Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubaner nochmals sehen? Oder abwarten?

Lolita

Nutzer
Registriert
4 Sep. 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Hallo Zusammen

Ich war im Juni in Kuba das erste Mal für 2 Wochen und habe am Ende meines Urlaubes in Trinidad einen Kubaner kennen gelernt. Er hat mich auf der Plaza Mayor angesprochen. Ich bin nicht wirklich an einem weiteren Gespräch interessiert gewesen und habe ihn abgeblockt. Am nächsten Tag haben wir uns per zufall auf der Strasse gesehen, hallo gesagt und am Abend erneut per Zufall in der Cueva getroffen. Auch hier war ich ziemlich abweisend der ganze Abend aber schlussendlich habe ich mich auf ihn eingelassen. Ich habe mir einfach gedacht, warum nicht, ich bin auf Kuba, Singel und ein bisschen Spass am Ende des Urlaubs darf sein.
Er 28 ich 34 Jahre. Wir hatten 3 Tage lang eine super Zeit und sind seitdem ich zurück bin sind wir täglich in Kontakt. Er hat mich mit nach Hause gebracht, wo ich sein Vater kurz kennen gelernt habe. Mein Kubaner war bereits 5 Monate in Deutschland im Jahr 2019. Sein Kubanischer Kollege ist mit einer Deutschen Frau verheiratet, durch diese hat er sein Visa erhalten. (Habe Fotos gesehen aus Deutschland…)
Er ist immer erreichbar für mich, wenn es gerade kein Stromausfall gibt. Er hat mich anfangs um Geld gebeten, um seinen Pass erneuern zu können. Ich habe ihm dann 2x 50€ geschickt, damit er sich noch Essen kaufen kann. Ihr kennt die wirtschaftliche Situation. Er ist sehr dünn und arbeitet als Fischverkäufer. Ende Oktober habe ich bereits ein Ticket nach Thailand gebucht und ich spiele ganz fest mit den Gedanken nach Kuba umzubuchen, um ihn noch besser kennen zu lernen. Er würde sich total freuen, ich könnte bei ihm wohnen und wir könnten Ausflüge machen, die natürlich von mir finanziert werden müssten. Ich sehe es als Abenteuer, trotzdem verliebe ich mich schnell, er ist total charmant und holt mir die Sterne vom Himmel. Ich sehe die Situation aber sehr sachlich und befinde mich in einer Zwickmühle. Soll ich uns die Chance geben eine tolle Zeit auf Kuba zu haben oder soll ich vorerst das ganze vergessen und schauen wie die Situation anfang Jahr aussieht?
Er sagt er werde auf mich warten. Ich sei die töllste, einzigste, er ist mir treu u.s.w…

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps
 
5 Monate in D und dann noch Visa über´n Kumpel seiner D Frau die die Einladungsprozedere gemacht haben soll?
Irgendwie etwas merkwürdig im Vergleich zu hier desöfteren zu lesenden Visa Problemen was die Nichterteilung in HAV anbelangt.
Na ja kleines Abenteuer kann man ja zusammen mit toller Zeit und GEÖFFNETEN AUGEN auf CU verleben.
 
Ja so erzählt er mir sein Visa prozedere…
Er hätte im Dezember 2022 erneut ein Visa erhalten aber er konnte nicht rechtzeitig in Havanna sein, wegen protesten und Benzin… Ich hab ihn gefragt, ob ich mal mit dieser Frau telefonieren darf. Er hat nichts einzuwenden, aber die Nummer habe ich noch nicht ;) Genau mit offenen Augen du sagst es…
 
Mein Kubaner war bereits 5 Monate in Deutschland im Jahr 2019. Sein Kubanischer Kollege ist mit einer Deutschen Frau verheiratet, durch diese hat er sein Visa erhalten.
Schengen Visa werden für 90 Tage ausgestellt.

Er sagt er werde auf mich warten. Ich sei die töllste, einzigste, er ist mir treu u.s.w…
Solche Schmeicheleien und Liebeserklärungen wörtlich zu nehmen, zeugt von kulturellem Missverständnis.
 
Ja habe ich fslsch geschrieben, das Schengenvisa habe ich gesehen in seinem Pass, also das stimmt.

Wie soll ich dann die Schmeicheleien nehmen? So untraktiv bin ich nicht, dass dies absolut gelogen ist hahaha
 
Hallo Zusammen
Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps
Die musst und wirst du selbst machen müssen.

Ich selbst hatte für mich, nach dem Lesen einschlägiger Geschichten in den Kubaforen und den Forum 1001 Geschichten (oder so), beschlossen Kuba in Kuba bleiben zu lassen. Und lieber so oft und so lange wie möglich auf die Insel zu fliegen.

Mittlerweile lebe ich 4 Monate pro Jahr in der Nähe von Santiago.

Das Urlaubsfeelig kann man nicht importieren.

Das klappt für mich ganz gut seit 1994.

Viel Glück
 
Wie soll ich dann die Schmeicheleien nehmen? So untraktiv bin ich nicht, dass dies absolut gelogen ist hahaha
Dann probiere mal die Beziehung aufrecht zu halten ohne Transferzahlungen, Geschenke und die Aussicht auf ein Visa nach Europa.
 
Er sagt er werde auf mich warten. Ich sei die töllste, einzigste, er ist mir treu u.s.w…

Hallo Lolita,
bis auf , dass er auf Dich wartet, darfst Du das erstmal nicht zu ernst nehmen.
Du bis eine"yuma" und das potentielle Ticket für einen Abschied von dem aktuellen Elend in Kuba
und die Chance für Ihn auf ein besseres Leben.
Das finde ich absolut nicht verwerflich, weder von seiner Seite noch von Deiner Seite,
wenn Ihr so eine Beziehung eingeht. Aber Du musst Dir darüber im Klaren sein.
Sprichst Du Spanisch ? Auch ein wichtiger Punkt.
Ich habe tatsächlich meine Frau auch in Trinidad im Jahr 2006 kennen gelernt.
Sie arbeitete damals im Hotel Brisas del mar.
Ich bin damals jeden Tag tauchen gegangen, bis mir irgendwann die Kohle dafür ausging.
Am letzten Abend saß ich dann am Pool mit einigen anderen Touristen und einigen Angestellten vom Hotel
und es ergab sich, dass sie am nächsten Tag zu Ihrer Familie in Havanna reisen wollte
und ich sie mit meinem Mietwagen mitnehmen konnte.
Inzwischen sind wir seit 15 Jahren verheiratet...
Ich war damals auch der "yuma", auf den sie gewartet hatte.
Ich lese aus Deinen Zeilen, dass Du wieder nach Kuba fliegen willst.
Mach das, aber gehe es einigermaßen nüchtern an und sei Dir bewußt,
dass eine deutsch/kubanische Beziehung normalerweise auch ziemlich kostspielig ist,
weil es dort halt ökonomisch an Allem fehlt.

Grüße Moruk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moruk ! Diesen ,Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen Du bringst Alles auf den Punkt.
Wirklich Top !
Hoffentlich kann Lolita was damit anfangen. Aber ich denke schon. Ich habe auch eine 18Jährige Beziehung
hinter mir und nicht alles war schlecht und das vergisst man ohnehin.
 
.
Wie soll ich dann die Schmeicheleien nehmen? So untraktiv bin ich nicht, dass dies absolut gelogen ist hahaha
Die Attraktivität spielt bei Beziehungen zwischen Kubanern und Yumas eine eher untergeordnete Rolle - soweit zu kulturellen Mißverständnissen.
Gelogen sind diese Liebeschwüre auch nicht wirklich, sie sind Bestandteil einer gelebten Telenovela, aber das versteht man erst mit den Jahren, oder auch nicht.
Wie du die Schmeicheleie nimmst, bleibt dir überlassen. Aber am besten nicht zu ernst.
 
Zurück
Oben