Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kurzer Reisebericht

Also ich finde nicht, dass man die Situation in Kuba künstlich schönreden sollte, nur damit sich Leute nicht vom Urlaub dort abschrecken lassen. Die Situation ist nun einmal, wie sie ist. Die negative Presse ist nicht falsch.

Die negative Presse - nein, die Berichterstattung - war und ist falsch, sofern überhaupt aus dem "Schurkenstaat" berichtet wird; und wenn nicht ganz falsch berichtet wird, enthalten Reportagen überwiegend abfällige Tendenzen. Selbst zu Beginn der namenlosen Pandemie mit COVID17/SARS2, als kubanische Ärzte und kubanisches medizinisches Personal auf den Hilferuf Bergamos unverzüglich reagierten (die Bilder der ungezählten Särge in dieser italienischen Stadt wird wohl niemand mehr vergessen), berichteten verschiedene Medien darüber unter der Präambel "Ärzte gegen Devisen". Diese abfällige Berichterstattung vergesse ich beispielsweise nicht, da ich die ausgeprägte Hilfsbereitschaft der Kubanerinnen und Kubaner in 23 Jahren kennengelernt habe. Aber manche Medienvertreter/innen versteigen sich in Abfälligkeiten, Mißachtung und Verachtung einem Land und seinen Menchen gegenüber, welche sie in der Regel gar nicht kennen. Um wem zu gefallen? Nun, die Frage stellt sich nicht.
 
Selbst zu Beginn der namenlosen Pandemie mit COVID17/SARS2, als kubanische Ärzte und kubanisches medizinisches Personal auf den Hilferuf Bergamos unverzüglich reagierten (die Bilder der ungezählten Särge in dieser italienischen Stadt wird wohl niemand mehr vergessen), berichteten verschiedene Medien darüber unter der Präambel "Ärzte gegen Devisen".
Die Presse, die in diesem Zusammenhang den monetären Aspekt betont hat, muss man außerhalb der Miami-Gusano-Presse mit der Lupe suchen. Die ersten Google-Treffer geben das auch nicht her.



Dass dies in tiefgründigeren Betrachtungen aufgegriffen wird, halte ich nicht für falsch, denn betont die Propaganda doch explizit einen eher nicht vorhandenen altruistischen Ansatz, während in Wirklichkeit ohne Bezahlung (gerne auch durch Dritte) nix läuft.

Diese abfällige Berichterstattung vergesse ich beispielsweise nicht, da ich die ausgeprägte Hilfsbereitschaft der Kubanerinnen und Kubaner in 23 Jahren kennengelernt habe.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich
Diese abfällige Berichterstattung
gegen die Bewohner Kubas richtet, sondern eher, und dies zurecht, gegen die diktatorische Regierung.
 
Nein, die abfällige Berichterstattung - noch dazu in einer namenlos schrecklichen Situation - richtete sich nicht gegen die Regierung Kubas. Sie erfüllte alle Klischees, die willfährig zu erfüllen sind, um dem Weltdemokratiediktator zu gefallen. Und es gibt nur einen. Das ist, das darf mir jeder glauben, nicht das kleine Land in Zentralamerika. Vielleicht wird mein Beitrag hier ja nun gelöscht. Vielleicht darf ich künftig am Kubaforum auch nicht mehr teilnehmen wegen dieser Aussage. Dann wäre wieder einmal bestätigt, was Sache ist und die Wahrheit nur dann Wahrheit ist, wenn sie den Wünschen Einiger entspricht, die glauben, sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet und die für alles andere glauben, Maulkörbe vergeben zu dürfen.
 
Nein, die abfällige Berichterstattung - noch dazu in einer namenlos schrecklichen Situation - richtete sich nicht gegen die Regierung Kubas. Sie erfüllte alle Klischees, die willfährig zu erfüllen sind, um dem Weltdemokratiediktator zu gefallen.
Kannst du Beispiele verlinken? Schon eines wäre interessant. Um die von dir behauptete Tendenz nachvollziehen zu können, wären wohl ein paar mehr als eins notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird mein Beitrag hier ja nun gelöscht. Vielleicht darf ich künftig am Kubaforum auch nicht mehr teilnehmen wegen dieser Aussage. Dann wäre wieder einmal bestätigt, was Sache ist und die Wahrheit nur dann Wahrheit ist, wenn sie den Wünschen Einiger entspricht, die glauben, sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet und die für alles andere glauben, Maulkörbe vergeben zu dürfen.
Hi, hi, und dabei gelten wir im Nachbarforum als das Cuba Sí-Forum!

Wenn die Gusano-Versteher und die revolutionären Sozialimus-Anhänger gleichermaßen unzufrieden sind mit der Richtung des Forums, dann läuft‘s meiner Meinung nach ganz gut! ;)
 
Von welcher Reise genau berichtet Ihr denn gerade? :(

TE @Elisabeth meinte sicher nicht die Reise kubanischer Ärzte nach Italien...
 
In diesem Thread sind Hopfen und Malz verloren…

Es gibt zu Anfang einen kleinen Reisebericht, der aber direkt mit einer Frage nach Onlineshops verknüpft wurde. Dann wird seitenlang über Berichterstattung zu Kuba und was ElHombreBlanco gemeint haben könnte referiert.

Diesen Thread kann ich leider nicht mehr sinnvoll auseinanderklamüsern.

Und leider kommt @La#Amada#Olvidada offensichtlich noch nicht so gut mit der Forensoftware zurecht, denn er/sie postet wiederholt Beiträge, die ausschließlich das Zitat eines anderen Beitrags enthalten und deshalb von mir gelöscht werden.
 
Dann lösche doch einfach alles, was keinen direkten Bezug zu Elisabeth's Reisebericht hat.

Nahezu jedes Thema wird hier mittlerweise wieder - von immer den selben Leuten - in einen Mülleimer verwandelt.

Die Mühe, einen Bericht zu unserer Kubareise 2023 zu verfassen, werde ich mir jedenfalls sparen. Wird eh nur zugemüllt. 2019 habe ich das noch gern getan...
 
Dann lösche doch einfach alles, was keinen direkten Bezug zu Elisabeth's Reisebericht hat.
Einfach löschen geht mMn gar nicht. Dass dieser Thread aus dem Ruder gelaufen ist, ist nicht zuletzt der gewollten Fehlinterpretation eines Beitrags von mir ziemlich zu Anfang des Threads des hiesigen Chef-Moderators zu verdanken, obwohl dieser weniger moderiert als eskaliert. Da kann Quimbombó rein gar nichts für. Auslagerung dürfte nach 8 Seiten auch schwierig sein.
 
Zurück
Oben