser kann?
Dann wird nach Ursachen geforscht - und siehe da, man wird schnell fündig. Die Politik ist schuld: na toll!! Ist aber ja klar, dass hier die Branche sofort zur Seite springt und aufhorchen lässt: lt. Flughafenverband vernichtet die Ticketsteuer 6.000 Jobs an deutschen Flughäfen!!??
Wieso eigentlich, wenn der Gast bezahlen muss? Und dass jemand aus dem zentralen Deutschland ins Ausland reist (mit der Bahn?) um von dort abzufliegen wegen der Steuer.....
......wers glaubt wird selig!
die sogenannte Air-Berlin-Krise hat jetzt einen Schuldigen gefunden: die Luftverkehrsabgabe. Eine Steuer, die in Deutschland seit 1. Januar 2011 beim Abflug eines Fluggastes von einem inländischen Startort erhoben wird. Die gesetzliche Grundlage hierfür liefert das Luftverkehrsteuergesetz (LuftVStG) vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1885). Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe, haben sich die Fluggesellschaften entschlossen. diese Steuer auf den Fluggast umzulegen - offen oder versteckt! Dass ein Unternehmen eine gesetzliche abgabe aus eigener Tasche bezahlt wäre mir als Verbraucher neu.
Jetzt hat man bei AirBerlin wohl mehrere Jahre schlecht gewirtschaftet oder die Zeichen der Zeit in der Flugbranche nicht erkannt und findet keine Lösung. Zunächst wird das Managemnt ausgestauscht - obes das neue besser kann?
Dann wird nach Ursachen geforscht - und siehe da, man wird schnell fündig. Die Politik ist schuld: na toll!! Ist aber ja klar, dass hier die Branche sofort zur Seite springt und aufhorchen lässt: lt. Flughafenverband vernichtet die Ticketsteuer 6.000 Jobs an deutschen Flughäfen!!??
Wieso eigentlich, wenn der Gast bezahlen muss? Und dass jemand aus dem zentralen Deutschland ins Ausland reist (mit der Bahn?) um von dort abzufliegen wegen der Steuer.....
......wers glaubt wird selig!