Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
1.259
Achtung an alle, die erwägen ein Smartphone nach Kuba mitznehmen, oder für dort zu erwerben. Bisher war ich ein treuer Nutzer von Mobiltelefonen der Marke "XIAOMI".
Aber neueste Nachrichten, lassen mich aufhorchen und ich überlege sehr ernsthaft, ob ich deren Geräte noch weiter nutzen werde. Für den Gebrauch auf Kuba, scheinen sie jedenfalls in Zukunft nicht mehr geeignet zu sein. Ob es jetzt in vorauseilenden Gehorsam gegeüber der Blockadepolitik der Amerikaner geschieht, oder was auch immer die Gründe sein mögen.
Es häufen sich Berichte wonach immer mehr Geräte auf Kuba nicht mehr genutzt werden können.

 
Welche Handys funktionieren weiterhin einwandfrei? Habt ihr eine Empfehlung?
 
Es scheint einen Zusammenhang damit zu geben wie diese Telefone erworben wurden. Der zweite Link spricht von "grauen" Smartphones. Im April hatte ich meiner Freundin ein XIAOMI mitgebracht. Offiziell erworben in Deutschland. Das funktioniert bis Dato ohne Probleme. Auch das etwas ältere "Redmi" von zuvor, ist nicht betroffen.
Im August habe ich ein weiteres Redmi 9s auf Amazon.com in den USA gekauft. Die komplette Abwicklung, (Bestellung, Luftfracht, Lieferung bis zum Enpfänger) findet über amzcourier statt. Es dauert etwas länger, aber ich hatte keine Möglichkeiten es über dritte nach Kuba transportieren zu lassen. Im übrigen gehe ich davon aus, dass es bei Problemen zumindest einen offiziellen Ansprechpartner, eben diesen Dienstleister gibt, an den man sich dann wenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mi 10 Lite von meiner Freundin auch. Das hatte ich allerdings schon in D aktiviert. Zwei Nachbarn von ihr sind jedoch betroffen.
Weißt du, woher die Nachbarn ihre Handys haben? Kann das wie schon vermutet mit dem Versand aus den USA zu tun haben?
 
Nein, weiß ich nicht. Hab aber innem kubanischen Handy-Taller-Forum gelesen, dass auch in Russland oder Panama gekaufte Geräte betroffen waren.
 
Das Xiaomi Redmi Note 8T meiner Tochter Naomy funktioniert bislang einwandfrei.
Ist das Handy deiner Tochter auch aus Deutschland? Ich bin hin und her gerissen, ob ich es bestelle oder lieber ein Samsung. Ich möchte es nicht verschenken und dann funktioniert es nicht.....
 
Ist das Handy deiner Tochter auch aus Deutschland? Ich bin hin und her gerissen, ob ich es bestelle oder lieber ein Samsung. Ich möchte es nicht verschenken und dann funktioniert es nicht.....
Ja, in Deutschland gekauft und eingerichtet.
 
Zurück
Oben