Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Havanna + westlicher Teil Kubas

puffbohne

Nutzer
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich bin ab nächste Woche für 2 Wochen das erste Mal auf Kuba.
Ich wollte eher im westlichen Teil der Insel bleiben, also Havanna, für 2-3 Tage nach Vinales, von da aus mal einen Tag nach Maria La Gorda und noch ein paar Tage an die Playas del Este. Die beiden Wochenenden wollte ich in Havanna verbringen.

Auto mieten wollte ich nicht, also wäre ich auf Taxi und Busse angewiesen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Havanna:
Was sind denn die üblichen Taxipreise für Havanna Flughafen – Havanna-Centro (hatte im Reiseführer was von 10-15 CUC gelesen, bei den Casa Particular Angeboten mit Flughafentransfer steht immer, dass 25 CUC der übliche Tarif sind?) und Havanna-Centro – VIAZUL Station in Vedado (es gibt nur diese eine VIAZUL Station in Havanna?)

War schon mal jemand im Museo de los Orichas, das den Santeria Kult behandelt? Das Thema würde mich schon interessieren, aber lohnen sich 10 CUC Eintritt?

Vinales:
Lassen sich die Sehenswürdigkeiten (Mural de la Prehistoria, Cueva del Indio) von Vinales aus auch erwandern, oder wäre ich dann auf den Rundfahrtbus angewiesen?

Maria La Gorda:
Es gibt Busverbindungen von Vinales aus? Bin kein Wassersportler und würde einfach für einen Tag nur an nen Strand zum Schwimmen wollen. Gibts da auch passende Strände und sind die frei zugänglich oder müsste ich über ein Hotel Eintritt bezahlen? Hatte sowas im Reiseführer gelesen.

Playas del Este:
Anscheinend hat Guanabo als einziger Ort Casas Particulares als Übernachtungsmöglichkeiten, aber der Strand soll nicht so der Hammer sein. Sind die anderen Strände (Boca Ciega, Santa Maria del Mar) gut zu Fuß von Guanabo zu erreichen? Hätte kein Problem mit einem halbstündigen Fussmarsch zum Strand.
Nach Guanabo gibt es auch Busverbindungen von Havanna aus?

Ich wollte mir nicht zuviel vornehmen und erstmal im Westteil bleiben. Cienfuegos in Richtung Osten z.B. ist ja eine ganze Ecke von Havanna entfernt?
Falls jemand noch was Interessantes im Westen kennt, nur her damit :)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Erst einmal wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in Kuba!
Den Strand Santa Maria Playa del Este kann ich nur empfehlen.Dort waren wir sehr oft von Havanna aus.
Es stehen da immer Taxis die einen ganz guten Preis machen,aber immer erst fragen was es kostet.
Wenn Du in Havanna bist fahr mal einen Tag in den Leninpark und erlebe das Kubanische Leben.
Taxipreise sind unterschiedlich in Havanna da solltest Du auch immer fragen.
Von dem Hotel wo ich immer bin bis zum Capitolio sind es immer um die 10 Cuc.
Auch wieder von dem Hotel aus( Miramar) bis Playa del Este sind es 20 Cuc,wir haben es uns dann immer geteilt.
Auch las Terrazas solltest Du dir anschauen Natur ohne Ende,ist ungefähr 1 Std.von Havanna.
 

Anhänge

  • 10256720_1485785501695628_1392783764913226678_o.jpg
    10256720_1485785501695628_1392783764913226678_o.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Taxi Flughafen nach Havanna: ist in der Regel 25 CUC; ist theoretisch verhandelbar... sprichst du spanisch?
die Andere Richtung Havanna zum Flughafen mit Privatfahrzueg ab 15 CUC. Geht aber nur zu einem Parkplatz in der Nähe des Flughafens... vorher drauf achten welches Terminal

Busverbindungen: Städteverbindungen:
http://www.viazul.com/

Busverbindung Richtung Playa de l'este:
Touristenbus am Parque Central
oder Linienbus: ich glaube die 420; Haltestelle z.B. rechts am Hotel Parque Central vorbei ca. 300 - 400m
einfach fragen

Maria La Gorda: um nur am Strand zu liegen ist der Aufwand recht hoch. Eintritt ist Pflicht; Busverbindung gibt glaub ich nicht.

Guanabo: Ich würde eher in Havannna bleiben und nach Playa de l'este mit dem Bus fahren.
Fussweg guanabo Playa de L'este zwischen 3 und 7 km je nachdem von wo nach wo. siehe Google maps

https://www.google.de/maps/dir/23.1...2541fcea52820!2m2!1d-82.18945!2d23.174875!3e2

Andere Ziele von Havanna z.B. Trinidat mit dem Viazul kein Problem
 
Hallo zum Thema Taxi , jedes Mietwagenunternehmen nimmt auf Cuba einen Aufschlag von 20 Cuc ,wenn du dein Auto vom Flughafen haben willst. Daher ist mir eigentlich auch nur bekannt, das man mit viel Verhandlungsgeschick den Preis auf dieses Niveau drücken kann. Bei Neulingen versuchen die Taxifahrer meist bei 35 Cuc mit dem Verhandeln anzufangen, da sag ich nur nächsten suchen.
Ja es gibt nur die eine Viazulstation in Havanna.
Vinales und Havanna sind interessant und brauchen auch Zeit, da du aber 2 Wochen da bist, es gibt einen 2 Tagesausflug mit Übernachtung in der Nähe Trinidad am Meer Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos, Santi Spiritus. Kannst du in größeren Hotels buchen, der noch eine Alternative ist ,wenn Zeit vorhanden.
Der Bus vom Park Central ist der T3 nach Playa Este und solltest du dir Guanabo anschauen wollen, steige am Hotel Atlantico aus, von da ist es am kürzesten. Fahrschein aufheben. Gilt für Hin- und Rückfahrt am selben Tag.
 
Erst einmal wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in Kuba!
Den Strand Santa Maria Playa del Este kann ich nur empfehlen.Dort waren wir sehr oft von Havanna aus.
Es stehen da immer Taxis die einen ganz guten Preis machen,aber immer erst fragen was es kostet.
Wenn Du in Havanna bist fahr mal einen Tag in den Leninpark und erlebe das Kubanische Leben.
Taxipreise sind unterschiedlich in Havanna da solltest Du auch immer fragen.
Von dem Hotel wo ich immer bin bis zum Capitolio sind es immer um die 10 Cuc.
Auch wieder von dem Hotel aus( Miramar) bis Playa del Este sind es 20 Cuc,wir haben es uns dann immer geteilt.
Auch las Terrazas solltest Du dir anschauen Natur ohne Ende,ist ungefähr 1 Std.von Havanna.


Danke für die Wünsche! Meine Casa ist an der Grenze von Centro und Vieja, von daher werde ich wahrscheinlich nach Vedado auch ca 10 CUC bezahlen, vielleicht ein bisschen weniger.
Für Havanna wollte ich mir auch ein paar Tage Zeit nehmen, das ist die Stadt bestimmt wert :)
Las Terrazas klingt interessant, werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen!
 
Wenn dich die Religion der Kubaner interessiert ist das Museo de los Orichas die 10 CUC wert. Sehr interessant wie Verbindungen zum Christentum bestehen. Hat mir gut gefallen und konnte danach auch einiges besser verstehen. Hatte allerdings eine private Führung. LG Ela
 
Such dir auf dem Stadtplan ne Straße in
Vedadao aus (z.B. 23.) - stell dich in Centro an den Straßenrand und halte ein Collectivo an. Frag ob er in die 23. fährt und bezahle 10 CUP. Kann sein dass es etwas dauert bis du einen findest der dein Ziel anfährt. Das erste Mal ist befremdlich aber danach ist alles ganz normal. LG Ela
 
Taxi Flughafen nach Havanna: ist in der Regel 25 CUC; ist theoretisch verhandelbar... sprichst du spanisch?
die Andere Richtung Havanna zum Flughafen mit Privatfahrzueg ab 15 CUC. Geht aber nur zu einem Parkplatz in der Nähe des Flughafens... vorher drauf achten welches Terminal

Busverbindungen: Städteverbindungen:
http://www.viazul.com/

Busverbindung Richtung Playa de l'este:
Touristenbus am Parque Central
oder Linienbus: ich glaube die 420; Haltestelle z.B. rechts am Hotel Parque Central vorbei ca. 300 - 400m
einfach fragen

Maria La Gorda: um nur am Strand zu liegen ist der Aufwand recht hoch. Eintritt ist Pflicht; Busverbindung gibt glaub ich nicht.

Guanabo: Ich würde eher in Havannna bleiben und nach Playa de l'este mit dem Bus fahren.
Fussweg guanabo Playa de L'este zwischen 3 und 7 km je nachdem von wo nach wo. siehe Google maps

https://www.google.de/maps/dir/23.1...2541fcea52820!2m2!1d-82.18945!2d23.174875!3e2

Andere Ziele von Havanna z.B. Trinidat mit dem Viazul kein Problem

Ja, ich spreche etwas Spanisch, zum Verständigen sollte es OK sein. Die spanischen Zahlen kann ich zumindest fürs Feilschen ;)

Dann streiche ich Maria La Gorda eher von meiner Liste, von Vinales aus ist es ja ein ganzes Stück.
 
Hallo zum Thema Taxi , jedes Mietwagenunternehmen nimmt auf Cuba einen Aufschlag von 20 Cuc ,wenn du dein Auto vom Flughafen haben willst. Daher ist mir eigentlich auch nur bekannt, das man mit viel Verhandlungsgeschick den Preis auf dieses Niveau drücken kann. Bei Neulingen versuchen die Taxifahrer meist bei 35 Cuc mit dem Verhandeln anzufangen, da sag ich nur nächsten suchen.
Ja es gibt nur die eine Viazulstation in Havanna.
Vinales und Havanna sind interessant und brauchen auch Zeit, da du aber 2 Wochen da bist, es gibt einen 2 Tagesausflug mit Übernachtung in der Nähe Trinidad am Meer Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos, Santi Spiritus. Kannst du in größeren Hotels buchen, der noch eine Alternative ist ,wenn Zeit vorhanden.
Der Bus vom Park Central ist der T3 nach Playa Este und solltest du dir Guanabo anschauen wollen, steige am Hotel Atlantico aus, von da ist es am kürzesten. Fahrschein aufheben. Gilt für Hin- und Rückfahrt am selben Tag.

Dann gibt es in kubanischen Taxen quasi kein Taxameter und man sollte immer den Preis vorher aushandeln?

Das mit dem 2-Tages Trip nach Trinidad klingt interessant, aber 4 oder 5 Städte in 2 Tagen ist auch eher rein-in-den-Bus, raus-aus-dem-Bus? Ich hatte mir überlegt, wenn mir Kuba gefällt, nächstes Jahr wieder hinzufahren und dann vielleicht in die Mitte der Insel.
 
Wenn dich die Religion der Kubaner interessiert ist das Museo de los Orichas die 10 CUC wert. Sehr interessant wie Verbindungen zum Christentum bestehen. Hat mir gut gefallen und konnte danach auch einiges besser verstehen. Hatte allerdings eine private Führung. LG Ela
Das hört sich gut an, ich denke, das gibt mir mehr als ein Besuch in einem Kunstmuseum.
Das mit dem Collektivo(=privates Sammeltaxi?) probier ich auch mal.
 
Zurück
Oben