Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Am Anfang von diesem Thread war der kurs noch bei 1:50-60 jetzt bei ca. 1:250
und es sind kaum 1000er Noten im Umlauf . Viel Papier ….
 
wie und wo macht ihr es eigentlich konkret mit dem Umtausch ?

bei mir ist es so, ich bestelle es beim Casabesitzer ( Freund ) hier ist der Kurs immer schlechter als
der El Toque-Kurs ( bei 250 erhielt ich ca 240 ) dafür wird es auf den Nachttisch gelegt und ich muss
es nicht mal nachzählen. Das Geld stammt dann von Kontakten aus diversen kubanischen Facebookgruppen.

Oder ich war in einer stark frequentierten Eisdiele, in der Nähe des Hotel Copacabana in der 1ra Avenida , Havanna playa,
dort gab man mir auf Nachfrage 250 ( max 200 Euro weil nicht mehr in der Kasse war ). Ein paar Tage später fiel der Kurs,
und es wurde dort nicht mehr getauscht ,
aber ich konnte mit 100 Euro bezahlen, das Wechselgeld war in Peso zum El Toque Kurs von 245.

Gibt es sonst noch irgendwelche Anlaufpunkte, wo man hingehen kann, wenn man sonst keine Kontakte vor Ort hat ?
 
hier ist der Kurs immer schlechter als
der El Toque-Kurs ( bei 250 erhielt ich ca 240 ) dafür wird es auf den Nachttisch gelegt und ich muss
es nicht mal nachzählen.
Der unter El Toque angezeigte Kurs ist nur ein Mittelwert , der sich aus den diversen
schwankenden Tauschkursen abbildet.

Du musst noch nicht mal ein Fuß vor die Casa setzen, genießt das vollste Vertrauen Deines Wirts, bekommst kein Falschgeld untergejubelt. Und jetzt macht's Du hier ein Thema auf, für noch nicht mal einen Cent angeblichen Umtauschnachteils per €. Was ist Dein Problem?
 
elToque stellt keine Referenz dar, das ist lediglich ein Richtwert.
Die durchstöbern nur FB,WA und TG und publizieren das dann.
 
Du musst noch nicht mal ein Fuß vor die Casa setzen, genießt das vollste Vertrauen Deines Wirts, bekommst kein Falschgeld untergejubelt. Und jetzt macht's Du hier ein Thema auf, für noch nicht mal einen Cent angeblichen Umtauschnachteils per €. Was ist Dein Problem?
danke für deinen Beitrag. Also .. wie machst du das mit dem Umtauschen ? Ich lerne gerne auch andere Möglichkeiten kennen.
 
Ich muss mich da um nichts kümmern, das macht Diane. Ich bin für den Fisch Nachschub verantwortlich.
Gehe (erfolgreich) fischen, und um das andere wird sich gekümmert. Oder so.
 
El Toque veröffentlicht auch die mittleren Kauf- / Verkaufsgebote:

1694699816094.png

Aber wie gesagt, es wird nur die diversen Social Media nach entsprechenden Angeboten durchforstet und daraus ein Median gebildet. Ob der Deal auch tatsächlich stattgefunden hat und mit welchem Betrag, das weiß El Toque nicht.
 
Also .. wie machst du das mit dem Umtauschen ?
Nach dem Motto, Leben und leben lassen. Habe einen Bekannten in Kuba, der mich bisher noch nie enttäuscht hat. Bei Ankunft am Flughafen erwartet er mich. Wir tauschen die bereits vorher ausgemachte Summe. Das funktioniert mit zwei Umschlägen ohne das überhaupt das Geld zum Vorschein kommt. Und ich tausche immer gleich alles was ich für meinen Urlaub brauche. Wenn was übrig bleiben sollte erhält es meine Freundin. Und ich bleibe von vornherein 5-10 Pesos unter dem Kurs auf El Toque. Wenn ich daran denke, was der offizielle Wechselkurs bei der Bank ist, habe ich auch nicht das Gefühl, Verlust zu machen.
 
ich sehe es exakt genau so. In dem Fall können wir froh sein, vertraute Personen
in unserem Umfeld zu haben, allerdings verliert man dann manchmal die Fähigkeit, selbst etwas zu organisieren..
Ich frage mich nur, wie man es macht wenn man ohne Kontakte ist und / oder
in einer neuen Stadt ist und man dringend Pesos benötigt.
Es gibt wohl kein allgemeingültiges Rezept...und du hast Recht, es
gibt größere Probleme, als den maximalen Umtauschkurs zu erzielen.
 
Zurück
Oben