1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haus renovieren und umbauen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen | Ratschläge" wurde erstellt von chris1963, 29 Juni 2017.

  1. chris1963

    chris1963 Nutzer

    13
    0
    1
    27 Juni 2017
    Hallo zusammen . Ich bin neu hier in dem Forum. ich möchte meiner Freundin helfen in der Nähe von Matansas-Varadero ihr doch bescheidenes kleines Haus etwas umzubauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Preisen für Maurer,Wasserinstalateure ,Elektriker, Baumaterial etc.
    Danke euch schon mal vorab
     
  2. Duc

    Duc Bekannter Nutzer

    76
    15
    8
    1 Sep. 2015
    Das ist alles Verhandlungssache. Wichtig (und schwierig) ist eigentlich, jemanden auf die Baustelle zu bekommen, der die Arbeit gut macht. Fast alle haben sich nämlich irgendwas mehr oder weniger gut selbst beigebracht. Also nix mit ausgebildeter Installateur.

    Bezahlt wird üblicherweise nicht nach Stundenlohn sondern es werden VORHER Komplettpreise abgemacht. Also zB, "Ich verleg Dir die Wasserleitung für 50 CUC". Dann wird verhandelt. Wie lange er dann braucht ist seine Sache. Ein Rechnung gibts nicht, Nach Abschluss der Arbeiten (kontrollieren !!) gibts Cash.

    Üblich ist auch, dass Du/ihr die Baumaterialien besorgt, was oft nur über Beziehungen geht, d.h., man muss vor allem wissen, WO man aktuell etwas herbekommt.
     
    Havannastyle gefällt das.
  3. chris1963

    chris1963 Nutzer

    13
    0
    1
    27 Juni 2017
    Danke Dir ,für die Antwort. Dachte da so an ein Zimmer von 16 qm anbauen mit eienm Bad. Also Wände von der Terasse hochziehen und Decke betonieren. Danach Strom,Wasser,verputzen,Fenster ,Fliesen etc.
    Wichtig wird wohl sein,wenn ich dich richtig verstehe,zuerst immer das Material besorgen und dann den Handwerker arbeiten lassen. aht sonst noch einer erfahrung mit den Preisen. Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2017
  4. La Vispa

    La Vispa Erfahrener Nutzer

    308
    211
    43
    23 März 2015
    Hol schon mal € 4000,- aus dem Sparschwein ;)... meine Schätzung:cool:
    (kann auch ein bisschen mehr sein, weniger, denke ich nicht!)
    ist das Bad in der Größe inkludiert?
     
  5. chris1963

    chris1963 Nutzer

    13
    0
    1
    27 Juni 2017
    Danke. Ist das nur deine Einschätzung oder hat du Erfahrungswerte. Währe nett,wenn jemand etwas über die einzelnen Preise wüste. So kann man besser kalkulieren
     
  6. La Vispa

    La Vispa Erfahrener Nutzer

    308
    211
    43
    23 März 2015
    Beides;)
     
  7. chris1963

    chris1963 Nutzer

    13
    0
    1
    27 Juni 2017
    Na,das hört sich ja nicht so gut an, biste veräppelt worden. ja das Bad ist inkludiert.
     
  8. La Vispa

    La Vispa Erfahrener Nutzer

    308
    211
    43
    23 März 2015
    Ich sagte doch nur, was DU dir richten sollst!:D
    Aber im Ernst: die Preise für Baumaterial haben im letzten Jahr kräftig angezogen, manchmal schwer verfügbar und Matanzas ist auch kein "billiges Pflaster". Je nachdem, wieviel "mano de obra" ("Fachkraft") dabei ist, gestaltet sich auch der Preis... (in die Betondecke mit den "cabillas" rinnt schon einiges an Zement rein!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2017
  9. Havannastyle

    Havannastyle Erfahrener Nutzer Mitarbeiter

    224
    153
    43
    4 Aug. 2016
    Ich denke da geht es um den Seltenheitswert den das ein oder andere Material auf Kuba haben mag, deswegen besser etwas mehr planen als ein halbfertiges Bad :)
     
  10. chris1963

    chris1963 Nutzer

    13
    0
    1
    27 Juni 2017
    Danke La Vispa. Du scheinst dich da ja schon etwas auszukennen. Meine Freundin hat mir da so ein paar Preise genannt,aber die wollte ich nicht so recht glauben. Da besteht ja wohl keine Relation zu dem was ein normaler Angestellter verdient zu dem was so etwas kostet. Sie hat mir mal so ein paar Preise von Fenstern und Fliesen genannt. Das konnte ich garnet so recht glauben.Auch für einen qm Fliesen verlegen lassen 8 cuc,das kam mir teuer vor. Bist du öfters unten in Kuba,da du dich so gut auskennst. bin für jeden Tip dankbar
     

Diese Seite empfehlen