Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ist Fidel tot?

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch darum, nach beendigung der aera der beiden castrobrueder mit einer NEUEN politik zu kommen, und zwar so rasch wie moeglich. die "bisherige" politik ist sozialistisch, wenn nicht gar kommunistisch (hab keine ahnung, was der unterschied ist, weiss nur, dass beides nicht funktionieren kann auf dauer)

Das Du keine Ahnung hast, ist nur schwer zu übersehen. Es gab noch nie auf dieser Welt den Kommunismus, oder ein kommunistisches System, lediglich die Vorstufe davon, den Sozialismus. Wenn sich auch nur irgendwer mal mit Marx beschäftigt hätte und vielleicht auch nur ansatzweise verstanden hätte, was er so alles geschrieben hatte, so müßte man nicht ständig diesen Quatsch lesen, den das Journalisten-Pack dauernd von sich gibt.
 
und ich bin ja ueberzeugt davon, dass es eine Wende geben wird, und zwar innerhalb von 3 monaten nach fidels Tod. gut, das kann sich verlaengern, indem man fidels Tod erst mal geheim haelt (siehe hierzu auch meinen thread "ist fidel tot?")

Warum sollte das so sein? Glaubst Du an einen arabischen Frühling auf Cuba? Gerade jetzt, da das Regime endlich eingesehen hat Reformen durch zu führen? Reformen, die Raul eingeleitet hat und die von Fidel nicht gekommen wären. Gerade das Beispiel Vietnam zeigt, wie man das wirtschaftliche System erfolgreich macht, aber trotzdem an der Macht bleibt. Das dabei der sozialistische Gedanken auf der Strecke bleibt, oder gar mit Füßen getreten wird, wie in China, wird billigend in Kauf genommen und genau das machen die Cubaner (noch) nicht. Raul hat nur eine limitierte Menge an Geschäftsmöglichkeiten legalisiert und so mit Steuern versehen, daß keiner übermäßig reich davon wird. Die gesellschaftlichen Unterschiede im Volk werden weiterhin akzeptabel bleiben und der Neidfaktor, der sehr ausgeprägt auf Cuba ist, wird nicht überfordert.

Auch 3 Monate nach Fidels Tod wird das Volk in Trauer sein, aber das Leben wird wie gehabt weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boliviar: Du kannst du beim jeweiligen Beitrag der Person die du zitieren möchtest, das Pluszeichen rechts unten
multiquote_40b.png
(rechts neben dem zitieren Button) klicken. Beim letzten Beitrag den du zitieren möchtest, klickst du dann wirklich auf den zitieren Button und so sind alle drei Zitate in deine Antwort eingefügt. Du kannst es zwar auch weiterhin so machen, die andere Lösung sieht aber viel besser aus. Beste Grüße
 
Das Du keine Ahnung hast, ist nur schwer zu übersehen.

was soll diese duemmliche bemerkung? ich hab doch AUSDRUECKLICH geschrieben, dass ich hinsichtlich des unterschiedes zwischen sozialismus und kommunismus keine ahnung habe.

und um weiteren bemerkungen dieser sorte gleich vorzubeugen: karl marx hab ich auch nicht gelesen - und ja, ich werde ihn auch zukunft nicht lesen..
 
es geht doch darum, nach beendigung der aera der beiden castrobrueder mit einer NEUEN politik zu kommen, und zwar so rasch wie moeglich. die "bisherige" politik ist sozialistisch, wenn nicht gar kommunistisch (hab keine ahnung, was der unterschied ist, weiss nur, dass beides nicht funktionieren kann auf dauer)

was soll diese duemmliche bemerkung? ich hab doch AUSDRUECKLICH geschrieben, dass ich hinsichtlich des unterschiedes zwischen sozialismus und kommunismus keine ahnung habe.

und um weiteren bemerkungen dieser sorte gleich vorzubeugen: karl marx hab ich auch nicht gelesen - und ja, ich werde ihn auch zukunft nicht lesen..


Wenn Du diese Feststellung machst "hab keine ahnung, was der unterschied ist, weiss nur, dass beides nicht funktionieren kann auf dauer", dann kann ich Dir den Ball mit "dümmlichen Bemerkungen" direkt wieder zurückspielen. Wie kannst Du solche Behauptungen aufstellen, ohne zu wissen worum es dabei geht? Der Kommunismus ist ein Ideal, eine Utopie, die noch nie stattgefunden hat. Nebenbei bemerkt fände ich es schön, sachlich zu bleiben und auf solche Bemerkungen wie "dümmlich" zu verzichten, wenn es als Angriff verstanden werden kann; das muß ja nicht sein, oder?
 
@Boliviar: Du kannst du beim jeweiligen Beitrag der Person die du zitieren möchtest, das Pluszeichen rechts unten
multiquote_40b.png
(rechts neben dem zitieren Button) klicken. Beim letzten Beitrag den du zitieren möchtest, klickst du dann wirklich auf den zitieren Button und so sind alle drei Zitate in deine Antwort eingefügt. Du kannst es zwar auch weiterhin so machen, die andere Lösung sieht aber viel besser aus. Beste Grüße

Vielen Dank für den Hinweis, das probiere ich gleich mal ordentlich aus.

tranquilo aqui, por favor. Bitte bleibt beide auf einer umgänglichen Ebene.

Ich denke schon, sachlich zu sein, ob auf einer umgänglichen Ebene, hmm... kann ich nicht beurteilen. Ich habe lediglich die Äußerungen von Willi verwendet und bin nur an einer sachlichen Debatte interessiert.
 
am 23.9.2011 berichtete europapress, dass sich chavez mit fidel getroffen haette, ein foto wurde jedoch von chavez und raul gezeigt. unter anderem heisst es; zitat:

Ni los medios estatales cubanos ni venezolanos han divulgado fotos de esta reunión que se celebró en un lugar no precisado. Los diarios 'Granma' y 'Juventud Rebelde' han publicado sólo una imagen en la que aparecen Chávez y Raúl Castro en lo podría ser el aeropuerto José Martí de La Habana, antes de que el venezolano viajara el jueves a Caracas.
http://www.europapress.es/latam/pol...-antes-regresar-venezuela-20110923161019.html

was also nun, lebt fidel noch oder lebt er nicht mehr und es wird, derzeit noch, verschwiegen?
 
Zurück
Oben