Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Havanna + westlicher Teil Kubas

Nicht nur beim Wasser sollte man vorsichtig sein, auch die auf Siggis Foto abgebildeten optisch sehr hübschen Sahnetorten (gibt es sehr oft zu bestimmten Feiertagen in unterschiedlichen Farben) sind für den ungewohnten europäischen Magen nicht unbedingt verträglich.....zumal diese auch noch stundenlang durch die Hitze getragen werden
Die Viazulstation liegt nicht an einer Route der Sammeltaxis, da müsstest du dir dann eins zu dem Punkt aushandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Torte habe ich nichts gegessen,würde ich auch nicht,es war ein Kindergeburtstag im Leninpark.
Siggi.

- - - Aktualisiert - - -

Ja Ibi die gibt es in den gelben Cubataxi,aber oft nicht Aktiv und defekt.
Ich habe immer einen sehr guten Preis ausgehandelt.
Siggi
 
Dann streiche ich Maria La Gorda eher von meiner Liste, von Vinales aus ist es ja ein ganzes Stück.
Von Viñales kannst du auch einen Tagesausflug nach Cayo Jutias machen, dort gibt es einen schönen Strand. Reisebüros vor Ort z.B. Cubanacan bieten diese Ausflüge mit Mittagessen inklusive an, es gibt natürlich auch Privattaxis, die dich von Viñales aus dort hin- und zurückbringen.
 
Von Viñales kannst du auch einen Tagesausflug nach Cayo Jutias machen, dort gibt es einen schönen Strand. Reisebüros vor Ort z.B. Cubanacan bieten diese Ausflüge mit Mittagessen inklusive an, es gibt natürlich auch Privattaxis, die dich von Viñales aus dort hin- und zurückbringen.

Danke für den Tip, die Fotos des Strandes sehen sehr ansprechend aus :) Was muss man denn rechnen für eine Fahrt mit nem Privattaxi bzw. beim Strand gibts auch wieder Taxen für die Rückfahrt?
 
Ich habe noch Fragen zum Geld bzw zu den beiden Währungen:

Kann man als Faustregel zwischen CUC und CUP Scheinen so unterscheiden, dass die CUC Scheine Gebäude als Motiv haben und die CUP Personen? Die aufgedruckten Werte sind bis 100 die selben, nur dass es seit Februar auch 200,500 und 1000 CUP Scheine gibt?

Bei den Münzen haben die CUC Münzen so einen eckigen Aufdruck? Gibts vom Gefühl her einen Unterschied?

Kann man in Banken auch 100€ Noten in CUC wechseln?

Ich habe mal gelesen, dass man sich die € in möglichst kleine CUC Scheine (20 oder kleiner) wechseln lassen soll, weil Cubaner gern mal das Wechselgeld "vergessen" bzw vorgeben keins zu haben bzw wirklich keins haben?

Kann ich in den Casas Particculares auch mit 50 CUC Scheinen zahlen oder wollen die auch eher kleinere Scheine? Kann man auch mehrere Übernachtungen im Voraus bezahlen und bekommt eine Quittung oder ist es eher üblich, jede Nacht einzeln zu bezahlen?

Doch noch so viele Fragen, Mittwoch gehts los :)
 
Die Unterscheidung da muss ich echt nochmal drüber nachdenken , was da am besten ist....ich bin das jetzt schon so gewohnt

Du solltest dir nach Möglichkeit keine 50 oder 100 Cuc -Scheine geben lassen, da die meisten Probleme mit dem Wechseln haben und es kann dir passieren, das du beim Bezahlen mit einem der beiden Scheine registriert wirst, damit der Nachweis da ist wo das Geld her ist...ist mir in letzter Zeit nicht mehr passiert , vielleicht wurde diese Vorschrift abgeschafft.
Die meisten Casabesitzer wollen das Geld für den gesamten Aufenthalt im Voraus oder am 2. Tag, denen kannst du auch 50 er geben .
Quittung kriegst du auf Verlangen auf jeden Fall. Du wirst ja auch ins Hausbuch mit deiner Paßnummer eingetragen und die brauchen auch deine Touristenkarte.
 
Was muss man denn rechnen für eine Fahrt mit nem Privattaxi
Zu den Taxipreisen kann ich nix sagen, sicher können dir die Casa-Vermieter ein Taxi besorgen. Diese Privattaxis bleiben dann mit am Strand und du fährst mit dem gleichen wieder zurück, bezahlst natürlich alles auch erst nach der Heimfahrt:cool:
Ich bin über Cubanacan gefahren, es ging so gegen 8.00 Uhr mit einem Kleinbus los und wir waren 17.00 uhr wieder zurück. Wie gesagt inklusive Mittagessen im Restaurant am Strand hat das alles so um 20 CUC pro Person gekostet, ist aber auch schon 4 Jahre her.
 
Die Unterscheidung zwischen CUP und CUC ist eigentlich ganz einfach, auf den CUP Scheinen sind vorne drauf Portraits abgebildet, auf den CUC Scheinen Monumente und Skulpturen. Kannst du dir hier schonmal anschauen: CUP - CUC
Die CUC Münzen haben, wie du richtig sagst, so eine achteckige Umrahmung darufgeprägt. Man muss aber ein bisschen aufpassen, da die Rückseiten mit Wappen bei CUP und CUC nahezu identisch sind. Von vorne aber gut zu unterscheiden, mach dir also keine Gedanken, das siehst du dann schon vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Ändern...jetzt funktioniert er auch bei mir
 
Zurück
Oben