Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanische Autokennzeichen

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.027
Ort
Salzkammergut, Österreich
T steht für Mietwagen, aber wofür steht P oder B? Andere habe ich nicht wahrgenommen. Achja, es gibt ja auch noch Militär...haben die vielleicht ein M?
T = Mietwagen (Turismo)
P = Privatfahrzeuge (Particular)
B = staatliche Fahrzeuge
A = „offiziell“
F = Militär (FAR - Fuerzas Armadas Revolucionarias)
M = Innenministerium (MININT)
K = Ausländer
C, D und E = Diplomatenfahrzeuge
 
R = Privat
An meinem Ex Motorrad
 
Vor einigen Jahren wurde doch auch mal eine regionale Zuordnung bei neuen Kennzeichen angestrebt.
Ich glaube nicht, dass das vor einigen Jahren angestrebt wurde.

Die Zuordnung zu den Provinzen gab es vor den 2013 neu eingeführten Kennzeichen, die die deutsche Firma UTSCH produziert. U stand für Santiago (S, A, N, T, I, G, O und C waren anderweitig vergeben).
 
Angestrebt, eingeführt wie auch immer das bezeichnet werden kann. Praktiziert wurde es auf jeden Fall, in welchem Umfang, bis wann und warum nicht mehr weiter - das weiss ich nicht. Fiel mir nur ein, als ich zum Thema hier gelesen habe.
PS. von 2002-2013 - steht ja in dem von mir verlinkten Artikel:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben