Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kabeljau mit Brot

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.252
Punkte Reaktionen
1.822
Stammt zwar schon von 1974, ist aber mein aktueller Ohrwurm:
 
Nein, Fisch im Brötchen hab ich in Kuba noch nie bekommen, nur Fleisch, Ei oder Käse. Kabeljau hat’s dort auch noch nicht auf meinen Teller geschafft glaube ich.
 
In Trinidad gab es „minutas“ zumindest habe ich das verstanden. Brot mit Backfisch und Mayo.
 
Stimmt.
Gab es in Trinidad. War ein kleines gebratenes oder gebackenes Fischfilet.
Eine Scheibe Weißbrot gab es dazu.
War im Januar, als es eine fiesta gab.
Da gab es sogar Schaschlik.
 
Hab mal zum bacalao nachgefragt, der auch im Westen durchaus bekannt ist: Kabeljau wird gekocht, entgrätet, dann ähnlich wie ropa vieja gestückelt und schliesslich mit Tomate vermischt und gewürzt im Brot gereicht.
 
Ich war des öfteren im Januar in Trinidad, weil es dort eine fiesta mit vielen Essenständen und natürlich insbesondere abends Musik und Darstellungen gab.
So einen Matsch mit Fisch hätte ich nicht gekauft.
Mein dueño holte mir frischen Fisch und colas de langostas aus casilda.
Bin auch selbst mal mit dem ex-DDR- Lechero hingefahren.
Ein Compañero kam mit dem Moped und einem offenen Anhänger mit gefr. Eisstücken heraus.
Am Ausgang stocherte ein Aufpasser mit einer Eisenstange darin rum, ob ev. Fische drin seien.
50 m. entfernt sprach ich ihn an. Hay langostas?
Er: Espere, hasta la esquina.
Erfolg?
 
Hatte ich schon verstanden.
Aber von zusammengematschtem Essen nahm ich meist Abstand.
Wollte immer sehen, woraus besteht das Essen.
Des öfteren hatte ich nach dem Verzehr von Fenster-Pizzas den Flotten Otto.
Geschmack und die Bräunung (Bitte etwas länger braten) war O.K.
Mein dueño meinte: Die kaufen die schon matschigen Tomaten, ist nicht gut für deinen Magen.
Natürlich hatte ich auch in Essenabgabe an pobres gegessen.
P1020265.JPGP1020265.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Hochladen geklappt?
2x ist Fehler von mir, sorry.
Ich aß dort arroz blanco. Ist in Havanna Balascoin. Nähe meiner casa.
Ich sah, dass die Rentner*innen weiter nichts bekamen. Fleisch Mangelware.
Es war vor 15 Jahren. Ich sprach mit dem Essenausgeber, kein Koch, sondern er schöpfte es aus einem Container.
Ich möchte gern etwas Fleisch schenken, ich kaufe es auf dem Mercado und sie geben jeder Person, welche eine Suppe bezahlt, 1 kleines Stück Gekochtes Fleisch in den Teller.
WIE war wohl die Antwort? :eek:
NEIN, das geht nicht.
xxxx
Puerco, Schulter oder Bauch kostete damals ca. max 40 Pesos MN das Libra
Ich aß abends cola de langosta für 10 fulas in meiner casa.
 
Zurück
Oben