Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hinweis zu Einreise in Havanna - Tourist Zettel

Zum Thema Postbank Versicherung.
Obwohl ich in den letzten Jahren stets eine Versicherungsbestätigung bekommen habe, hüllten die sich beim letzten Mal in Schweigen. Meine Generation war die Kündigung des kompletten Postbank Kontos. Jedoch auch das ist eine Angelegenheit die sich über Monate hinzieht. Servicewüste.
Als ich mal in Santiago krank wurde und zur internationalen Kliniken, interessierte keinen irgendein Versicherungsnachweis.
Im Behandlungsfall muss über Kreditkarte Vorkasse bezahlt werden.
Das Einreichen des Versicherungsfalls bei ACA führte zu der Erkenntnis, das 100 € Selbstbeteiligung besteht. Ein weiterer Grund, den ganzen Postbank Krempel zu kündigen.
 
Als ich mal in Santiago krank wurde und zur internationalen Kliniken, interessierte keinen irgendein Versicherungsnachweis.
Im Behandlungsfall muss über Kreditkarte Vorkasse bezahlt werden.
Pauschal müssen ambulante Behandlungen erst einmal selbst bezahlt werden vom Versicherungsnehmer.
Stationäre Behandlungen werden über eine Kostenübernahme Note direkt mit dem Versicher geregelt.
So die Norm. Ich kann mir vorstellen das auch das nicht so einfach ist, wie es sich anhört.

Meine Erkrankungen habe ich bis jetzt außerhalb dieses System der clínicas internacionales behandeln lassen und dauerhaft selbst bezahlt.
Das funktioniert nur wenn man die Medicos kennt oder sich vermitteln lässt.
Nur weil Clínica internacional drauf steht, ist eine fachlich gute Behandlung noch lange nicht garantiert. Sicher ist dort, das es teuer wird.
 
Stationäre Behandlungen werden über eine Kostenübernahme Note direkt mit dem Versicher geregelt.
Aber nur, wenn du einen Versicherungsagenten in Kuba kennst, der mit deiner Haus-Versicherung zusammenarbeitet. Dann sind die Behandlungskosten sogar verhältnismäßig preiswert, wie ein Schweizer berichtete, dessen kubanische Ehefrau 2020 bei der Einreise mit Covid "erwischt" wurde. Normalerweise ist aber auch hier Vorkasse angesagt und es wird gefühlt das Dreifache an Kosten aufgerufen.
 
Das einzige Mal, als ich wegen eines Unfalls ärztliche Hilfe in Kuba brauchte, war diese völlig kostenlos. Viva la Revolution. ;)
 
Das einzige Mal, als ich wegen eines Unfalls ärztliche Hilfe in Kuba brauchte, war diese völlig kostenlos. Viva la Revolution. ;)
Das richtige Wort wäre Gratis. Ich hoffe du hast trotzdem über deinen Schatten springen können und den Medico entlohnt.
 
Das richtige Wort wäre Gratis
muss ich glücklicherweise nicht drauf hoffen (auch wenn ich mehrmals in Cuba schon davon profitieren durfte), da ich über eine solidarisch finanzierte Versicherungsgesellschaft versichert bin.

Das nenne ich 'Zivilisation'

Ich krieg schon die Krätze, wenn ich im Restaurant über das Trinkgeld nachdenken soll. Mir ist die Almosenverteilung, die zudem der Korruption Tor und Türen öffnet, zuwider

Übrigens auch so ein Gedankenspiel der 'freiheitsliebenden, blauen Parteien'. Abschaffung des solidarisch organisierten Krankenversicherungssystems. Maximal noch für die "Blutsgenossen und ihre schwächeren Hälften und Anhang" als Steuerfinanzierte Grundversorgung. Immer versüßt mit dem Argument: "Wer gesund bleibt, muss auch nichts bezahlen. Mehr Netto vom Brutto."

Die immerhin auf dem Solidargedanken basierende ADAC Privat-Reiseversicherung zahlt übrigens anstandslos und umgehend. Sowohl nach Auslandseinsatz (also Cuba), wie auch hier (Income). Die Behandlungskosten in Cuba sind günstig bis moderat. Ein Tag im Krankenhaus mit Röntgen und PiPaPo in Pinar del Rio 180 Euro. Ein Muskelriss in Havanna mit Diagnose (sehr wichtig für die Krankschreibung), 2-stündiger Kühlung usw., incl. Zugang zu Medikamenten unter 50 Euro.
Diese Erfahrungen sind es auch, die mich dazu bewegen, sehr sorgsam mit den Versicherungsleistungen umzugehen und sie nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn sie wirklich gerechtfertigt sind. Versicherungsbetrug finde ich asozial.
 
des solidarisch organisierten Krankenversicherungssystems.
Meinst du dieses, wo es in einem Land einige hundert GKV gibt? Mit Führungskräften die Millionen verdienen.
Selbiges das Menschen in die Nadel genötigt hat, und bei schwersten Nebenwirkungen die Behandlung verweigert?
Selbiges das trotz über 1000 Mrd. Euro Einnahmen im Jahr Medikamenten und Ärztemangel kennt?
Selbiges aus dem Geld entnommen wird für Menschen die nie eingezahlt haben und sogar besser gestellt werden als die Zahlenden?
Selbiges aus dem über die Jahre mehr als 700 Millionen Euro zweckentfremdet wurden?
Das Wort "solidarisch" hat seit Corona einen faden Beigeschmack.
 
Ich hoffe du hast trotzdem über deinen Schatten springen können und den Medico entlohnt.
Wäre das nicht Korruption und damit ein Vertoß gegen kubanische Gesetze und revolutionäre Prinzipien? Eine offizielle Rechnung ist eine Sache, einem Arzt privat Geld zustecken etwas anderes. Ärzte sind in Kuba keine von Armut bedrohten Menschen, denen man Almosen geben müßte. Wer dort helfen will, kann z.B. Medikamente und medizinisches Material für Krankenhäuser mitbringen. Das hilft den Menschen wirklich. Vielleicht mal eine sinnvolle Alternative zu den Carepaketen für die Novia?

Fidel sagt einmal: "El médico que se corrompe, no solo traiciona su juramento, sino que también traiciona la revolucion."

Und wo er recht hat, hat er recht.
 
Wäre das nicht Korruption und damit ein Vertoß gegen kubanische Gesetze und revolutionäre Prinzipien? Eine offizielle Rechnung ist eine Sache, einem Arzt privat Geld zustecken etwas anderes. Ärzte sind in Kuba keine von Armut bedrohten Menschen, denen man Almosen geben müßte. Wer dort helfen will, kann z.B. Medikamente und medizinisches Material für Krankenhäuser mitbringen. Das hilft den Menschen wirklich. Vielleicht mal eine sinnvolle Alternative zu den Carepaketen für die Novia?

Fidel sagt einmal: "El médico que se corrompe, no solo traiciona su juramento, sino que también traiciona la revolucion."

Und wo er recht hat, hat er recht.
Mit deinen vielen Worten willst du m.M. verschleiern das du Leistungen genutzt hast, ohne dafür gerade zu stehen. Das ist echt schäbig und parasitär.
Abseits von Geld steht es dir frei Sachleistungen als Gegenleistung an zubieten.
Ich habe in Corona Zeiten digitale Thermometer gegeben.
 
Mit deinen vielen Worten willst du m.M. verschleiern...
Beschimpfungen, Lügen und Unterstellungen sind bekanntlich deine Stärken. Ich kann leider nichts für deine Zwangsvorstellungen tun. Schon mal an eine Therapie gedacht?
 
Zurück
Oben