Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Haushaltstipps

Aus Минск
yumas spendeten auch Moderne

O.K. Andere gibbes auch, Waschsalon in Havanna
FILE0084.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, El Lobo. Ich nehme auch seid 40 Jahren Waschpulver und hatte noch nie Probleme. Wenn ich das auf Cuba richtig gesehen habe, nimmt die Familie auch Pulver.
 
seit?
seid? wann? hast du dein Pulver verschossen?
 
Na wenn man schon versucht seine Rechtschreibnarzismen an den Mann zu bringen bitte dann zuerst eigene Faltas aus # 11 korrigieren. Oda nich?
 
Was haben die dort eigentlich für Waschmaschinen ?
Ich kenne die Benutzung von modernen Halbautomaten, die in zwei Kammern unterteilt sind. In einer werden Wäsche, Wasser und Waschmittel per Hand eingefüllt und das ganze durch eine Vorrichtung im Boden in kurzen Zeitabständen zum Drehen gebracht. Danach packt man die Wäsche in die andere Kammer mit einem Ablauf um, wo sie dann geschleudert wird.
 
Mit modern meine ich aktuell hergestellt. Die gibt es in Kuba zu kaufen, vermutlich auch anderswo, wo nicht ständig eine Wasserleitung mit Druck für einen Vollautomaten vorhanden ist.
 
Das was ihr unter Halbautomaten versteht sind die "Rührwerke" meist mit angebauter seperater Schleuder. Halbautomaten hatten schon Waschprogramme unterschiedlicher Programmdauer und Wäschearten meist Toplader
Es fehlte lediglich die Schleuderfunktion.
Das gabs dann beim WVA dem Vollautomaten.
Der nächste Schritt war dann der Waschtrockner.
 
Wenn du nur die Aufteilung in zwei Kammern als Unterscheidungskriterium nimmst, könnte man deiner Definition eines Halbautomaten zustimmen. Unterschiedliche Wasch- und Schleuderprogramme gibt es bei den in Kuba verkauften Maschinen aber auch, ebenso sind sie Toplader.
Allerdings möchte ich deine Kompetenz in Sachen Waschmaschinen überhaupt nicht anzweifeln und nehme deine Unterteilung gerne als auf deine jahrzehntelange Erfahrung in diesem Metier beruhende besondere Sichtweise hin. Ein Freund von mir arbeitet in einer Aufzugsfirma und ich vermeide in seiner Gegenwart das Wort Fahrstuhl, damit unser Gespräch nicht immer so vom eigentlichen Thema abschweift:cool:
 
Bottichwaschmaschinen wie sie in CU noch weitverbreitet sind dürfte es in unseren Regionen
Wohl kaum noch geben. Einstellmöglichkeit Temperatur über Thermostat und Waschdauer über Schrittschaltwerk. Schleuderdrehzahl anfänglich über Getriebe später über Drehzahlsteuerung Motortectake-45-kg-mini-miniwaschmaschine-35-kg-waescheschleuder-kombination.jpg
 
Zurück
Oben