Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Flüge nach Kuba: Mondpreise

Weißt du, wieviel Kilo in einen Sportgeräte-Karton rein dürfen? Ich fliege mit AF und nehme im März wieder ein Fahrrad mit. Ich zahle immer 100€ und habe für 23 kg gepackt. Aber vielleicht würde ja mehr rein gehen?
Bei Air France bis zu 23kg in der Economy (Business/First Class: 32kg). Bei Condor 30kg.

Das lässt sich übrigens innerhalb von zwei Minuten auf der Homepage der jeweiligen Fluglinie herausfinden (Ausnahme: Cubana). Dann hat man auf jeden Fall die aktuelle, korrekte Information.

IMG_7706.jpegIMG_7707.jpegIMG_7708.jpeg
 
Bei Air France bis zu 23kg in der Economy (Business/First Class: 32kg). Bei Condor 30kg.

Das lässt sich übrigens innerhalb von zwei Minuten auf der Homepage der jeweiligen Fluglinie herausfinden (Ausnahme: Cubana). Dann hat man auf jeden Fall die aktuelle, korrekte Information.

Anhang anzeigen 12716Anhang anzeigen 12717Anhang anzeigen 12718
Vielen Dank. Ich war etwas neidisch auf die 30 kg bei Condor - ich hoffte, es gibt noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe. Aber dann bleibt alles so wie bereits schon durchgeführt.
 
Weißt du, wieviel Kilo in einen Sportgeräte-Karton rein dürfen? Ich fliege mit AF und nehme im März wieder ein Fahrrad mit. Ich zahle immer 100€ und habe für 23 kg gepackt. Aber vielleicht würde ja mehr rein gehen?
Die Frage ist, ob der Karton gewogen wird. In Tegel wurde das nie gemacht.
In Frankfurt, damals durfte man noch einen Kajak mitnehmen als Sportgepäck, sollte ich den Bug auf die Waage legen und das Heck halten.;)
 
Die Frage ist, ob der Karton gewogen wird. In Tegel wurde das nie gemacht.
In Frankfurt, damals durfte man noch einen Kajak mitnehmen als Sportgepäck, sollte ich den Bug auf die Waage legen und das Heck halten.;)
In Schönefeld ist es mir unterschiedlich ergangen. Einmal wurde der Karton gewogen, einmal nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass man bei AF nicht ganz so kleinlich ist.
 
Das lässt sich übrigens innerhalb von zwei Minuten auf der Homepage der jeweiligen Fluglinie herausfinden (Ausnahme: Cubana).
Ich habe mal beim Jefe in Madrid nachgefragt. Die Antwort war ein klares JEIN.
Wenn man jemanden als Begleitung hat, der im Zweifel das Gepäck wieder mitnimmt, ist wahrscheinlich alles möglich.
Je größer das Gepäckstück ist, je unwahrscheinlicher, das es mitgenommen wird.
 
In Schönefeld ist es mir unterschiedlich ergangen. Einmal wurde der Karton gewogen, einmal nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass man bei AF nicht ganz so kleinlich ist.
Das hat nicht mit der Airline zu tun, sondern mit den Verfahren am Sperrgepäckschalter.
Von Tegel hatten wir oft 60kg und mehr in die Fahrradkarton gestopft. Fahrräder waren da nie drinnen.

Einmal hatte ich meinen Schlauchbootkatamaran Takacat 380LX , Gewicht 45 Kg
und eine elektrischen Aussenbordmotor Torqeedo Travel 1103 ohne Akku , 12 Kg
in einen Fahrradkarton verpackt.

View: https://youtu.be/mK8vaiDt5-g?si=glvYWGvG53aMmmJF
 
Da hast Du einfach nur Glück gehabt. Bei den meisten Fluggesellschaften beträgt das max. Gewicht pro aufgegebenes Gepäckstück 32Kg. Und das hat einzig mit dem Arbeitsschutz zu tun. Schließlich muss alles das noch händisch in den Bauch der Maschine verladen werden.
Schwereres Gepäck muss als Frachtgepäck aufgegeben werden und wird dann maschinell verladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico. Hat schon auch was mit der Airline zu tun. Bei Condor, Air France und Iberia ist der Zubringerflug inkluiert; auch wenn es manchmal organisatorisch-kommunikative Probleme zwischen den Airlines (Lufthansa/Condor z.B.) gibt, die aber bisher zumindest, immer zu lösen waren.
Bei Cubana von Madrid dürfte das nicht der Fall sein. Muss man also doppelt bezahlen. Das ist auch der Grund, weshalb mich diese Variante abschreckt. Zudem das doppelte einchequen und Gepäck schleppen. Oder gibt es da einen Trick?
 
@Nico. Hat schon auch was mit der Airline zu tun. Bei Condor, Air France und Iberia ist der Zubringerflug inkluiert; auch wenn es manchmal organisatorisch-kommunikative Probleme zwischen den Airlines (Lufthansa/Condor z.B.) gibt, die aber bisher zumindest, immer zu lösen waren.
Bei Cubana von Madrid dürfte das nicht der Fall sein. Muss man also doppelt bezahlen. Das ist auch der Grund, weshalb mich diese Variante abschreckt. Zudem das doppelte einchequen und Gepäck schleppen. Oder gibt es da einen Trick?
Ist für mich Alternativlos.
Das Gepäck im Zweifel minimieren und die Übernachtung als Sahnehäubchen sehen. In der Nähe meines Hotels, Ibis Airport Madrid, gibt es ein gutes Restaurant.

View: https://youtu.be/eEIEsklk34M?si=BnJSI4bRNLgl9f0g
 
Meiner einer steht mit Tauch Gepäck vor dem Check In in Tegel.
Die Tante fragt: haben sie die Flasche entleert?
Ich: ja klar.
Die Tante öffnet die Ventile der Tauchflasche und ein Mordmäßiger Lärm ertönt im Flughafengebäude. Ich will schnell wieder zusperren, die Tante hindert micht daran.
Zwischendurch kamen von allen Seiten mit Maschinenpistolen bewaffnete Sicherheitskräfte angerannt. Ich hob schon mal die Hände für die Acht.
Aber nix. Der Check In Prozess wurde fortgesetzt. Sie wünschte mir einen schönen Flug.
Ich hätte schwören können das ich mir vor Angst in die Hosen....
Da kannst du aber froh sein, dass du den Polizeieinsatz nicht zahlen musstest. In vielen anderen Ländern hättest du dafür die Rechnung bekommen.
 
Zurück
Oben