Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Keine Parade am 1. Mai: Warum Kuba keinen Grund zum Feiern hat - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hier als Freitext:

Krise in Kuba: Mit dem Mangel wächst die Unzufriedenheit​

Wenn die Maiparade ausfällt, dann stimmt etwas nicht. Die traditionelle Feier zum Tag der Arbeit, an dem jedes Jahr Hunderttausende mit Bussen aus dem ganzen Land nach Havanna gefahren werden und dort den Platz der Revolution füllen, ist ein Höhepunkt im seit 1959 kommunistisch regierten Kuba. Nun müssen die Menschen sich am 1. Mai mit kleineren Feiern begnügen – und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Schon im vergangenen Jahr hatte das Regime die Feier abgesagt. Grund war, dass der Treibstoff knapp wurde.
 
Gefeiert wurde natürlich trotzdem:
 
Feiern nennst Du das??
Ein paar Hansel, die wie immer gezwungenermaßen, und mit gequältem Gesichtsausdruck vor der amerikanischen Botschaft im Kreis marschieren!
Freiwillig gehen da keine 10% mit!
 
Was verstehst Du unter "freiwillig"?
 
Kurze und wohl treffende Einschätzung der Kundgebung in Havanna: "Den Organisatoren fehlte es an Ton. Tausende Einwohner der Hauptstadt, die über die Tribüne strömten, konnten aufgrund fehlender lokaler Tonübertragung nichts von dem Geschehen hören. Unglaublich." (Cubadebate)
 
Zurück
Oben