Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba lockert Reisebeschränkungen für Einwohner

Davon habe ich nicht gesprochen. Ich sagte, das wir hier oft besser über Änderungen in Kuba informiert sind als die kubaner selbt. .....
Manche Dinge erfährt du aber nicht in den Medien. Vor allem wenn es deine Rechte in Kuba angeht.
Und wie gesagt, man muss das Interesse haben und sich informieren.
 
von so einem Quatsch hab ich von meinem Freund in Kuba noch nie gehört. Er oder seine Tochter fahren nach Havanna, wie es ihnen gerade die finanzielle Situation erlaubt oder aber ein eventueller Arztbesuches das nötig macht. Auch Termine bei der spanischen Botschaft nimmt er ohne besondere Einschränkungen wahr.

Also, ich bin desöfteren mit habaneros unterwegs gewesen. Z.b. in Guanabo (keine 30 km von Havanna weg) dort von der Polizei kontrolliert, wird man als kubaner schon gefragt, was man dort zu suchen hat. Es geht auch nicht darum was illegales zu machen, sondern damrum die Leute zu nerven und im unsicheren zu lassen mit solchen Fragen. Sie in Bedrängnis zu bringen......

Auch kannst/ darfst du dich (ohne Grund - und darum geht es) als Einwohner Santiago de Cuba´s oder Trinidad nicht einfach so in Havanna aufhalten. Ich spreche nicht davon einen Termin zu haben oder zum Arzt zu müssen. Sonder von einfach so. So wie ich morgen nach Berlin fahren kann und von niemanden aufgehalten werde, oder gefragt werde was ich da mache, wie lange ich bleibe oder ob ich Familie hier habe.

Sollte man als Frau oder junger Mann des öfteren in Havanna oder Varadero aufgegriffen werden ohne dort zu wohnen, wirst du erstmal mit auf die nächste Station genommen und im besten Fall gehst du nach ein Paar Stunden wieder. Mir wurde berichtet, das die Regel aber so aussieht, das man bis zu drei Tage festgehalten und dann zwangsweise zurückgebracht wird.


Genau und deshalb ist die Änderung des Gesetzes nur als Schönwetterpolitik fürs Ausland zu Werten, meiner Meinung nach.
Ich bestreite gar nicht, das es dabei nicht um von dir genannte "Schönwetterpolitik" geht.

Und wie gesagt, man muss das Interesse haben und sich informieren.

Das ist doch einfach nur mist. Wo gehst du denn hin, um etwas zu erfahren über:
  • Eine Verlobung und was Sie dort zählt.
  • über eine carta de advertencia.
  • Das ein - oder Ausführen von Waren.
  • Einen Haus-/deine Wohnungstausch.
  • Deine Rechte, wenn du egal welche Multa bekommen hast.
  • Wenn du einem der neuerdings erlaubten Privaten Gewerbe nachgehen willst und Informationen brauchst.
  • Wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt und du nicht weißt wann die nächste Pipa kommt?
  • Du etwas anderes Studieren möchtest
  • Du dein Auto verkaufen möchtest.
  • Es ein neues Gesetzt gibt, das dir etwas erlaubt
  • Du Krank bist und der Arzt die den nächsten Termin in 4 Woche gibt,
  • ........
  • ........
Wo gehtst du denn dann hin um Dich zu Informieren, wo hm? Meinst du , da gibts ein Informationsblatt wie für jeden schmarn bei uns, oder eine Nummer wo sie dir sagen wo du hin musst? NEIN für viele der oben genannten Fragen wirst du Stunden unterwegs sein und höchsten ein Paar seltsam Blicke kassieren. Im besten Fall sagen sie dir noch:"Mijo, tu no sabes en que pais tu vives?". Auf andere Fragen wirst du nie eine Antwort bekommen. Und bei weitem war das nur ein winzig kleiner Ausschnitt, von Fragen oder Problemen auf die du dort keine offizielle Antwort bekommen wirst - oder auf jeden Fall nicht, ohne dich dem ganzen mehrere Tage bis Wochen zu widmen.

Und da es hier ja so Sachen wie Internet gibt, Ämter mit Auskunftspflicht, Rechtsanwälte die nicht für den Staat sondern für dich arbeiten - ist es hier einfacher Informationen zusammen zu tragen. Auch über ein anderes Land wie Kuba.


Aber um kein unendliches Thema anzufangen - für jeden existiert eine andere Realität.
 
Kann ich nur bestätigen. Cuba ist nun einmal eine andere Welt. Richtige Informationen soll der Einheimische nicht so einfach bekommen. Um mit meiner Cubanerin zu reisen, mußten wir jedesmal wieder zunächst beim Notar auf der Gemeinde eine Erklärung abgeben, das wir ein Paar sind. Danach nach Las Tunas Inmigracion, weiteres Papier für die Reiseerlaubnis, ansonsten könnte meine Cubanerin als Puta verhaftet werden. Dabei kommt es eben vor, das heute leider der Computer nicht geht, morgen der Notar nicht da ist. Einen Termin in der Inmigracion, claro q si, trotzdem sind wir manchmal 3 mal dort hin, bis das Papier uns übergeben wurde.
Auf dem Salsakongress in Habana, war sie meine Tanzpartnerin. War offizielle Veranstaltung des Kulturministerium, trotzdem diverse Bescheinigungen nötig, damit sie nach Habana durfte, damit sie mit mir in das Hotel durfte, damit sie die Abendveranstaltungen - 7 Abende,affengeile Lifekonzerte der besten cuban Bands - besuchen durfte. Es gibt fast nichts, wofür man nicht irgend ein Papier braucht, oder man läßt es einfach, mit einem gewissen Risiko,ohne das Cuba nicht überleben würde. Ich fahre auch mit den Lkw und Bahn, obwohl für Touris verboten, bisher keine Multa.
Mein besonderes Erlebnis im privaten Taxi: auf dem Heimweg vom Strand, ich hatte im Dunkeln extra auch noch den Sohn auf dem Schoß, meine Freundin neben mir. Plötzlich ein Polizist als Anhalter! Fuhr kostenlos ca 20 Km mit, nach dem er ausgestiegen war, wurden wir wenige Kilometer später kontolliert, die Multa war so, das alle mit leben konnten, die Polizisten, mein Taxifahrer und ich auch.
 
Ich fahre auch mit den Lkw und Bahn, obwohl für Touris verboten

@Quisiero, aus all den gruenden, die du aufgezaehlt hast (und noch vielen weiteren), habe ich kuba schon 2005 den ruecken gekehrt. dennoch bleibe ich weiterhin interessiert daran, immer auf dem Laufenden zu sein.

LKW verboten? ist mir neu. wenn dich einer aus gefaelligkeit mitnimmt, warum sollte er das nicht. handelt es sich um ein nach 2005 erlassenes Verbot?

Bahn? das kann ich mir nun, ehrlich gesagt, ueberhaupt nicht vorstellen. kuba lebt von tourismus, kuba braucht die touristen. kuba kann doch nicht das Reisen mit der Bahn verbieten. oder handelt es sich ebenfalls um ein nach 2005 erlassenes Verbot?
 
LKW verboten? ist mir neu. wenn dich einer aus gefaelligkeit mitnimmt, warum sollte er das nicht. handelt es sich um ein nach 2005 erlassenes Verbot?

Bahn? das kann ich mir nun, ehrlich gesagt, ueberhaupt nicht vorstellen. kuba lebt von tourismus, kuba braucht die touristen. kuba kann doch nicht das Reisen mit der Bahn verbieten. oder handelt es sich ebenfalls um ein nach 2005 erlassenes Verbot?

Ich vermute auch mal, das er da etwas falsch verstanden hat. Nicht gern gesehen- das kann ich mir vorstellen. Auf der anderen Seite, kann man
es auch keinem empfehlen all zu lange mit einem cub. LKW mit zu fahren.Wenn die Bremsen ok sind, hat man noch Glück....
Die Bahnfahrten sind definitiv nicht verboten- im Gegenteil kommen viele Eisenbahn Fans nach Cuba um dieses "Erlebnis" zu erleben.
Gruss Falko
 
im Gegenteil kommen viele Eisenbahn Fans nach Cuba um dieses "Erlebnis" zu erleben.
Gruss Falko

ich wollte ja schon immer mal mit der bahn fahren, die auf der anderen seite der bucht in havanna, in casablanca, abfaehrt, eher eine strassen- als eine eisenbahn. die faehrt ja bis matanzas. hab oft am bahnhof gestanden und den leuten beim Einsteigen zugeguckt. nur, weil ich immer mein fahrrad dabei hatte (bin immer nach cojimar bzw. habana del este geradelt) ist es bisher nicht dazu gekommen. naja, irgendwann werde ich wieder in kuba sein, der Alte kann ja nicht ewig leben..
 
Kann ich nur bestätigen. Cuba ist nun einmal eine andere Welt. Richtige Informationen soll der Einheimische nicht so einfach bekommen. Um mit meiner Cubanerin zu reisen, mußten wir jedesmal wieder zunächst beim Notar auf der Gemeinde eine Erklärung abgeben, das wir ein Paar sind. Danach nach Las Tunas Inmigracion, weiteres Papier für die Reiseerlaubnis, ansonsten könnte meine Cubanerin als Puta verhaftet werden.
In fast zwanzig Jahren bin ich schon mit so vielen cubanas von GTMO oder santiago aus über die Insel gefahren, nicht einmal gab es ein Problem mit der Polizei.
Wenn wir irgendwo angehalten wurde hat es ausgereicht den Bullen zu erklären " ella es mia, tu no tienes esposa o novia, o que hace falta". Und es hat immer gewirkt. Es kommt immer darauf an in welchem Dialekt man mit den Leuten spricht.


Ich fahre auch mit den Lkw und Bahn, obwohl für Touris verboten, bisher keine Multa.
.

Warumsollte es eine Multa geben, ich fahre selbst mit gelber chappa alleine spazieren.

LG
Antonio
 
Das ist doch einfach nur mist. Wo gehst du denn hin, um etwas zu erfahren über:

Eine Verlobung und was Sie dort zählt.
über eine carta de advertencia.
Das ein - oder Ausführen von Waren.
Einen Haus-/deine Wohnungstausch.
Deine Rechte, wenn du egal welche Multa bekommen hast.
Wenn du einem der neuerdings erlaubten Privaten Gewerbe nachgehen willst und Informationen brauchst.
Wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt und du nicht weißt wann die nächste Pipa kommt?
Du etwas anderes Studieren möchtest
Du dein Auto verkaufen möchtest.
Es ein neues Gesetzt gibt, das dir etwas erlaubt
Du Krank bist und der Arzt die den nächsten Termin in 4 Woche gibt,
........
........

Wo gehtst du denn dann hin um Dich zu Informieren, wo hm? Meinst du , da gibts ein Informationsblatt wie für jeden schmarn bei uns, oder eine Nummer wo sie dir sagen wo du hin musst? NEIN für viele der oben genannten Fragen wirst du Stunden unterwegs sein und höchsten ein Paar seltsam Blicke kassieren. Im besten Fall sagen sie dir noch:"Mijo, tu no sabes en que pais tu vives?". Auf andere Fragen wirst du nie eine Antwort bekommen. Und bei weitem war das nur ein winzig kleiner Ausschnitt, von Fragen oder Problemen auf die du dort keine offizielle Antwort bekommen wirst - oder auf jeden Fall nicht, ohne dich dem ganzen mehrere Tage bis Wochen zu widmen.

Na ich weiß ja nicht, was bei dir Mist ist?
Natürlich kann es ein endloses Thema werden, da ja jeder sein eigene Sichtweise hat.
Also einige Sachen, kann ich als Auslander und nicht-Residente in Kuba gar nicht machen bzw. Haben um es zu machen.
Allerdings sind einige Fragen recht einfach zu beantworten und dass man für Wege Zeit benötigt, habe ich nicht bestritten.
Und wenn wir schon beim Vergleichen sind, hier kann man mittler Weile auch nicht mehr einfach so zum Bürgeramt gehen,
da muss man sich auch schon ein Termin geben lassen und der liegt min. 4-6 Wochen später, bei uns jedenfalls.
Artztermine als Kassenpatient ganz zu schweigen, unter 6 Wochen geht meistens gar nichts!
Das Einzige, wo wir in der "Ersten Welt" leben ist, das man vieles jetzt auch im Internet findet, aber es war nicht immer so!!!

Das Schlimmste an unseren bzw. meisten Cubanern ist ihre Un/Halbwissenheit und wenn ich was nicht weiß, dann sollte ich wenigsten Wissen, wo ich es her bekomme oder wem ich Fragen muss.
 
Also einige Sachen, kann ich als Auslander und nicht-Residente in Kuba gar nicht machen bzw. Haben um es zu machen.
Allerdings sind einige Fragen recht einfach zu beantworten und dass man für Wege Zeit benötigt, habe ich nicht bestritten.

Es ging aber aber eben darum, wie in dem Artikel am Anfang des Threads erklärt, das Kubaner jetzt etwas mehr Reisefreiheit haben. Also um das Volk dort. Und nicht darum, ob man als Ausländer eine residencia habe und diese Informationen benötige.

Sie sind einfach endlos schwer zu bekommen und das hat System, ist gewollt so.


Welche der oben genannten Fragen ist den für jeden Kubaner "einfach" zu beantworten?
Wobei dein einfach sich ja sofort mit deiner Aussage beißt "......und dass man für Wege Zeit benötigt, habe ich nicht bestritten."

Ja, bei uns musst du sechs Wochen warten, dann geschieht aber etwas - du bekommst deine Auskunft. Auch müssen hiesige Ämter sich an Fristen halten.
Dort eigentlich auch, nur wenn nicht, was macht man dann?

Der Punkt ist einfach der, das wenn eine Änderung im Gesetzt Stattfindet, weiß ich das hier mit dem Internet innerhalb von 24 Stunden (meist eher) dann kann ich online auch noch die Details rausbekommen - über die einzelnen Dekrete und Geltungsbereiche.
In Kuba wird im Fernsehen oder sonst wo auch immer genau 1x erwähnt:"Dies und das wird sich ändern". Und das wars denn den rest darfst du selbst rausbekommen.
 
Ich glaube das die Cubis da uns voraus sind.
Jene die es betrifft, die wissen über die Gesetzesänderung schon bevor sie in den Medien ist.
Anderen ist das auch noch nach Jahren fremd.
Nun gar nicht so eine schlecht Einstellung wie ich finde.
Sind "lockerungen" auch immer gut für das Land in der derzeitigen Situation?
Wie schon angemerkt wurde, jene die einen vernünftigen Grund erklären konnten, haben ja nie ein wirkliches Problem bekommen.
Andere wohl, und ehrlich die meisten auch zurecht.
In den Monaten in Hab. als ich mit Doc. Papiere organisiert habe, sind wir teils bis zu 7mal kontrolliert worden.
Nervig und unangenehm.
Ich bin auch das ein oder andere mal ausgetickt.
Letztendlich... würden sie nicht den zustrom aus den noch ärmeren,entlegeneren Gebieten unterbinden wollen steigt natürlich auch
Prostitution,Schmuggel,Kriminalität.
Ich vermute das diese "neue" Resulution in der Praxis nichts neues bringt...
Nein, ich hoffe es.
Es würde nämlich bedeuten das oben angesprochene Punkte sich weiter vervielfältigen würden. Das kann nicht in unserm oder im
Interesse unserer Cubanischer Familien sein. Schon gar nicht für jene die aus PALESTINA kommen.
Um auf die Frage wo der Unterschied zwischen Oriente und Palestina liegt noch 2 Sätzte zu verlieren...
Wenn du zu einem Bürger aus dem Oriente sagst, er komme aus Palestina steckt er Dir ein UNO-Konformes Messer (mit Blutablaufrille) direkt ins Herz und lässt dich elendlich verbluten. Zumindest in seinen Gedanken.
Oriente ist eine Huldigung.
Palestina wohl eine der schlimmsten Beleidigungen.
 
Zurück
Oben