Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubaner nochmals sehen? Oder abwarten?

Hey Ihr alle

Ich Danke euch erstmals für eure Nachrichten und eure tollen Erfahrungen, die ihr alle mit Kuba habt.
Dass der Kubaner mch bereits am Haken hat, stimmt gewissermassen ;) Aber ich habe schlussendlich den grösseren Hacken!
Nun ja, ich weiss dass Thailand auch ganz nett wäre, jedoch nicht dieses Abenteuerliche Kuba Feeling, dass ich irgendwie noch nicht richtig hinter mir lassen möchte. Nebst meinem Fischerkubaner hätte ich die Chance das Land nochmals besser kennen zu lernen, dass mich wirklich sehr beeindruckt. Er würde mir alles zeigen, organisieren... sehe das eher als win win Situation.
Asien kenne ich, habe 3 Jahre in Nepal gelebt und schon durch zig Länder durch Asien alleine gereist.
Also ich darf mich einfach nicht um den Finger wickeln lassen, schlussendlich habe ich die Zügel in der Hand, wie das ganze ausgeht... Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mir dieses Kuba nochmals geben muss, mit ihm als Begleitperson :cool:
Denke nicht so viel über Hintergründe, Motivation etc nach.
Genieße lieber das Leben ( in Cuba ) , denn man hat leider nur eins. :)
 
Auch das scheint völlig normal zu sein, die Kubaner:innen die ums überleben kämpfen sichern sich halt in mehrere Richtungen ab. Ist letztendlich dann doch wieder clever gemacht ;)
Menschen, die "Verlobte" in "Italien, Spanien und Kanada" haben und sich von diesen aushalten lassen, nennt man im Allgemein (love-)Scammer, Abzocker, oder Betrüger. Das ist weder neu, noch clever, noch kubanisch-charmant. Und ums Überleben kämpfen die Chicas/Chicos dort auch nicht gerade, da gehts vielmehr ums schnelle Geld fürs neue Smartphone, oder der Chulo hätte gerne ein Motorrad...

Denke nicht so viel über Hintergründe, Motivation etc nach.
Genieße lieber das Leben ( in Cuba ) , denn man hat leider nur eins.
Ich behaupte mal, um das Leben in Kuba wirklich genießen zu können, schadet es überhaupt nicht, über "Hintergründe, Motivation etc" nachzudenken, es sei denn, man gibt sich mit Illusionen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kuba besucht, macht das Sinn
Bei der Ankunft am Flughafen...
Dein Herz an Inmigracion zu übergeben...
Um es bei der Abreise wieder abzuholen...
Dadurch können viele Probleme verhindert werden...
 
Menschen, die "Verlobte" in "Italien, Spanien und Kanada" haben und sich von diesen aushalten lassen, nennt man im Allgemein (love-)Scammer, Abzocker, oder Betrüger. Das ist weder neu, noch clever, noch kubanisch-charmant.
Ich kenne einen kubanischen Meeresbiologen, mit dem ich schon öfters in Kuba tauchen war. Sein hoher Lebensstandard in Kuba wird von "Freundinnen" aus der Schweiz, Deutschland, Austria, etc... finanziert mit welchen er sich 1-2 im Jahr in Kuba trifft. Ich würde das nicht als Betrug bezeichnen sondern eher als Geschäft. Ist aber sicherlich eine Grauzone.
 
Wenn diese Frauen denken, dass sie eine Eins-zu-eins-Beziehung mit diesem Mann haben und dass dabei auch Liebe im Spiel ist, ist das Verhalten des Mannes in unserem Kontext höchst moralisch verwerflich.

Wenn es nicht um Liebe geht, sondern um Freundschaft und Lust, dann ist dieses Verhalten für die meisten Europäer kein Problem, denke Ich.

Im kubanischen Kontext ist dieses Verhalten überhaupt nicht verwerflich, sondern ein fester Bestandteil ihrer Kultur.
In der kubanischen Hackordnung steht der reiche Ausländer niedriger als der niedrigste Kubaner.

Er ist wie eine Kuh, der möglichst viel Milch entzogen werden muss.
 
Richtig genauso ist es. Aber es bedarf langer Jahre und auch einiger Gehirnswindungen um dies zu erkennen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nur die Erkenntniss das zu wissen aber gleichzeitig zu denken das es mich ja nicht betrifft
weil es bei mir ja ganz,ganz anders ist eben nicht ausreicht. Über diesen Weg was auch mit Mentatlität nämlich unserer zu tun hatt sind sehr,sehr viele gestolpert.
Das es tatsächlich die berühmten Ausnahmen gibt ist ausser Frage. Bei und das habe ich festgestellt ist bei Chicas > 40 ist diese "Mentalitätsbedingte Cubanische Anomalie" nicht mehr ganz so ausgeprägt. Aber diese fallen ,passen ja nicht mehr in die Aufmerksamkeit des Yumas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Frauen denken, dass sie eine Eins-zu-eins-Beziehung mit diesem Mann haben und dass dabei auch Liebe im Spiel ist, ist das Verhalten des Mannes in unserem Kontext höchst moralisch verwerflich.

Wenn es nicht um Liebe geht, sondern um Freundschaft und Lust, dann ist dieses Verhalten für die meisten Europäer kein Problem, denke Ich.

Im kubanischen Kontext ist dieses Verhalten überhaupt nicht verwerflich, sondern ein fester Bestandteil ihrer Kultur.
In der kubanischen Hackordnung steht der reiche Ausländer niedriger als der niedrigste Kubaner.

Er ist wie eine Kuh, der möglichst viel Milch entzogen werden muss.
Was für ein mieses Selbstwertgefühl du haben musst.

Ich sehe mich überhaupt nicht eingereiht in irgendein Kuba Schema.
Das die Familie zuerst kommt, ist keine kubanische Spezialität.

Mit Nicol bin ich nun, so oder so, ein Teil meiner Familie.
Was das für die anderen Familien Mitglieder persönlich bedeutet, ist deren Problem.

Ich benötige keine "Anerkennung". Wer guten Umgang mit mir haben will, muss durch seine Taten beweisen, das er das wert ist. So wie ich das auch mache.
Wenn da kein Interesse ist, dann ist das eben so.
 
Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen und Ansichten, ist auch gut so.
Wichtig ist nur, dass man mit dem was man tut selbst zufrieden ist. Für mich ist Kuba immer noch das Land der Lebensfreude, da ist es mir auch egal wenn man hier und da etwas kaufen/investieren darf/muss, ich mach das sogar gerne
.. Freude auf beiden Seiten :)
 
Zurück
Oben