Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Internet-Katastrophen finden nicht nur täglich, sondern zwischenzeitlich minütlich statt.

esteescuba?

Neuer Nutzer
Registriert
12 März 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Internet in Kuba - kein Problem, sondern schlichtweg nicht vorhanden. Die Verbindungsprobleme mit dem Internet in Kuba, welches ausschließlich über das Staatsunternehmen ETECSA möglich ist, sind dermaßen eskaliert, daß man nur noch raten kann: Finger weg von ETECSA oder - damit ist das Problem auf jeden Fall gelöst - Finger weg von KUBA. Im März 2023 stellt sich das Problem dermaßen dar: Man kauft für teures Geld eine Stunde (oder mehr) Internet - übrigens je nach Möglichkeit bis zu 4€ Kosten pro STUNDE. Man ruft über WLAN die Verbindung auf, man meldet sich mit dem dazugehörigen Code an. Toll. 10 Sekunden später ist alles wieder vorbei. Spätestens beim dritten Versagen von ETECSA haben Sie in Ihrem Computer auch nur noch das Symbol Flugmodus. Dann machen Sie Problembehandlung, fahren Ihren Rechner mehrmals herunter, gehen mehrmals auf Neustart. Zwischenzeitlich hat sich Ihre gekaufte Internetstunde halbiert und Sie sind noch immer nicht entweder in Ihrem e-mail-Postfach oder sonstwo. Kuba im 21. Jahrhundert auf dem rasche n Weg vom früheren Schwellenland zum Land der 20. Welt. Wie kann das sein? Hat da irgendjemand eine Antwort?
 
Internet über die Rubbelkarten ist schon längst passe. Umständlich und langsam.
Internet über mobile Daten funktioniert relativ gut.
Wenn man einen Laptop mit dem Internet verbinden möchte, dann macht man das am besten über die Hotspot Funktion des Handys.
Und legt das Handy 20 cm neben das Laptop. ;-)
 
Die Familie wo ich immer Wohne hat auch Internet und mit meinem Laptop habe ich kein Problem. Das einzige ist die Geschwindigkeit. Wie in Deutschland ist sie nicht.
 
TP
Ja, hab das vor Jahren mal bei einem Freund in Santiago gemacht.
Naut Hogar
 
Man muss aber eingestehen, dass sich die Verfügbarkeit des Internet für alle Menschen in Kuba in den letzten 3-4 Jahren rasant verbessert hat.
In 2019 musste man noch zum public wifi hotspot und rubbeln, kurz danach kam 3G und 4G … und auch die Preise werden alle 4-6 Monate reduziert.
 
4€ für eine Stunde??? Wo hast Du die Etecsa-Karte denn gekauft?? Sicher, dass sich der Verkäufer nicht was dazu verdient hat?? Das hatte ich höchstens ganz zu Beginn als es fast ausschließlich WiFi in den Hotels gab.
 
Ich glaube, ich habe 16 mit 2 CUC angefangen, dann 1 CUC und aktuell weiß ich nicht
 
1h kostet 25 CUP

Für Normalo-Kubis ist der Preis also seit einiger Zeit stabil, für die mit Deviseneinnahmen und uns Touristen ist es aber sehr preiswert geworden. (Nutzen tu ich es trotzdem nicht.)
 
Zurück
Oben