Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

ETECSA SIM Karte für Ausländer

martin_meier

Nutzer
Registriert
25 Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Ort
Hamburg
Seit einigen Tagen können Ausländer mit ihrem Reisepass in jedem Telepunto eine reguläre kubanische SIM-Karte erwerben.
Die erste Karte kostet nur 1000 CUP, die 2. und 3. Karte jeweils 35 MLC.
Diese Preise gelten für Kubaner und Ausländer gleichermassen.
Damit sollte sich das Thema der fast betrügerischen 'Spezial-SIM Cubacel Tur' erledigt haben.
 
Und die sind auch wirklich vorrätig? Dass Ausländer reguläre SIM-Karten erwerben können, ist ein alter Hut, auch wenn sich manchmal ein ETECSA-Mitarbeiter dumm stellt. Für meine kommende Reise hab ich mir allerdings schon eine geborgt.
 
Das ist vollkommen richtig. Die SIM-Karte für Ausländer gibt es schon länger. Da ich dieselbe Karte (eines Kubaners) seit über 10 Jahren nutze,
habe ich das gar nicht mitbekommen. Aber vielleicht wusste es der eine oder andere im Forum auch noch nicht.
Es gab in Santiago längere Zeit übrigens keine neuen SIM-Karten. Selbst jemand, dessen Karte defekt war oder gestohlen wurde, konnte keine neue Karte bekommen. Seit einigen Tagen gibt es aber glücklichweise wieder SIM-Karten. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch eigene Karte zugelegt.
 
Da hab ich aktuell andere Infos.
Ich war im Oktober da und der Preis hat sich geändert auf umgerechnet 30 oder 35 Dollar für einen SIM.
Kann das noch jemand bestätigen?
 
30 oder 35 Dollar für einen SIM.
Waren das früher nicht mal 40 CUC (inkl. 10 CUC Guthaben)?

Aktuelle Preise:
Línea permanente: 1000.00 CUP.
Cuota de activación inicial 750.00 CUP + Saldo inicial 250.00 CUP.

Rechnen wir mal den offiziellen Kurs von 1:120, dann hat sich der Preis ungefähr verdoppelt.
 
Anmerkung: Die kubanische Polizei hat Zugriff auf die SMS-Server, d.h., kann alle SMS lesen.
 
Die Polizei und die Kripo können bei ETECSA die Herausgabe der Mobilfunkdaten beantragen, d.h., Standortdaten, Verbindungsdaten und SMS-Inhalte. Sie müssen dafür eine Begründung anführen. Wie detailliert oder schwerwiegend diese 'Begründung' sein muss weiss ich nicht. Wie schnell diese Amtshilfe geht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Wenn Beziehungen oder Geld im Spiel ist, geht es natürlich schneller. Die Kripo hat also keinen unkontrollierten Zugriff auf alle SMS, kann diese aber anfordern. Die Vorratsdatenhaltung ist zulässig.
Wie vertrauenswürdig WhatsApp ist, weiss ich leider nicht. Verlässliche Quelle: Schwester eines Polizisten :)
Fazit für mich: Keine vertraulichen und gar möglicherweise belastenden Informationen per SMS versenden.
Und die Freude über die auf meinen Namen gekaufte SIM hält sich in Grenzen, denn damit ist meine Mobilfunknummer leicht auffindbar bzw. per Nummer findet man mich als Anschlussinhaber leicht heraus.
Konkreter Hintergrund: Ich hatte eine Hausdurchsuchung. Dabei hat die Polizei ein junge Frau in meinem Zimmer entdeckt. Ich habe bei der Vernehmung gesagt, dass sei die Raumpflegerin. Wir, d.h., die Vermieterin und meine Freundin, sind mit einer Geldstrafe davongekommen, die ich bezahlt habe. Hätte die Kripo die glühenden SMS gelesen, wäre die Story noch unglaubwürdiger gewesen als ohnehin schon. Warum die Emigracion nicht auf die SMS zugegriffen hat, ist unklar. Das ist übrigens schon einige Jahre her. Ich weiss nicht, wie die aktuelle 'Sicherheitslage' ist.
 
Signsl soll recht sicher sein.
X bereitet auch einen Chat Dienst vor, für IPhone Besitzer soll er schon online sein.
 
Für meine nächste Reise (Osten Kubas, Holguin, etc) möchte ich diese SIM Karte fürs Handy (IPhone) haben.

Kann mir bitte jemand genau erklären, wie das geht?
Also, Karte gibts nur im Etecsa Laden (am besten vorbestellen...)
Muss ich dann meine SIM Karte rausnehmen? Und hab ich dann ne andere Rufnummer?
Und was bedeutet: "installier am besten eine VPN" ??;)
Vielen Dank schonmal.
 
Zurück
Oben