Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Haltbarkeit von Eiern

wenn man die Eier direkt nach dem Kauf hart kocht?
Kann mich nicht erinnern, in einem cubanischen Haushalt, gekochte Eier gesehen zu haben.
vielleicht in CP für den yuma zum Frühstück.
Selber habe ich dort mal Eiersalat zubereitet, wurde auch gegessen, aber ohne Verlangen nach einem zweiten Mal.
Schon beim legieren einer Nudelsuppe, sah man den Gesichtern an was sie dachten. Jetzt verdirbt er die schöne Suppe.
 
Ich esse täglich Omelett zum Frühstück. Kürzlich sah ich im Internet eine Anleitung zum testen von Eiern.
Wenn ich mich richtig erinnere, wenn das Ei auf den Boden einer mit Wasser gefüllten Schüssel sinkt, ist es OK, wenn es auf schwimmt, ist es verdorben.
 
Ungekühlt bei Raumtemperatur kann man rohe Eier ca. 3 Wochen aufbewahren, im Kühlschrank hingegen verlängert sich das ganze um weitere 20-25 Tage. Im Regelfall gilt, nach dem legen ca 4 Wochen haltbar. Der Wassertrick ist recht einfach, frische Eier bleiben normalerweise am Boden liegen (verkleinerte Luftkammer), steht ein Ei senkrecht da, ist es in der Regel ca 3 Wochen alt( vergrößerte Luftkammer), schwimmen sie oben, dann am besten Hände weg und vernichten. Kubanische Eier würde ich etwas strenger kontrollieren, da es mit Aufbewahrung und Hygiene nicht so gehandhabt wird wie bei uns:)
 
Liebes "Teammitglied" und "Moderator", für dich erkläre ich es gerne nochmal separat, meine kleine Erklärung bezieht sich natürlich auf unser Zuhause in Europa(ich dachte das wäre verständlich). Bei uns geht man von einer Raumtemperatur von ca 19-21 Grad aus, in Kuba ist das natürlich in der Regel anders, da die Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und und und anders sind. Wer in Kuba keinen Kühlschrank hat( und da gibt es bestimmt einige), sollte die Eier schneller verzehren bzw nach Bedarf holen( wobwi man beim Verkäufer nicht weiß, wie lange er sie schon draußen hatte).Die ideale Temperatur im Kühlschrank sollte bei ca 4-6 Grad sein Wenn man zB einen Kuchen backen will, sollte man die Eier vorher aus dem Kühlschrank nehmen, da das Eifett schnell verhärtet(es wird erst im Ofen wieder weicher) und die Konsistenz des Teiges verändert.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und denke, dass ich dieses mal besser erklärt habe :)
 
Also wenn ihr eure Eier wirklich länger haltbar machen wollt:

Wasserglas
Wasserglas, ein wasserlösliches Alkalisilikat, greift Glas und andere Materialien an. Es wird daher in Steingutflaschen gelagert.
In Wasserglas eingelegte Eier werden durch Siliciumoxid abgedichtet. Die Flüssigkeit wird gallertartig. Derartig eingelegte Eier halten sich drei bis sechs Monate lang. Auf 500 Milliliter Wasserglas-Lösung gibt man 4,5 Liter abgekochtes kaltes Wasser.
Die Eier sollten sauber, aber möglichst nicht gewaschen sein (trocken abbürsten). Man schichtet sie mit der Spitze nach unten in ein Steingutgefäß. Dann füllt man die Wasserglas-Lösung ein, bis sie etwa zwei Zentimeter über den Eiern steht.
Die Lösung reicht für etwa 100 Eier. Sie sollten kühl gelagert werden.
Wasserglas ist ein sehr altes Konservierungsmittel. Früher konnte jeder mit diesen Substanzen umgehen, heute geben die Hersteller folgende Sicherheitshinweise: Wasserglas sollte für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Es sollte nicht in die Augen und auf die Haut kommen und nicht geschluckt werden. Gerät es doch in die Augen: Mit kaltem Wasser ausspülen und den Arzt benachrichtigen.
 
Salmonellen findet man nur bei frischen Eiern, nicht bei gekochten.
Bei uns im Supermarkt findet man gekochte und gefärbte Eier, überhaupt zu Ostern, ungekühlt im Regal. Noch niemand ist daran gestorben, und in Kuba dann eben in den Kühlschrank tun.
 
Zurück
Oben