Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanische Vakzine Abdala und Soberona 2

Caney

Moderator
Teammitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
824
Ort
Wien

und (leider nicht besonders übersichtlich)

 
ABDALA, technischer Name CIGB-66, ist ein COVID -19-Impfstoffkandidat, der vom Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie in Kuba entwickelt wurde.Dieser Impfstoffkandidat, benannt nach einem patriotischen Drama des kubanischen Unabhängigkeitshelden José Martí, ist ein Impfstoff aus Proteinuntereinheiten, der von COVID abgeleitete Proteine enthält, die eine Immunantwort auslösen. Es wurden jedoch keine der vollständigen Ergebnisse der klinischen Studie veröffentlicht. Dieser Kandidat folgte einem Vorgänger namens CIGB-669 (MAMBISA).
 
In Englisch, aber bedeutend detaillierter:


Wobei manche kürzlich aufgetauchte Information mit Vorsicht zu geniessen ist: Soberana 2 hat nach der zweiten Impfung eine Wirksamkeit von 62%, es wird aber kaum irgendwo darauf verwiesen, daß dieser Impfstoff 3 Impfungen benötigt
 
Ich bin jetzt zu faul alle Quellen durchzusuchen, aber ich habe dies gefühlt überall gelesen, dass dies nach zwei von drei Dosen ist und die abschließende Studie zur Wirksamkeit nach der dritten noch fehle.
 
Dein Gefühl in Ehren, wenn du nur die Quelle oben - Standard / Johannes Pucher 20.6.2021, 8:21 - gelesen hättest, würdest du wohl anders schreiben.

Ansonsten Zustimmung - hat sicher mit Faulheit beim Lesen zu tun und gefühlt kann man dann schon mal falsch liegen.
 
Zurück
Oben