Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kanadische Regierung warnt vor Kuba-Reisen: "Höchste Vorsicht ist ... - KUBAKUNDE

Cuba ist nun mal eine Diktatur
Sicherheit und Diktatur sind erstmal nicht per se Gegensätze. Bisher war Kuba einigermaßen sicher weil es ein Polizeistaat ist.
Ich nehme mal an, die USA machen Druck.
Warum sollen die USA gerade jetzt Druck machen, und wieso sollte Kanada gerade jetzt dem nachgeben? Die Sicherheitslage ist ganz objektiv stark gesunken. Und dem tragen die Kanadier mit ihren Reisehinweisen Rechnung. Da braucht man keine Verschwörungen spinnen. Außerdem steht da, dass es in den einschlägigen Touristenressorts noch alles im grünen Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die USA gerade jetzt Druck machen, und wieso sollte Kanada gerade jetzt dem nachgeben?
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du schon die USA oder Kanada fragen?

Aber: Warum verschärften die USA die Einreisebestimmungen für Personen, die auch Kuba besucht haben?
 
Kanadier sind aber m.W. nicht betroffen. Brauchen keine ESTA.
 
na ja, das Auswärtige Amt steht dem in nichts nach

Kriminalität​

Auch in Kuba können Reisende Opfer von Eigentumsdelikten, Körperverletzungen, in seltenen Fällen auch von Gewaltverbrechen werden. Allein reisende Frauen können in Einzelfällen auch Opfer von Sexualstraftaten werden. Es ist vereinzelt von exhibitionistischen Handlungen sowie von versuchten Vergewaltigungen berichtet worden.

In letzter Zeit kam es vermehrt zu Diebstählen von Taschen und anderen persönlichen Gegenständen an den Stränden (z.B. an den Playas del Este in der Nähe von Havanna sowie an anderen Stränden in der Nähe von Touristenorten, wie Trinidad oder Cienfuegos).

Ausländische Personen müssen jederzeit in der Lage sein, sich auszuweisen (Passkopie genügt in der Regel). Reisende, die ohne Ausweise und/oder Geldmittel angetroffen werden, werden von der kubanischen Einreisebehörde ggf. für mehrere Tage in einer kostenpflichtigen Unterkunft festgesetzt, bis ihr Status geklärt und die Finanzierung des Aufenthalts gesichert ist – selbst dann, wenn Reisende Opfer einer Straftat wurden.

  • Bewahren Sie Geld, Ausweise, Führerschein und andere wichtige Dokumente sicher auf; speichern Sie ggf. elektronische Kopien/Fotos. Dies erleichtert im Falle von Diebstahl oder Verlust die Ausstellung eines Ersatzdokuments.
  • Lassen Sie Taschen, Wertgegenstände und anderen persönlichen Besitz nie unbeaufsichtigt.
  • Nehmen Sie keine unnötigen Wertsachen und nur das für den Tag benötigte Bargeld, verteilt an mehreren Stellen am Körper, mit.
  • Seien Sie in größeren Menschenmengen wie an Flughäfen, Bahnhöfen und im Bus besonders aufmerksam und achten Sie auf Ihre Wertsachen.
  • Lassen Sie Getränke nie unbeaufsichtigt.
  • Transportieren Sie wertvolle Gegenstände im Handgepäck.
  • Weisen Sie als Frau ungewollte Flirtversuche deutlich zurück und seien Sie nachts grundsätzlich nur in Begleitung unterwegs.
  • Vermeiden Sie Überlandfahrten mit Taxis bei Dunkelheit.
  • Seien Sie bei Reifenpannen und an Tankstellen sowie bei der Mitnahme von Anhaltern im Mietwagen besonders vorsichtig.
  • Seien Sie bei ungewohnten E-Mails, Telefonanrufen, Gewinnmitteilungen, Angeboten und Hilfeersuchen angeblicher Bekannter skeptisch. Teilen Sie keine Daten von sich mit, sondern vergewissern Sie sich ggf. persönlich oder wenden Sie sich an die Polizei.

 
Ich habe mich deshalb Gewundert, weil Kanada die meisten Touristen auf Cuba hat. Das war schon in den 2000 so. Aber Wahrnungen vor Betrug von Putas usw. gab es auch schon damals.
 
Deswegen hast du dich von den chicas fern gehalten?
Gab es nicht eine disco in Boca de camarioca?
Der Koch vom Imbiss Ecke calle 13 hat mich damals eingeladen dorthin.
Besser als ggü. die Treppe hoch zum Hotel, sagte er.
 
Für den Touristen ist der Fakt, dass man die Reisekosten vermehrt mit Bargeld bestreitet ein zusätzliches, eigentlich unnötiges Risiko. Früher hat man als KK Inhaber auf jeder Bank und in jedem Geldautomaten bar Devisen bekommen. Die Reisehinweise sind auf Cuba bezogen und im Vergleich zu anderen Ländern aus meiner Sicht eine Face, kaum eine Land in Südamerika bietet dieses Maß an Sicherheit. Eigentlich hat Cuba im Punkt Sicherheit ein gegenteiliges Alleistellungsmerkmal.

Frauen können in Einzelfällen auch Opfer von Sexualstraftaten werden. Es ist vereinzelt von exhibitionistischen Handlungen sowie von versuchten Vergewaltigungen berichtet worden.

Da muss ich ein bisschen Schmunzeln, ohne Gewalt gegenüber Frauen runter spielen zu wollen. Der offensichtliche freizügigere, lockere Umgang mit Zwischenmenschlichkeit und die unterschiedliche kulturelle Prägung, könnte ursächlich sein.
Erst bringen die Touristinnen ihre heißblütigen Latinos beim Salsa auf Touren, um ihn dann gepflegt stehen zu lassen. :eek:

Maier
 
Eigentlich hat Cuba im Punkt Sicherheit ein gegenteiliges Alleistellungsmerkmal.
Welches aber schwindend ist, und dem muss man auch Rechnung tragen und zur Vorsicht warnen. Für andere Länder sind die Reisehinweise des AA weitaus schärfer, z.B. Mexiko:
Von Reisen in folgende Regionen wird dringend abgeraten:
Von Reisen in folgende Regionen wird abgeraten:
Zu besonderer Vorsicht wird geraten:
 
Zurück
Oben